HMiP-ESI Gas Einheiten und Kommastelle fehlerhaft

Hallo zusammen,
bei der Anzeige der Werte vom meinem HMIP-ESI-GAS scheint die Kommastelle verrutscht zu sein und statt m³ werden kWh angezeigt.

Die App scheint also von einem Stromzähler auszugehen, obwohl die Sensorerkennung des ESI den Gassensor korrekt erkannt hat und die Anzeige in der GUI der CCU korrekt ist.

Hatte jemand schon einmal dasselbe Problem, mache ich etwas falsch?

Vielen Dank vorab,
Jörg

Screenshot_2024-10-11-10-53-41-395_com.easysmarthome.cloudmaticapp

grafik

schaue mal da. Du kannst die Werte ganz leicht selbst anpassen in der SmarthaApp, das ist ja das gute an ihr. Aber natürlich wäre es besser wenn sie zwei getrennte Geräte mit in den Definationen aufnehmen würden, so ist eben etwas Handarbeit angesagt.

"Das mit den falschen Werten wie bei dir FEckard könnte man ja in der SmarthaApp lösen indem man eben Werte ersetzt. Anstatt Watt könntest du z.B. bei Einheit kWh angeben und bei Werteformat oben {0} / 1000 und Anzeigeformat {0:N3} eintragen dann sollte es wieder passen

Aber gebe dir natürlich Recht, besser wäre es wenn Sie zwei Geräte definieren, einmal HMIP ESI Strom und einmal HMIP ESI Gas. Müsste man mal mit Eddy reden ob es machbar ist. Leider ist er hier im Board sehr selten zu finden und die ganzen Sozialen Medien wo er sich rumtreibt nutze ich leider nicht."

photo_2024-10-05_16-37-54

Bildschirmfoto vom 2024-10-11 17-46-13

Bildschirmfoto vom 2024-10-11 17-46-44

Moin, da bist du nicht der einzige, das ist bei mir auch so.