Baugleiche Geräte tauschen

Ein Hallo in die Runde!

Ich habe lange nix geschrieben, weil bei mir alles läuft. :+1:t3:
Jetzt musste ich aber einen defekten Rollladenaktor tauschen, weil der alte Aktor das C6 Problem hat.
In der CCU 2 kann man baugleiche Aktoren über die „tauschen“ Funktion ersetzen, ohne in jedem Programm das neue Gerät eintragen zu müssen.

Gibt es sowas auch in Smartha?
Bei mir war es so, dass ich das alte Gerät händisch löschen, das neue hinzufügen und die werteabhängigen Einstellungen neu hinterlegen musste.

Nein, muss in der CCU WebUI erfolgen.

Danach bei Zentralen nach rechts wischen und neu synchronisieren (Refresh Button)

Hey @Kai,

schön das alles funktionieren!

Danke für das Feedback - ich verstehe das Problem. Ich könnte das Tauschen eines in der App vorhandenen Gerät ohne Probleme implementieren. Ich nehme es mit auf die Liste.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

@thomas.j
Das habe ich ja gemacht.
Der Tausch in Smartha muss aber noch händisch erfolgen, inkl. altes Widget raus, neues rein.
Und das auf jedem Gerät, da man Sicherungen nur bedingt übertragen kann, aufgrund der unterschiedlichen Bildschirmgrößen und -auflösungen.

@eschaefer
Wenn das problemlos zu integrieren ist, super!
Da ein Gerätetausch aber sicher nicht an der Tagesordnung ist, nach ganz hinten stellen. :sunglasses:

Vielen Dank, für den super Service!

1 „Gefällt mir“

Viele Grüße in die Runde!

Ist diese Option inzwischen verfügbar?

Ich musste eben wieder einen Rollladenaktor tauschen und kann ihn trotz Aktualisierung der Geräte nicht mit dem alten Button in Smartha bedienen.

Der Gerätetausch wurde erfolgreich mit der CCU2 durchgeführt.

Bei Geräten sehe ich den neuen und den alten Schalter, obwohl der defekte Aktor in der CCU gelöscht ist bzw. über die Tauschfunktion gegen das funktionierende Gerät getauscht wurde.

Screenshot_20220709-153433
Screenshot_20220709-153408

Hey @Kai ,

das Tauschen der Geräte untereinander in der App ist leider nicht möglich.

Das Gerät ist weiterhin in der App, weil es in anderen Teilen der App verwendet wird, z.B. in der Statusanzeige etc. In der Statusanzeige lässt sich seit dem letzten Update lässt sich ein bestehender Wert mit einem anderen ersetzen (Beitrag).

Die Priorisierung für Das Tauschen der Geräte setze ich nach oben.

– Eddy

Danke!

In der CCU funktioniert das so einfach, wenn man weiß wie.
Direkt nach dem Hinzufügen bekommt man die Frage, ob man das neue Geräte gegen ein baugleiches tauschen möchte.
Wählt man diese Option, wird das alte Gerät in allen Programmen ersetzt.