HmIP-BROLL über CCU3 Behanghöhe

Hallo zusammen!

Bin noch neu in der smartha App unterwegs und mich erschlägt ein wenig die Funktionalität. Ich wühle mich aber ganz gut durch.

Was ich aber bisher nicht geschafft habe ist folgendes:
Ich habe die HmIP-BROLL im Einsatz an einer CCU3.
Die Behanghöhe bedeutet eigentlich in der CCU3 bei 0% = Rollladen unten, und bei 100% = Rollladen oben.
Im Homematic IP Access Point ist es genau umgekehrt. Da ich von dem komme und mir die Logik des APs nachvollziehbarer erscheint habe ich die Drähte des Aktors vertauscht und benutze so auch in der CCU3 die 100% als „unten“ und die „0%“ als oben.

In der Smartha App habe ich noch keinen Weg gefunden, wie ich diese Logik trotz CCU3 Nutzung so umgedreht bekomme, dass die Vorschaudarstellung und das Icon zur Behanghöhe auf diese Logik umgestellt ist.
Ich hatte versucht die Gerätedefinition der HmIP AP Version des HmIP-BROLL zuzuordnen, hat aber keine Änderung gebracht. Kann mir jemand helfen? Oder ist eine individuelle Lösung bei welchen Wert die Vorschau wie aussieht usw. nicht möglich?

Schade, dass es keine Antwort gibt.
Ich hab mich durch Gerätedefinitionen etc. gewühlt, es gibt keine genaue Doku oder Ähnliches wie ich die Gerätevorschau so beeinflussen kann, dass es für mich richtig herum angezeigt wird…
In der Easy App (welche übrigens seit Android 13 auf meinem Pixel Gerät nicht mehr funktioniert) könnte ich zumindest die Anzeige für „Auf/Zu“ umdrehen. Das geht bei Smartha App auch nicht.

Echt schade, dass man zig Dinge beeinflussen kann, aber die Interpretation der Behanghöhe bei einem CCU Aktor umzukehren nicht möglich scheint, obwohl die App es ja im Bauch hat und dann keine Antwort hier zu geben. Echt schade…

Hey @AndreAcer,

Willkommen im Forum!

Bitte entschuldige die verzögerte Antwort, ich musste erst prüfen und sicherstellen, dass ich Dir die richtige Antwort gebe.

Um Dir den umgekehrten Wert in der Darstellung und auch in der Vorschau anzeigen zu lassen, müsstest Du in der Gerätedefinition des HmIP-BROLL > im Werteformat > die mathematische Formel anpassen. Es müsste funktionieren, wenn Du 100 - 10 * {0} * 10 einfügst. Starte dann die App ggf. neu.

image

– Eddy

Hallo Eddy,

danke für Deine Antwort. Das hilft leider nur bedingt weiter. Ich hatte das auch bereits so ausprobiert.

Das führt aber nun dazu, dass ich, wenn die Behanghöhe z.B. bei 10% ist, in der Vorschau und auch in der Bedienung angezeigt wird er sei bei 90%.
Aber das will ich ja gar nicht haben.

Ich hab ja mit Absicht bei den Aktoren die Richtungsleitungen vertauscht. So ist ein Wert von 10% in der CCU3 auch tatsächlich nur minimal heruntergefahren. Die Smartha App sagt mir durch die Änderung nun aber das Level sei 90%.

Hey @AndreAcer ,

hm, verstehe.

Beim IP Access Point wird es bereits umgekehrt dargestellt. Ich könnte eine Option implementieren, damit man dies auch für die CCU in der Definition des Aktors einstellen kann. Wäre das für Dich akzeptabel oder schwebt Dir was Anderes vor?

– Eddy

Hallo Eddy,

das wäre sehr hilfreich. Das geht in anderen Apps auch. Soweit ich das sehe, gibt es viele die mit dem HmIP AP einsteigen und dann zur CCU wechseln und mit dieser umgedrehten Logik der CCU fremdeln.

In der Smartha App ist offensichtlich bei der CCU Gerätedefinition für den HmIP-BROLL (Achtung: und auch HmIP-FROLL) hart die Vorschau Darstellung verdrahtet. Dein Vorschlag zeigt das ja auch.

Wenn man natürlich eine Funktion bekäme zu sagen „Behanghöhe Logik umkehren“ würde das mein Problem lösen, ja. Noch schöner wäre natürlich wenn man die Vorschaudarstellung selbst definieren könnte. Aber mit der „Umkehrungsoption“ wäre mir gut geholfen.

Frage ist natürlich: zu wann kann man sowas implementieren?

Hey @AndreAcer ,

die Implementierung war einfach durchzuführen und wurde bereits in der Version 2.7.25 durchgeführt. Diese Version befindet sich derzeit in der Beta, welche im Laufe des Tages verfügbar sein wird.

Wie Du der Beta beitreten kannst, findest Du hier:

– Eddy

Ui, damit habe ich nicht gerechnet.
Hab mich gerade über den PlayStore fürs Beta-Programm angemeldet. Sobald die neue Version da ist gebe ich Feedback.

Hallo Eddy,

es funktioniert soweit wie gewünscht, danke!
Nur das Icon der Vorschau innerhalb des Raumes müsste noch angepasst werden. Das ist nach wie vor „verkehrt“.

Gruß, Andre

Hey @AndreAcer ,

Danke für das Feedback, das Problem wird mit der nächsten Version behoben.

– Eddy

1 „Gefällt mir“