Homematic IP Cloud - Wetterstationen - Gerätedefinitionen anpassen

@silyas habe durch Zufall bemerkt das es beim Access Point bei den Gerätedefinitionen für das Wetter ich will nicht sagen Fehler aber Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
Ja, ich weiß das dies jeder User selbst mache kann - aber die wenigstens blicken wie und am besten ist es immer noch wenn es Zentral vom Server gleich richtig ist.

Nehmen wir die AP Definition vom HmIP-SWO-PR da dieser vollständig ist und die anderen Wetterstationen nur weniger Datenpunkte haben:

Kanal 0
Batterie - passt nix ändern

Kanal 1
Helligkeit (illumination) - nix ändern
Ist Temperatur (actual Temperature) - nix ändern
Luftfeuchtigkeit (humidity) - nix ändern
Regen (Raining) - ja/nein nix ändern

Regenmenge (totalRainCounter) würde ich ersetzen wie in der Original App durch (todayRainCounter) und vielleicht umbennen in „Regegenmenge heute“ - zusätzlich könnte man noch daneben aufnehmen yesterdayRainCounter „Regenmenge gestern“

Schwankungsbreite (windDirectionVariation) - keine Ahnung für was man das heute braucht?

Sonnenschein - ist heute illuminationThresholdSunshine - richtig wäre aber meiner Meinung der Wert sunshine - genau wie Regen dann eine Ja/Nein Darstellung
Dann würde ich empfehlen noch aufzunehmen „Sonnenstunden heute“ todaySunsineDuration und „Sonnenstunden gestern“ yesterSunshineDuration

Sonnenscheindauer also totalsunshineDuaration genau wie totalRainCounter würde ich behaupten braucht man nicht wirklich.

Windgeschwindigkeit (windspeed) - nix ändern
Windrichtung (windDirection) - nix ändern

Ich würde noch komplett empfehlen aufzunehmen:
Sturm (storm) - finde ich wichtig zu sehen ob es einen Sturm gibt - gleich wie Regen und Sonnenschein eine Ja/Nein Darstellung

Die Cloud für den HmIP-SWO-PR (das ist Full Pro Variante) - gibt z.B. folgende Werte aus - die Varianten Basic und Plus haben natürlich nicht alle Kanäle.
grafik
grafik

@silyas wie ich sehe gibt es eine erste Anpassung für HmIP-SWO-PR in der Beta Server Gerätedefinition - Danke

Könntest du bitte auch gleich HmIP-SWO-PL und HmIP-SWO-B anpassen. Vielen Dank

Hi @thomas.j.epple,

danke erstmal für Deine Anregungen. :slight_smile: Gestern zu Feierabend habe ich noch schnell die Änderungen gepusht. Eigentlich wollte ich noch hier geschrieben haben, aber das ist mir wohl durchgegangen.

Genau, die von Dir vorgeschlagenen Änderungen haben wir in die Definition aufgenommen. Dabei wurden auch die Positionen getauscht und teilweise die Namen gekürzt, damit mehr nebeneinander passt. Die Plus und Basic Stationen passe ich auch noch an. Und dann kommt es ganz auf Euch an. :wink:

@all: Wer auch immer eine der genannten Wetterstationen am Homematic IP Access Point betreibt, schaut Euch gerne die Darstellung Eurer Wetterstation in der aktuellen Version an. Macht Euch evtl. Schreenshots davon und dann wechselt zu den Beta-Gerätedefinitionen.

  • Öffnet in der Smartha App das Menü und wählt „Einstellungen“.
  • Tippt 10 x auf „ID der App“.
  • Öffnet im Menü der Smartha App „Gerätedefinitionen“ und wählt die „Server Gerätedefinitionen“.
  • Tippt rechts in der Titelleiste auf den Download-Pfeil. Fertig.

Jetzt könnt Ihr Euch die neuen Darstellungen Eurer Wetterstationen ansehen und vergleichen. Entsprechend Eurem Feedback können wir die Darstellungen noch weiter anpassen. :slight_smile:

– Sven

3 Like

Bild

Bei Sonne gestern und heute würde ich noch vorschlagen die einheit “min” mit aufzunehmen besser wäre gleich in “h” umrechnen, sowie zu drehen in heute und dann erst gestern.

Regen auch drehen in heute und gestern und bitte die Einheit “mm” mit aufnehmen. Sowie die Symbole ändern in einen z.B. Becher - aktuell passen Sie nicht

Sturm
Von “ok” zu “kein” ändern und wahrscheinlich besser ein Symbol das nicht nach Wind ausschaut :slight_smile: - also kein Winddrache

Batterie - ist das Symbol fehlerhaft

Hi @Mufasa,

danke für das Feedback, welches wir auch gleich umgesetzt haben. :wink:

  • Sonnenschein und Regen gestern und heute sind jetzt umgedreht. Außerdem wurden passendere Icons gewählt.
  • Die Umrechnung der Sonnenstunden über die Gerätedefinitionen ist leider nicht ohne Weiteres möglich. Wir könnten es so einrichten, dass ein Wert wie z.B. "5,9 h"angezeigt wird, was in etwa „5:54h“ entsprechen würde. Das wirkt dann aber doch zu ungewohnt. Wir haben jetzt erstmal die Einheit als Minuten ergänzt und schauen da nochmal was wir machen können.
  • Sturm hat jetzt ebenfalls andere Icons bekommen.
  • Icons für Batterie werden nun korrekt angezeigt.

– Sven

1 Like

Danke viel besser jetzt - wie ich sehe ist bei mehreren Geräten Batterie jetzt auch angezeigt aber anstatt „ok“ steht bei manchen „false“ und auch nicht überall wird das Batterie Symbol angezeigt

Hi,

da war ich wohl bei einigen zu sparsam mit den Icons, das schaue ich mir an. :wink:

– Sven

Supi - also beim HMIP-SWO-PL steht z.B. False

Hi @Mufasa,

das sollte jetzt passen. :wink:

– Sven

Nur als Tipp empfehle ich zusätzliche die virtuelle Wetterstation von Openweathermap mit vielen weiteren Informationen

Bild

Spitze jetzt

Bild

2 Like

Hi Sven @silyas

bin gerade beim Bekannten der eine alte WDS100 an der CCU2 betreibt da könnte man es auch noch angleichen wie beim Access Point Bzw gleich für alle CCU Wetterstationen HM/ HmIP - die Datenpunkte/Informationen müssten identisch sein

Bild

Hallo ! Mir gefällt die neue Ansicht gut ,mit den extras z.b. Regen gestern Regen heute …aber wo kann ich einstellen wegen den Sturm ab welcher Geschwindigkeit er das anzeigt ? Benutze den Acces Point !! DANKE

Ich denke Sturm km/h Grenze muss in der HomematicIP App eingestellt werden für den Access Point.

Nein ,eben kann man es nicht Access Point einstellen oder selber beim Gerät …auch nicht beim Sturmschutz(Beschattungs)…

Laut der Facebook Gruppe „Homematic IP - Hilfe, Tipps und Tricks“ geht das

Bild Bild

Screenshot_20201016_195855_com.easysmarthome.cloudmaticapp
Die Regenmengen Heute und Gestern werden nicht angezeigt.

Also bei der WDS100 geht es, aber wie geschrieben wäre toll wenn die CCU Wetterstationen an die AP Wetterstationen angepasst werden kann.

1 Like

@silyas könnte du eine kurze Rückmeldung zur CCU Wetterstation Def geben - danke dir !!

Hi @Knodelpa,

Willkommen im Forum und entschuldige die Verzögerung!

Tritt das Problem mit der neuesten App Version 1.44.29 nach vollständiger Synchronisierung immer noch auf?

– Eddy