Leidige Thema mit den Systemvariablen [gelöst]

Hallo, leider habe ich immer noch mit den Richtigen anzeigen und Zuordnen der Systemvariablen zu kämpfen. Merkwürdigerweise klappt es bei einigen, bei sehr vielen aber nicht. So wechseln zwar die Symbole für Wind (Carport) und die Pfeile und dazugehörige Richtung werden Richtig angezeigt. Allerdings habe ich hier andere Farben vergeben für die Pfeile, sie werden aber immer in der Designfarbe (in meinen Fall Dunkles Design und hier Gelb) angezeigt. Beim Regenmelder (Waschhaus) aber z.B. habe ich auch 2 unterschiedliche Icons vergeben. In der CCU bei den Systemvariablen steht z.B. der Eintrag trocken. Gebe ich bei den Einstellungen der Icons dann aber „im Wert“ oder „Gleich“ ein und gebe „trocken“ an, wird das Icon dann gar nicht angezeigt. Habe schon alle möglichen Einstellungen dort durch. Gebe ich z.B. true und false an, wird das Icon zwar jetzt angezeigt, aber eben wieder in der Desigfarbe und nicht die Farbe des hinterlegten Icons. Irgendwo ist dort noch gewaltig der Wurm drin.

Eddy kannst du bitte nochmal ausführlich und vor allen Verständlich erklären wie man die Einstellungen bei den Systemvariablen vornehmen muss damit eben die Icons auch entsprechend den Zustand trocken oder nass auch richtig angezeigt werden und vor allen eben auch in der eingestellten Farbe und nicht die Designfarbe angezeigt wird. Eventuell mal ein kleines Video machen dazu.

Vielen Dank

Bei den Regenmelder gibt es ja normalerweise keinen Zustand true oder false, komischerweise werden aber dann die Richtigen Icons angezeigt, aber eben in der Designfarbe und nicht in meiner gewählten Farbe. Bei anderen Einstellungen (Gleich, Ungleich im Wert etc. wird zwar bei einigen Einstellungen das Icon in der gewählten Farbe angezeigt, dann wechseln aber die Icons nicht mehr oder werden gar nicht angezeigt. Ich steige da einfach nicht durch mit den Einstellungen bei den Systemvariablen und ich denke auch das es bestimmt vielen anderen Ähnlich geht. Ich hänge wieder paar Screens an wo man einiges sieht.

systemvariablen

1

8

3

4

5

2

6

7

9

Hi @helind ,

bei der Werteliste ist es auf der CCU etwas anders. Hier sind die Werte z.B. von 0-2 nummeriert. Du musst bei den Icons die Zahl vergleichen. Wenn also „trocken“ an der ersten Stelle in der Werteliste steht, musst Du mit dem Wert „0“ vergleichen.

– Eddy

Sorry, verstehe eigentlich nur „Bahnhof“. Auf der CCU 3 RM sind doch die Systemvariablen angegeben. Woran erkenne ich denn da die „Werteliste“ und kann davon ableiten ob die Zahl 0,1 oder 2 ist? Was genau ist denn die „Werteliste“? Es gibt nur den Eintrag „trocken“ oder eben „nass“. Oben im Bild siehst doch den Eintrag "w_regenmelder und dieser gibt eben trocken oder nass aus. Ich kann Euch schon verstehen wenn immer solche Fragen kommen und Ihr vielleicht davon schon etwas genervt seit, aber nicht alle haben Informatik studiert oder sind Programmierer und kennen sich mit dem Begriff „Werteliste“ aus. Ich würde es schon sehr gern verstehen wollen, brauche aber dazu den richtigen „Anschubser“, bin nur ein ganz gewöhnlicher „Anwender“. Oder zumindest einen Link wo man eben diese Begriffe/Einstellungen direkt nachlesen kann und vor allen aber auch so das es ein „Laie“ dann auch versteht was gemeint ist. Und wie schon mal gesagt/gefragt, ein kleines Video dazu kann sehr viel mehr helfen um sich dann zurecht zu finden. Danke

PS: habe mir die Variable auf der CCU angesehen. Es ist ein Logikwert und entweder falsch oder wahr. Sollte ich da diese „Werte“ mal eintragen bzw.vergleichen? Jetzt mal das im Bereich 0 -1 und einmal bei nass 1-2 eingetragen. Nun wird das Icon blau angezeigt und auch trocken. Ob es bei Regen dann wechselt kann ich momentan nicht überprüfen, werde es aber beobachten. Dennoch wäre es schön wenn Ihr mal eine Beschreibung oder so rausbringt wo eben diese Zusammenhänge besser erklärt werden.

10

11

12

Unbenannt

Sorry, aber ich habe es immer noch nicht geschafft das die Symole richtig wechseln, heißt bei Regen Regenschirm und bei trocken eben dann die Wolke. Du schreibst was von 0 und 1 vergleichen.

Kannst du denn nicht bitte mal ein Beispiel von den icon Einstellungen geben was da genau eingestellt werden muss? Also z.B. beim Regenschirm was soll da eingetragen werden? Welcher Vergleichsparameter (Beinhaltet, Gleich, Ungleich,Größer, Kleiner oder im Bereich) und mit welchen Wert (0 oder 1 bzw. nass oder trocken) soll da rein, ebenso dann bei der Wolke. Vielen Dank.
Habe schon wieder Stunden verbracht und klappt dennoch nicht Richtig. Mal wird bei Regen die Wolke angezeigt mal aber gar kein Symbol oder manchmal aber wirklich der Regenschirm. Dieser bleibt dann aber auch bei trocken bestehen. Ich drehe noch am Rad, habe doch oben eigentlich alle Infos die du benötigen würdest schon geschrieben im Beitrag weiter oben.

PS: und noch etwas. Warum werden bei den Beiträgen zwar die Antworten hoch gezählt, als letzter aber ein Bild von dir dargestellt obwohl es weitere Einträge gibt. So denkst du es gibt keine neuen Einträge und übersiehst diese dann wahrscheinlich. Sorry

Hast du es schon mit dem Homematic Manager probiert - mit diesem kannst du detailliert Daten auslesen - also zu jedem Zustand anzeigen welcher Wert dahinter steht in der CCU.

Sorry, aber was soll mir der Manager bringen? ich kann diese Daten auch so auslesen in der CCU und anzeigen lassen. Bei CUX Geräten über den CUX Dämon, auch ein Blick in die XML.API kann helfen und bei den Systemvariablen selbst wird mir genau angezeigt was dort drin steht. Es scheint ein Problem mit der App zu sein. Zwei Freunde von mir haben ein ähnliches Problem, aber mit anderen Systemvariablen. Einer kennt sich ziemlich gut aus mit der CCU und Scripten etc. und hat mir schon oft geholfen. Diesen Fehler hat er aber auch und keine Lösung parat.

Denke hier sollte Eddy mal was zu sagen und vor allen mal ein Beispiel genau aufzeigen, so wie oben schon geschrieben. Auch wenn das Hauptaugenmerk auf der Smartha Zentrale liegt, so sollte man aber die anderen User die diese nicht haben auch nicht vergessen.

Und ja, den Manager kannte ich schon und hatte Ihn auch testweise mal installiert auf einen Windowsrechner. Hat mir aber so nichts weiter gebracht was ich nicht auch „Händisch“ machen konnte. Außerdem geht es um Systemvariablen und da wüßte ich nicht wo man die im Manager genau auslesen könnte. Beim Regenmelder handelt es sich um einen Lokigwert und dieser gibt nur wahr oder falsch aus, keine Zahlen. Sorry

Dann hatte ich dich falsch verstanden das du unsicher bist welche Werte du eintragen musst bzw. brauchst.

Hallo @helind,

den Wert der Eingestellt werden muss findest du wie folgt heraus (unabhängig vom Variablentyp):

  1. Systemvariable auf den Zustand einstellen der Visualisiert werden soll.
  2. Öffnen der „Werteabhängige Einstellungen“.
  3. Wert für den eingestellten Zustand im Bereich „letzter Wert“ ablesen.
  4. Den Wert im Feld „Mit dem folgenden Wert vergleichen“ eintragen.
  5. Die Visualierung einstellen (z.B. Icon und Farbe).

Hier ein Beispiel:
Screenshot_20210415-222311

Viel Erfolg✌

1 „Gefällt mir“

HI,@eschaefer
das Bild von Matze bringt etwas Licht ins dunkel bei Beschreibungen,
denn bei meinen Android System App Version 2.2.26-Beta gibt es die „Werteabhänigen Einstellungen“ nicht!!
Unter „Darstellung Bearbeiten“ habe ich den Punkt „Darstellung“ und da wähle ich z.b. „Text mit Icon“ (ist komischer Weise 2mal vorhanden) dann habe ich die Punkte „Farbbereiche“ und „Icons“.
„Icons“ gewählt und dann „Icons hinzufügen“ dann habe ich das von Matze gezeigte Layout!
Stellt sich nun die Frage gibt es verschiedene Layouts für verschiedene Android Versionen oder UI`s?
Das würde dann auch erklären das manche Hilfestellungen und Fixes nicht funktionieren.
Sollte es so sein müste mann ja immer das Betriebssysten, die Version und so weiter angeben oder mann kann es wie bei anderen Foren zum Namen hinzufügen.
Klaus

hallo Matze, danke für deinen Beitrag. Aber leider habe ich entweder eine andere Version der Smartha App (2.2.26) Android 11 (Pixel 5) oder ich mache grundsätzlich was falsch. Diese Anzeige gibt es bei mir gar nicht mit „letzter Wert“ [gelöst] funktioniert nun doch wenn man direkt in der Zentrale es bearbeitet. Danke

Ich habe es aber Mittlereile herausgefunden das wenn ich dort True oder false eintrage klappt es, allerdings mit den Designfarben. Ich habe mir deshalb eigene Icons gebastelt und verwende diese, dann klappt es auch mit den Farben. Leider klappt das mit True und False aber nicht bei allen Systemvariablen. Bei einigen geht es, bei anderen wiederum nicht. Helligkeit z.B. Systemvariable w_lux geht es nicht

PS: wie bist du denn in die Werteabhängigen Einstellungen gekommen? Auch diese „Werteabhängige Einstellung“ kann ich so nicht finden bei mir und scheint es auch nicht zu geben. Vergleiche mal dein Screen mit meinen. Auch das i Symbol fehlt bei mir. Bitte schreibe doch mal welche Version du verwendest und ob Apple oder Android. Danke

.Screenshot_20210416-110005 Screenshot_20210415-222311

Hallo zusammen,

schön, dass Ihr weitergekommen seid.

Nur zur Klärung: der letzte mögliche Wert bzw. die Auswahl über den Info-Button wird nur dann angezeigt, wenn man die Definition in der Statusanzeige oder ein geöffnetes Gerät oder Variable bearbeitet. Wenn man über die globale Definition geht, können wir nicht wissen, welches Gerät oder Variable genau gerade bearbeitet wird, um den aktuellen Wert bzw. die möglichen Werte anzuzeigen.

– Eddy

Danke dir Eddy. Hatte es zwischenzeitlich selbst rausgefunden mit den Werteabhängigen Einstellungen . Dies kann man nur anzeigen/bearbeiten wenn man tatsächlich die Systemvariable geöffnet hat und bearbeiten möchte.

Aber um zurück auf den Obigen Punkt zu kommen, bei mir wird auf den Pixel 5 das i Icon rechts gar nicht angezeigt. Auch nicht wenn ich direct ein Gerät/Systemvariable bearbeiten möchte. Liegt das an der Androidversion 11? Bei meinen Kumpel, er benutzt noch Android 9 von Samsung, wird es angezeigt. Wir haben alles soweit verglichen, gleiche Version der App, gleiche Einstellungen überprüft etc… Bei Ihn wird es angezeigt, bei mir nicht. Ist schon merkwürdig. Gibt es beim Pixel 5 eine Einstellung die ich eventuell übersehen habe? Hatte vorher Ansicht auf groß gestellt (wegen Augen und besserer Lesbarkeit) und dann aber wieder auf Standart gestellt, gebracht hatte es aber nichts. i Icon fehlt einfach.

PS: hatten sogar mal eine Sicherung von Ihm eingespielt, aber das gleiche . i Icon fehlt trotzdem bei mir.