Ich habe gerade festgestellt, dass die Verbrauchswerte mit einer falschen Einheit angezeigt werden. Angezeigt werden die Werte in W, anstatt in kWh.
Hey @FEckhard ,
in unserer Definition haben wir das Gerät „HmIP-ESI-IEC“ noch gar nicht definiert. Beim „HmIP-ESI“ haben wir bei den Energiezählern kWh definiert. Hast du es ggf. selbst anders definiert?
– Eddy
Nein, ich habe nichts selbst definiert. Es ist richtig, dass es nur einen HmIP-ESI in den Gerätedefinitionen gibt, physisch gibt es allerdings einen HmIP-ESI-GAS und einen HmIP-ESI-IEC.
Hat sich erledigt. Hatte bei Windows noch eine ältere Version installiert. Nach Update alles wieder ok.
bei mir wird alles durcheinander angezeigt, egal ob Windows oder Android Version. Der Gaszählerstand wird in kWh angegeben anstatt in m³, der Stromzählerstand (Einspeisung und Bezug) wird in Watt angegeben und das auch noch um den Faktor 1000 zu wenig, also z.B. 6091,79 W anstatt 6091,79 kWh. Aus meiner Sicht sind die Geräte nicht sauber implementiert, denn in den Gerätedefinitionen gibt es nur einen HmIP-ESI (Oberbegriff), keinen HmIP-ESI-IEC bzw. HmIP-ESI-GAS.
Das mit den falschen Werten wie bei dir FEckard könnte man ja in der SmarthaApp lösen indem man eben Werte ersetzt. Anstatt Watt könntest du z.B. bei Einheit kWh angeben und bei Werteformat oben {0} / 1000 und Anzeigeformat {0:N3} eintragen dann sollte es wieder passen
Aber gebe dir natürlich Recht, besser wäre es wenn Sie zwei Geräte definieren, einmal HMIP ESI Strom und einmal HMIP ESI Gas. Müsste man mal mit Eddy reden ob es machbar ist. Leider ist er hier im Board sehr selten zu finden und die ganzen Sozialen Medien wo er sich rumtreibt nutze ich leider nicht.
ich erwarte schon, dass es für jedes Gerät eine Gerätedefinition gibt und dass ich nicht selbst die Einheiten verbiegen muss. Hier im Forum ist leider sehr wenig los, aber @eschaefer hat ja schon mitgelesen.