HmIP-BBL Einstellungen

Hi,

Ich haben mehrere HmIP-BBL im Einsatz.
Diese habe ich alle Auto Calibriert.
Wenn ich am Schalter diese hoch und runter fahre passt die Endposition.
Nur wenn ich über die App die Rollos hochfahre dann stimme die Werte anscheinend nicht, da die die Rollo Positionen nicht stimmen.
Was muss ich in der Smartha machen, damit das richtig funktioniert. Eigentlich sollte doch die App aus dem Aktor nehmen ? Danke Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

ich kann das Problem mit dem HmIP-BBL (über CCU2) bestätigen.

Das Problem ist, dass neben der Behanghöhe auch die aktuelle Lamellenposition mitgeschickt wird.

Das ist hier jedoch falsch, da der Aktor zuerst die Behanghöhe anfährt und anschließend die Lamellenposition einstellt. Z.B. wird zuerst ganz nach oben gefahren und um die Lamellenposition zu verstellen muss ja anschließend wieder runtergefahren werden.

Korrekt wäre für ganz oben: Lamellenposition 100.00% und Behanghöhe 100.00%

Für ganz unten müsste beides auf 0% gesetzt werden.

Viele Grüße
René

Hi, danke für die Antwort. Kann ich jetzt selber etwas einstellen oder ist es ein fehler in der app? Danke

Das ist ein falsches Verhalten von der App und/oder Gerätedefinition. Aus Erfahrung wird das aber sicher schnell korrigiert werden, stimmts @eschaefer? :wink:

Danke dir ! Schönen Abend noch…

Hi, ich glaube da passiert nix :joy:

Hallo zusammen,

@mobile.service.syste nutzt Du das Gerät auch auf der CCU?

@cyberjunkie die Lamellenposition wird bei der CCU2 nicht gesendet, wenn nur die Behanghöhe gesetzt wird. Wie kommst Du darauf, dass es so ist?

Beim Verstellen der Behanghöhe wird nur der Datenpunkt „LEVEL“ auf den entsprechenden Wert gesetzt.

Beim Verstellen der Lamellen wird erst der Datenpunkt „LEVEL_2“ (Lamellen) auf den entsprechenden Wert gesetzt und gleichzeitig wird auch „LEVEL“ mit dem aktuell eingestellten Wert gesetzt.

Wo genau tritt das Problem bei euch auf? Beim Verstellen der Behanghöhe oder Lamellenposition? Welche Revision der Gerätedefinitionen nutzt Ihr?

– Eddy

Hi, ich habe die ccu3, nein nur über den Schalter und Smartha App.
Wenn ich morgen die Jalousie über die App hochfahre passiert das, wenn ich die das über den Taster mache dann geht es ohne Probleme.

Hallo @eschaefer,

ok, dann muss nur bei 0 bzw. 100% Behanghöhe (wenn man den Button zum hoch-/runterfahren klickt) auch die Lamellenposition gesetzt werden, damit die Raffstore/Jalousie auch tatsächlich ganz unten bzw. ganz oben.

In der aktuellen Beta von der CloudMatic SmartHome Oberfläche wurde das übrigens gestern genau so implementiert, daher eventuell den Kollegen fragen :wink:

Viele Grüße
René

Moin zusammen,

ich muss da nochmal kurz nachfragen.

@cyberjunkie wenn ich dich richtig verstanden habe, verhält es sich bei Dir wie folgt: Die Jalousie hat eine Behanghöhe von z.B. 50%, ist also mittig geöffnet. Die Lamellen stehen auf z.B. 20%, sind also leicht geneigt. Jetzt stellst Du in der Smartha App die Behanghöhe auf 100%, damit die Jalousie ganz geöffnet wird. Die Lamellen werden ganz geöffnet (100%), die Behanghöhe wird ganz geöffnet (100%), fährt anschließend wieder um ca. 2% runter und stellt die Lamellen wieder auf 20%.

Bitte bestätige mir nochmal kurz, dass ich es korrekt aufgefasst habe. Bitte teste noch einmal über die WebUI Deiner CCU, ob es sich dort genauso verhält.

@mobile.service.syste tritt bei Dir das gleiche Verhalten auf, welches @cyberjunkie beschrieben hat? Oder äußert es sich bei Dir noch anders?

– Sven

1 Like

Hallo @silyas,

ja genau so ist es.

Beispiel CCU:
Ausgangssituation:
image
Button wird in der WebUI wird geklickt:
image
Endsituation (korrekt):
image

Beispiel Smartha App (gleiche Ausgangssituation und es wird der Button zum Hochfahren benützt):
image

Viele Grüße
René

Hi @cyberjunkie,

danke für Dein Feedback. Wir haben jetzt in die Beta-Definition für den HmIP-BBL an der CCU eingebaut, dass über die Buttons im oberen Bereich (also der UP und DOWN Button) die Werte für die Lamellenpositionen mit gesendet werden. Kannst Du einmal die neuen Definitionen abrufen und schauen, ob es damit schon korrekt funktioniert bei Dir?

– Sven

1 Like