Homematic IP Cloud - Wetterstationen - Gerätedefinitionen anpassen

Hallo Eddy,

nein hat sich leider nichts geändert.

Gruß Paul

Hallo @Knodelpa,

siehst Du denn die Variablen Regen gestern und Regen heute normal in der Variablenübersicht? Haben diese dort einen Wert?

– Eddy

Hier noch ein Feedback gefunden zur HmIP-SWO-PL + CCU
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=80&t=44589&p=615131&hilit=Smartha#p615131

Bild

Falls man das 391min umrechnen könnte in 6:31h wäre auch gut für die Darstellung

Hallo Eddy, die Variablen sind in der Liste sichtbar, haben aber keinen Wert. Beim Zugriff über Nodered sind diese Variablen auch nicht verfügbar. Werden in der CCU3 in einem internen Systemprogramm erzeugt. Sind wohl nur CCU3 interne Variablen, keine Systemvariablen!?

Gruß Paul

Hi @Knodelpa,

ja, das ist schon richtig. Diese können aber genau so ausgelesen werden. Ich vermute, dass Du mehrere Variablen mit den gleichen Namen hast und daher der leere Wert.

Das kannst Du einfach auf der CCU per Skript testen.

Kannst Du das Ergebnis dieses Skriptes auswerten oder mir zuschicken (eschaefer@easy-smarthome.de) und schauen, ob doppelte Namen vorhanden sind?

Um alle Variablen auszulesen, nutze das folgende Skript: GetAllSystemvariables.txt (5,8 KB)

Um den Wert einer bestimmten Variable auszulesen:
dom.GetObject("nameDerVariable").State();

– Eddy

@silyas würde mich über eine Rückmeldung zur CCU Definition freuen

Hi @thomas.j,

sorry, hat etwas auf sich warten lassen. Die Definitionen für die CCU haben wir nun angepasst. Die HmIP-Geräte an der CCU sollten nun so aussehen wie am Access Point. Die HM-WDS100-* Geräte sind nun auch aktualisiert und so weit es geht an den IP Devices angelehnt. Allerdings fehlt hier der Datenpunkt für Sturm und für Sonnenschein heute / gestern.

Die Umrechnung der Minuten in eine Zeitangabe mit Stunden ist möglich. Das werden wir in einem nächsten Schritt in die Definitionen aufnehmen.

Wie immer sind die Änderungen vorerst nur in der Beta-Version der Gerätedefinitionen vorhanden.

– Sven

3 „Gefällt mir“

Passt es fehlen ich glaube noch die KS550

Hi @thomas.j,

sehr gut, danke. :slight_smile: Die KS*-Geräte haben wir nun ebenfalls aktualisiert.

– Sven

Hallo,
wie ist das jetzt mit Sonnenschein heute / gestern in Verbindung mit der CCU?
Ich bekomme in der App keine Werte unter dem Icon angezeigt.

Bei der HmIP-SWO-B fehlt auch die Windgeschwindigkeit.

Hi @daniel,

schau mal hier bezüglich der Regenmengen und Sonnenscheindauer: HmIP-SWO-PR - Werte von interne Systemvariablen werden nicht angezeigt - #7 von eschaefer.

Die Windgeschwindigkeit haben wir mit aufgenommen, mit dem nächsten Update wird sie angezeigt werden. :wink:

– Sven

Hallo Sven,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir die Windgeschwindigkeit nun selbst hinzugefügt.
Kann ich mir die auch irgendwie in der Vorschau mit anzeigen lassen?
Ich bekomme es nicht hin…

Hi @daniel,

für die Windgeschwindigkeit haben wir leider noch keine Vorschau. Da wir für die Darstellung der Vorschau ohnehin eine Überarbeitung planen, werden hier auch vorerst keine weiteren Vorschauelemente dazukommen. Stattdessen lass uns gerne ein Feedback hier, wenn Du gute Ideen für die Darstellung von Vorschauwerten hast. :wink:

Sobald sich hierzu was tut, werden wir es wie immer im Forum bekanntgeben. :slight_smile:

– Sven

Hallo,
da ich die Entwicklung der neuen Ansichten sehr gut finde, möchte ich diese ebenfalls übernehmen. Danke an alle die sich hier so intensiv eingebracht haben.
Ich betreibe eine HMIP-SWO-Pro an einer ccu3. Die neuen Gerätedefinitionen habe ich heruntergeladen und die Geräte neu eingerichtet. Stelle leider keine Veränderung fest, alles beim alten. Nun habe ich in den Definitionen gesehen, dass der Access Point mehr Datenpunkte hat wie die CCU. Somit kann ich über die CCU nur die Standarts anzeigen lassen? Oder muss ich noch weitere Änderungen vornehmen?
Frohe Ostern noch an alle🥚
Grüße
Energy55

Hey @Energy55 ,

was genau meinst Du? Was fehlt Dir denn im Detail?

PS: Frohe Ostern (nachträglich) :slight_smile:

– Eddy

Hallo,
die Anzeige der Wetterstation hat die gleiche Anzeige ( Darstellung ) wie vorher.
Der Download hat keine Veränderung gebracht.
Die Werte Sturm, Regen Heute/Gestern, Sonnenstunden Heute/Gestern fehlen.Bild
Muß ich zusätzlich noch was ändern?
Grüße
Energy55

Hey @Energy55 ,

hm, eigentlich nicht - lediglich die aktuellste Vorab-Definition herunterladen und eine vollständige Synchronisierung der CCU in der App durchführen.

Hast Du eine eigene Definition in der Ansicht?
Kannst Du prüfen, ob Die Darstellung in der Zentrale korrekt ist?

– Eddy