HmIP-BROLL über CCU3 Behanghöhe

Hallo zusammen!

Bin noch neu in der smartha App unterwegs und mich erschlägt ein wenig die Funktionalität. Ich wühle mich aber ganz gut durch.

Was ich aber bisher nicht geschafft habe ist folgendes:
Ich habe die HmIP-BROLL im Einsatz an einer CCU3.
Die Behanghöhe bedeutet eigentlich in der CCU3 bei 0% = Rollladen unten, und bei 100% = Rollladen oben.
Im Homematic IP Access Point ist es genau umgekehrt. Da ich von dem komme und mir die Logik des APs nachvollziehbarer erscheint habe ich die Drähte des Aktors vertauscht und benutze so auch in der CCU3 die 100% als „unten“ und die „0%“ als oben.

In der Smartha App habe ich noch keinen Weg gefunden, wie ich diese Logik trotz CCU3 Nutzung so umgedreht bekomme, dass die Vorschaudarstellung und das Icon zur Behanghöhe auf diese Logik umgestellt ist.
Ich hatte versucht die Gerätedefinition der HmIP AP Version des HmIP-BROLL zuzuordnen, hat aber keine Änderung gebracht. Kann mir jemand helfen? Oder ist eine individuelle Lösung bei welchen Wert die Vorschau wie aussieht usw. nicht möglich?

Schade, dass es keine Antwort gibt.
Ich hab mich durch Gerätedefinitionen etc. gewühlt, es gibt keine genaue Doku oder Ähnliches wie ich die Gerätevorschau so beeinflussen kann, dass es für mich richtig herum angezeigt wird…
In der Easy App (welche übrigens seit Android 13 auf meinem Pixel Gerät nicht mehr funktioniert) könnte ich zumindest die Anzeige für „Auf/Zu“ umdrehen. Das geht bei Smartha App auch nicht.

Echt schade, dass man zig Dinge beeinflussen kann, aber die Interpretation der Behanghöhe bei einem CCU Aktor umzukehren nicht möglich scheint, obwohl die App es ja im Bauch hat und dann keine Antwort hier zu geben. Echt schade…

Hey @AndreAcer,

Willkommen im Forum!

Bitte entschuldige die verzögerte Antwort, ich musste erst prüfen und sicherstellen, dass ich Dir die richtige Antwort gebe.