Smartha 1.41.7 HMIP BBL AP Keine Einstellung der Lamellen möglich

Hallo artepe !! Habe das gleiche problem gehabt mit der Lammellenposition…wie es scheint kannst du nur zuerst die behanghöhe einstellen bis dann die Jalousien die position erreicht haben und dann in ein zweiten moment,kannst du die Lamellen einstellen mit den regler …Gruss

Hallo @artspe und @Tom1,

danke für Euer Feedback! @silyas weißt du was das Problem sein könnte?

– Eddy

Ich habe ein ähnliches Verhalten wie von Tom1 beschrieben mit der App und Anbindung eines BBL über die CCU3. Hier wird zwar die Lamellenposition gesetzt, allerdings muss ich immer die Taster oder Schieberegler für die Behanghöhe antippen damit der Aktor reagiert. Sollte ich hierzu einen neuen Thread aufmachen?

Hallo @artspe, Hallo @Tom1,

danke für Euer Feedback. In der CCU gab es tatsächlich bereits einen ähnlichen Fall mit dem HmIPW-DRBL4. Hier war es so, dass zuerst die Lamellenposition gesetzt werden musste und anschließend noch einmal der Wert 101% für die Behanghöhe übergeben werden musste. Ziemlich kurios und in keiner Doku zu finden. :face_with_monocle:

Daher gehe ich erstmal davon aus, dass nach Eurem beschriebenen Verhalten hier ein ähnlicher Fall vorliegt und wir haben die Definitionen für die Geräte entsprechend angepasst. Bevor wir die Änderungen live stellen, würden wir Euch allerdings bitten, dass Ihr diese bei Euch noch einmal testet.

Dazu öffnet Ihr einfach das Menü der App und wählt „Einstellungen“ aus. Tippt 10 Mal auf die ID der App, damit Ihr den Entwicklermodus aktiviert. Jetzt könnt Ihr im Menü der App unter „Gerätedefinitionen“ die Server Definitionen öffnen und über einen Download-Pfeil im Aktionsbereich der Titelleiste die aktuellen Gerätedefinitionen herunterladen. Nach dem Download verwendet Ihr die Definitionen mit unseren Änderungen und könnt prüfen, ob die Steuerung Eurer Geräte jetzt richtig funktioniert.

@artspe: Mit unseren Änderungen sollte auch die Steuerung über die CCU funktionieren, daher musst Du vorerst kein separates Thema hierzu eröffnen.

Ggf. könnt Ihr den Entwicklermodus durch erneutes 10-maliges Tippen auf die ID der App beenden. Die App wechselt dann wieder zur vorherigen Version der Definitionen.

– Sven

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info …werde es morgen testen und euch bescheit geben .

Hab die Definitionen aktualisiert und nun folgendes Verhalten:
CCU: Setzen der Lamellenposition (tippen auf Schieberegler oder %-Skala Lamellenposition) fährt die Jalousie immer auf Behanghöhe 0% und setzt dann die Lamellenposition. Setze ich zuerst die Lamellenposition und fahre dann eine bestimmte Behanghöhe (tippen auf Behanghöhe) fährt die Jalousie auf die gewünschte Behanghöhe und Lamellenposition.

Bei Access Point gehen beide Schieberegler immer auf die Behanghöhe. Also auch tippen auf Lamellenposition setzt nur die Behanghöhe.

Hallo @artspe,

danke für Dein Feedback. :slight_smile: Dann warten wir noch ab, was @Tom1 dazu sagen kann. Er hatte zum Access Point vorher beschrieben, dass es funktioniert, wenn zuerst die Behanghöhe und anschließend die Lamellenposition gesetzt wird. Das könnten wir noch über die Definitionen abbilden und sehen, ob es damit für den Access Point funktioniert.

Bezüglich der CCU Steuerung muss ich unsererseits nochmal nachprüfen. Ich werde recherchieren, ob ich vielleicht doch eine Info zu diesem Verhalten finden kann.

– Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo! Habe heute mit der neuen Server Definition.den Hmip-BBL getestet am Access Point …und festgestellt das ich jetzt nur mit beiden schiebereglern die Behanghöhe einstellen kann …egal mit welchen ich zuerst einstelle …es wird immer nur die Behanghöhe verstellt …an der ccu habe ich noch nicht getestet …

Muss noch anmerken das beim HMIP-FBL das gleiche auftritt …mit der alten Geräte Definition…

Hallo @artspe und @Tom1,

danke für Euer Feedback. :slight_smile: Dadurch konnten wir eine Schwierigkeit beim Setzen der Lamellenpositionen am Access Point über die Smartha App nachvollziehen. @eschaefer hat sich bereits damit befasst und implementiert gerade eine Lösung in der App, welche voraussichtlich mit dem nächsten Update der App gegen Ende nächster Woche bereitgestellt wird.

D.h. mit dem nächsten App Update sollte die Steuerung über den Access Point bereits funktionieren. Achtet einfach auf den nächsten Post zur neuen Version von @eschaefer. :wink:

@artspe: Jetzt wäre es doch angebracht, die Steuerung des HmIP-BBL über die CCU in einem separaten Thema zu erörtern. :wink: Kannst Du bitte noch einmal zurück wechseln auf die Standard Definitionen (Entwicklermodus verlassen) und noch einmal genau beobachten, wie sich das Gerät verhält? Wenn Du die Lamellenposition über den Schieberegler setzt, reagiert die Jalousie dann schon? Oder erst, wenn du eine bestimmte Taste für die Behanghöhe betätigst? Wenn ja, welche betätigst Du?

– Sven

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass ich mit dem Schieber für die Lamellen nur die Behanghöhe einstellen kann (bbl). Gibt es hierzu ein Update?

Danke und Gruß

Hallo,

ich habe gerade das Verfahren von @silyas ausprobiert - also Dev-Modus mit Aktualisierung der Gerätedefinitionen. Mit der Revision 583772e6 ist das Verhalten der App bei der Ansteuerung des HmIP-BBL über eine CCU3 immer noch so, dass beim Setzen der Lamellenposition stattdessen der Behanghöhe eingestellt wird.

Ist hierzu ein Update geplant?

Grüße,

Robert

Hallo @ajloon und @maniac_2k,

ich habe das Problem geprüft und gemerkt, dass der Datenpunkt zum Setzen der Lamellen falsch war. Diesen habe ich korrigiert. Könntet Ihr das Steuern mit der Revision 0bdc6ada nochmal versuchen und kurz Feedback geben?

Danke.

– Eddy

Hallo @eschaefer,

ich habe die App mit den neuen Definitionen jetzt erst ausprobieren können. Das Verhalten hat sich verändert, ist aber noch nicht korrekt:

Nutzung der serverseitigen Gerätedefinitionen der Revision 89b4e53c im Entwicklermodus:

  1. Setzen der Lamellenposition auf x% -> nichts passiert (das ist neu)
  2. Bei Auswahl der Behanghöhe auf 100% oder 0% wird die Jalousie auf die gesetzte Behanghöhe gefahren und anschließend die Lamellenposition auf die im vorangehenden Schritt gesetzte x% gefahren.

Die Lamellenposition lässt sich also prakisch gesehen durch dieses neue Verhalten also immerhin bei 0% Behanghöhe (komplett geschlossen) einstellen.

Grüße,

Robert

Hallo @maniac_2k,

wir haben die Definitionen für den HmIP-BBL und den HmIP-FBL noch einmal angepasst, so dass jetzt beim Setzen der Lamellenposition zuerst der neu eingestellte Wert für die Lamellenposition übergeben wird. Anschließend wird für die Behanghöhe der Wert „101“ gesetzt.

Kannst Du damit noch einmal an Deinen Geräten prüfen und uns kurz mitteilen, ob es korrekt funktioniert?

– Sven

Hallo,

ich möchte much zu dem Thema auch gerne einmal einklinken. Ich habe seit 3 Tagen Raffstores über den HMIP-FBL Aktor am Laufen.
Als Zentrale nutze ich die raspberrymatic in Version 3.57.4.20210320.
Die Aktoren habe ich auch aktualisiert auf Version 1.8.12.
Ich habe folgendes Problem:
In der Smartha App kann ich die Behanghöhe problemlos steuern. Wenn ich die Lamellenposition ändern möchte fährt die Anlage komplett hoch uns verstellt dann erst die Lamellen.
Über die Web UI der Zentrale funktioniert alles richtig.
Was mache ich falsch?

Gruß Marcus

Hi @MK_85 und Herzlich Willkommen auf der Smartha Seite der Macht! :wink:

Gut, dass Du schreibst. Wir haben zuletzt hier - HmIP-BBL Einstellungen - #11 von cyberjunkie - ein paar Änderungen am Verhalten der Steuerung für den HmIP-BBL vorgenommen. Vorerst hatten wir das nur für den HmIP-BBL geändert, damit das Verhalten getestet werden kann. Wir haben die Änderungen jetzt auch noch auf den von Dir verwendeten HmIP-FBL übernommen.

Die Änderungen sind aktiv in der Vorabversion der Gerätedefinitionen. Um diese zu nutzen, musst Du:

  • Im Menü der App „Gerätedefinitionen“ öffnen
  • „Vorabversion nutzen“ aktivieren
  • „Server Gerätedefinitionen“ öffnen
  • In der Titelleiste den Download-Pfeil antippen
  • Fertig

Optimalerweise sollten sich die Lamellen hiermit korrekt steuern lassen, ohne eine Änderung der Behanghöhe. :slight_smile:

Und wenn Du das noch testen könntest: Beim vollständigen Öffnen über den Hochfahren-Button sollte die Jalousie komplett hochfahren (und auch da bleiben). Bisher gab es da wohl einen Fehler, dass die Jalousie anschließend wieder um 2% gesenkt wurde und die Lamellenposition gesetzt hat. Wir wären Dir sehr dankbar für ein kurzes Feedback hierzu. :wink:

– Sven

Hallo @silyas,

Mit den Definitionen geht alles wie es soll.
Auch das vollständige Hochfahren geht.
Lamellenposition kann in jeder Stellung angefahren werden.

Ich danke. Sehr schöne App zur Steuerung von Homematic Geräten.

Gruß Marcus

1 „Gefällt mir“

Auch von meiner Seite noch das Feedback. Jetzt funktioniert die Positionierung der Jalousie und Lamellen beim BBL einwandfrei. Danke!

1 „Gefällt mir“

Hi @MK_85 und @artspe,

danke für Euer Feedback! :smiley: Damit sollte jetzt alles geklärt sein. Wir haben die Änderungen auf alle entsprechenden Definitionen übernommen, damit alle gleich funktionieren.

– Sven

2 „Gefällt mir“