Keine Variablen vorhanden

Hallo @thorsten1982,
willkommen im Forum. Im Menüpunkt „Zentralen“ kann eine „Vollständige Synchronisation“ durchgeführt werden. Um diese durchzuführen, kann auf der hinzugefügten Zentrale nach rechts gewischt werden und auf das Synchronisierungssymbol geklickt werden. Nun sollten alle Variablen angezeigt werden.

Habe ich schon versucht funktioniert aber nicht. Ich bin auch nicht sicher ob die vollständige Synchronisation geklappt. Bekomme häufiger eine Fehlermeldung. Habe keine Meldung erhalten das es geklappt hat. Auf jeden Fall sehe ich die Variablen immer noch nicht.

Habe jetzt zweimal die Meldung erhalten das die Geräte nicht abgerufen werden konnten. Es kommt Ladefortschritt Geräte abrufen, dann kam noch einmal zentrale initialisieren und dann kam die erwähnte Fehlermeldung

Noch eine Ergänzung

Gerade hat eine Synchronisation erfolgreich geklappt, es gab auch eine Meldung das dies erfolgreich war, aber dennoch keine variablen zu sehen.

Hey @thorsten1982 ,

meine Vermutung ist, dass das Abrufen der Systemvariablen zu lange dauert. Das heißt, dass die CCU zu lange braucht, um auf den Befehl zu antworten und es daher eine Zeitüberschreitung in der App gibt.

Wie viele Systemvariablen hast Du? Ist der Inhalt der Variablen sehr groß?

Probiere bitte das Skript GetAllSystemvariables.txt (5,8 KB) auf der CCU auszuführen und schaue wie lange die CCU für die Ausgabe braucht. Die JSON-Ausgabe kannst Du dann am Besten mit dem Tool Json Lint https://jsonlint.com/ validieren.

– Eddy

Ich habe 41 Systemvariablen, teilweise ist der Inhalt schon größer da ca. 15 Variablen für die Digramm erstellung in Cloudmatic sind. Hier werden also Tempratur und Luftfeuchte gespeichert.

Also wenn ich das Skript auf de CCU unter „Script testen“ ausführe passiert nichts,bekomme keine Ausgabe. Kann ich doch hier testen oder muss ich es anders machen ?

Noch eine Ergänzung, habe jetzt einmal das Beta Programm im Google Play Store verlassen und App neu installiert, nun funktioniert es .In der Windows App funktioniert es auch.

Scheint wohl an der aktuellen Beta Version zu liegen.

sehr komisch jetzt sind wiede alle Variablen weg, habe noch einmal synchronisiert und danach waren wieder alle weg.

Hey @thorsten1982 ,

das Problem ist dann, dass Deine CCU scheinbar manchmal schnell und manchmal zu lange braucht, um zu antworten.

Wenn beim Skript Testen nichts kommt, dann lass das Fenster ein paar Minuten auf. Ggf. braucht Deine CCU sehr lange für den Vorgang.

– Eddy

Okay hat nun funktioniert, habe nun eine Ausgabe bekommen. Habe die Ausgabe mit dem Tool Json lint validert und als Ergebnis „Valid JSON“ bekommen. Die Ausgabe hat 30 Sekunden gedauert.

Heute ist mir auch noch aufgefallen das der Staus der Variablen in der Smartha App nicht aktualisiert wird. Die Variablen wurden teilweise 4 Tage nicht aktualisiert obwohl diese in der CCU vor ein paar Minuten aktualisiert wurden und auch auf der Cloudmatic Webseite wurde der Status aktualisiert.

Die Heizungen wurden z.b. aktualisiert also kann es nicht daran liegen das keine Verbindung besteht.

Warum macht die Smartha App so Probleme ? Mit der EasyApp hatte ich die Probleme nicht. Aber leider kann ich die auf meinen Pixel 6 nicht unter Android 13 nicht mehjr installieren.

Hey @thorsten1982 ,

das Problem ist, dass es für das Abrufen der Systemvariablen bei der Smartha App ein Timeout von 120 gibt. Es werden dann auch alle Systemvariablen in einem bestimmten Zeitmuster abgerufen.

Bei der EASY App werden nur die Variablen, welche in einer „Ansicht“ hinzugefügt wurden, manuell abgerufen.

Das Problem mit der EASY App und Android 13 sollte mit dem nächsten Update der EASY App behoben sein. Die Version befindet sich gerade in der Prüfung bei Google.

– Eddy

Okay aber das Test Skript hat doch nur 30 Sekunden gedauert, dann müsste es ja länger als 4 x so lang dauern um das Timeout von 120 Sekunden zu übersteigen. Kann ich mir jetzt nicht so vorstellen.

Kann mir vorstellen das es vereinzelt zu einem Problem kommt, aber finde komisch wenn es viele Tage nicht funktioniert.

Uns es kommt ja auch keine Fehlermeldung, wenn die Variablen nicht aktualisiert werden können müsste doch eine Fehlermeldung kommen ?

Was soll ich denn jetzt machen ? Habe die App ja extra gekauft, und jetzt funktioniert es nicht.

Hey @thorsten1982,

es war ja schon so, dass die Variablen in der App sichtbar waren. Das bedeutet, dass die CCU nicht immer, aber manchmal über die 120 Sekunden hinaus geht und manchmal nicht. Daher dieser Effekt in der App.

Stand jetzt sehe ich keine Lösung außer die sehr großen Variablen zu entfernen bzw. zu minimieren.

– Eddy

Okay dann hoffe ich dass ich den Kauf der App wieder rückgängig machen kann, denn so kann ich App ja leider nicht nutzen.

Finde ich auch ehrlich nicht so toll, das ich die großen Variablen für die Diagramme erstellt habe um diese in der App bzw Weboberfläche nutzen möchte und died ja so auf ihrer Webseite gesagt wird ich kann diese über die smartha App und easy App Steuern… Und jetzt geht dies nicht da die Variablen zu groß sind

Hey @thorsten1982 ,

ich verstehe die Problematik. Wie viele Werte in einer Systemvariable stehen, hängt auch vom eingestellten Intervall der Speicherung der Daten in der EASY App ab.

Ich selbst habe seit Jahren drei Diagramme über die EASY App laufen. Das funktioniert bei mir mit der Smartha App auch ohne Probleme. Ich weiß nicht, warum Deine CCU so lange zum Antworten braucht. Ich muss aber gestehen, dass ich RaspberryMatic im Einsatz habe.

image

Wie sieht Deine Konfiguration aus?

Die Abrechnung läuft komplett über die jeweiligen Store von Google, Apple oder Microsoft, eine Erstattung kannst Du im jeweiligen Store durchführen.

– Eddy

Okay alles klar. Und warum kommt keine Fehlermeldung, wird nicht geprüft ob die Variablen geladen werden können ? Wenn nach 120 Sekunden keine Antwort kommt, müsste doch eine Fehlermeldung erscheinen ?

Meine Konfiguration sieht so aus:

Screenshot (1)

Ich habe auch gerade noch 4 mal das Skript getestet, jedesmal hat es zwischen 30 und 35 Sekunden gedauert. Und direkt mit der Smartha App wieder versucht neu zu synchronisieren und hat 4 mal nicht funktioniert. Kann es nicht auch noch ein anderes Problem sein. Die CCU scheint immer die gleiche Zeit zum antworten zu brauchen.

Hey @thorsten1982 ,

mit dem nächsten Update optimiere ich das. Das Update sollte heute Nachmittag online gehen.

– Eddy

Hi, das ist super, dann werde ich es nocheinmal testen.

Habe jetzt auch noch einmal ausführlicher die Windows App getestet. Synchronisieren hat bei allen 4 Versuchen geklappt, aber die Variablen werden hier auch nie zwischendurch aktualisiert. Es bleibt immer bei dem letzten Status nach dem Synchronisieren. Das heißt nur wenn ich synchronisiere wird der Status aktualisiert.

Hey @thorsten1982 ,

in der letzten Beta-Version sind die Änderungen enthalten.

– Eddy

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank jetzt scheint es zu funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hab den Beitrag gelöscht und dafür ein neues Thema angefangen.