Grundrissansicht Geräte werden nicht aktualisiert

Hallo,

ich habe die Smarthaapp auf dem Tablet und auf dem Handy, auf dem Tablet funktioniert alles, auf dem Handy hatte ich auf einmal das Problem, dass gewissen Geräte also z.B. bei ein paar Lichtern der Status nicht geändert wird, ich habe die Lichter aus werden aber als an angezeigt, habe auch schon die Zentrale wieder gelöscht und neu angelegt, immer wieder das Problem.
An was kann das liegen?
Man merkt auch wenn man in den Grundrissmodus geht und der Grundriss geladen wird, dauert das länger wie sonst, das Problem besteht noch nicht lange, ist letztes Wochenende gekommen.

Wie gesagt am Tablet wird es aktualisiert.

Danke.

Hallo @kontrastlicht,

passiert der Fehler bei Dir zufällig mit dem IP Access Point?

– Eddy

Mein System läuft über die CCU3, also wired

Hallo @kontrastlicht,

okay, dann kann ich Dir leider so auf anhieb nicht sagen wo der Fehler liegen könnte.

Kannst Du bitte das Logging aktivieren, den Fehler reproduzieren und uns das Log zusenden?

– Eddy

wie genau mache ich das?

Hallo @kontrastlicht,

bitte schaue Dir dazu diesen angepinnten Beitrag an: Tipps & Tricks bei Fehler in der Smartha App

– Eddy

Hallo ich habe die Anweisung befolgt und die Daten wurden über den Log gesendet.

Hallo @kontrastlicht,

Danke - leider kann ich im Log nichts verdächtiges sehen - die Daten werden scheinbar erfolgreich abgerufen (über CloudMatic) und gespeichert.

Das Problem ist nur, dass scheinbar keine Echtzeitkommunikation stattfindet. Das Abrufen der Daten scheint auch länger zu dauern, so 5 Sekunden.

[Info] [22.09.2020 09:58:44] [GetAllValues / 50072.meine-homematic.de] Done in 5,012141s

Kann es sein, dass das Aktualisieren einfach nur lange dauert?

– Eddy

nein leider werden manche Geräte als an angezeigt die aus sind, also da stimmt rigendetwas nicht und ich habe nichts geändert. Am Tablet geht es ja auch.

Hallo @kontrastlichtm

wenn es am Tablet geht, kann es kein generelles Problem in der App sein :slight_smile:

Um den Fehler eingrenzen zu können bräuchte ich ein Smartha App Backup Deiner Installation. Wenn Du damit einverstanden bist, sende es mir gerne an eschaefer@easy-smarthome.de.

– Eddy

ok ich habe es geschickt.

Hallo, du wirst es sehen, wenn du den Grundrissmodus mit den Geräten in der Zentrale vergleichst das wird nicht richtig synchronisiert, also der Status. Also es muss denfinitv am Grundrissmodus liegen da ansonsten die Geräte aktualisiert sind, nur im Grundrissmodus nicht.

Das ist eine gute Info! Danke, ich werde es mir anschauen.

– Eddy

Hi @kontrastlicht,

ich konnte das Backup einspielen und testen. Allerdings ohne Probleme.

Könntest Du folgendes probieren:

  • Die App zu deinstallieren, neu zu installieren und das Backup neu einspielen
  • Die Zentrale bearbeiten und neu speichern
  • Die Zentrale vollständig synchronisieren

– Eddy

Hallo habe ich bereits auch probiert. Leider keine Chance.

Ich habe jetzt nochmal geschaut, auf dem Tablet war nicht das neueste Update drauf, jetzt habe ich das neue Update gezogen und jetzt geht es am Tablet auch nicht mehr!
Kann ich die alte .apk irgendwo her bekommen?

Hi @kontrastlicht,

es gibt unter Android nur den Beta und den Release Kanal, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Ich konnte das Problem immer noch nicht nachstellen. Hat sonst noch wer so ein Problem?

Welche Version hat funktioniert und welche nicht mehr?

– Eddy

Weiß nicht ob die Seite seriös ist aber hier findet man auch ältere Apks

https://m.apkpure.com/de/smartha-app/com.easysmarthome.cloudmaticapp

Aktuell ist die 1.44.13 drauf die funktioniert im Grundrissmodus nicht mehr.
ich bin mir nicht sicher welche die vorher war ich denk dann 1.44.12

Könnt Ihr mir die per Mail senden? oder einen Wetransferlink machen?
Das wäre super, ich habe mir echt Arbeit gemacht mit dem Grundriss und wäre echt schade wenn ich dass jetzt nicht mehr nutzen kann. Danke.

Hängt das vielleicht mit meinem Problem des Widgets zusammen, welches sich seit drei, vier oder auch mehr :roll_eyes: Betas nicht mehr aktualisiert?
Erst funktionierte das Widget, welches mir den Status einer Variablen werteabhäng zeigt. Aber wie schon geschrieben, bekomme ich seit einigen Betas die Werte nur noch in der Statusanzeige richtig angezeigt.