Grundriss Hintergrundbild fixieren?

Hallo,
ich habe einen Grundriss neu angelegt. Grundrissmodus, Querformat, Vollbildmodus beim öffnen.Ein Hintergrundbild auf die vorgeschlagene Größe und eins auf die Display Größe erstellt und eingefügt. Beide Bilder passen genau, nur verschieben/bewegen sie sich, das ist bei beiden Bilderngrößen gleich. Ist das gewollt oder gibt es eine Einstellung?

Klaus

Hallo @Klaus67,

was genau meinst Du mit „verschieben/bewegen sie sich“? Eventuell könntest Du einen Screenshot oder ein kurzes Video anfügen - so können wir das Problem schnell identifizieren und Dir helfen.

– Eddy

Das gleiche hatte ich in der vergangenheit auch, dein Bild sollte der auflösung und display größe entsprechen.

1 Like

Hallo Eddy,
ich komme nochmal auf das alte Thema „Grundriss fixieren“ zurück.
Es wäre wirklich zu begrüßen, wenn man ein Hintergrundbild, nachdem man es auf die gewünschte Größe gezoomt hat, fixieren könnte. Das Bild lässt sich immer noch (ungewollt) verschieben oder zoomen, selbst wenn es die Displaygröße (bei mir mit iPad 1112x834) hat. Oder gibt es eine andere Möglichkeit ungewolltes Verschieben oder Zoomen zu verhindern?
Ich hatte auch schon mal das Problem angesprochen, dass Elemente, wenn man beim Platzieren zu nahe an den Bildschirmrand klickt, außerhalb des sichtbaren Bildschirms platziert werden, man hat dann keine Möglichkeit mehr, sie reinzuschieben. Probier das bitte mal mit mehreren, gleichzeitig ausgewählten Elementen aus und platzier die mal direkt am Bildschirmrand.
Ein kleiner Fehler ist auch noch beim Verschieben von Elementen mit den Pfeilen drin. Zumindest beim Hoch- und Runterschieben „fährt“ das Element, wenn man die Pfeiltaste etwas länger drückt und sie dann loslässt noch weiter und aus dem Bildschirm raus, dann hat man das gleiche Problem, wie oben beschrieben, man kann es nicht mehr zurückholen. Man das „Weiterfahren“ nur stoppen, wenn man die entgegengesetzte Pfeiltaste drückt ( falls man schnell genug reagiert😏.)

Wolfgang

Hi @WolfgangS,

Du möchtest also eine zusätzliche Schaltfläche, die das Zoomen und Verschieben sperrt, also so als wäre das Verschieben aktiv - nur halt ohne verschieben? :smiley:

Das mit der Prüfung, ob die Elemente im Bereich sind, steht noch auf der Liste. Ich werde mal die Priorität etwas erhöhen.

– Eddy

Hallo Eddy,

das mit der zusätzlichen Schaltfläche zum Sperren ist ok. Nur kann ich nicht nachvollziehen, dass man das Hintergrundbild nicht mehr zoomen und verschieben kann, wenn der Verschiebemodus für Elemente aktiviert ist. Das Hintergrundbild lässt sich dann zumindest immer noch zoomen. Siehe Bildschirmfotos.Bild Bild
Auf den Fotos siehst du auch das Problem mit der rausgerutschten Kachel.
Wolfgang

1 Like

Hallo Eddy,
ich kram das mal wieder raus, weil ich nichts mehr gehört habe,
Lässt sich da was machen?

WolfgangS

Hey @WolfgangS ,

das Problem mit den rausgerutschten Kacheln sollte seit der Version 2.2.10 / 2.2.13 behoben sein.

Leider ist die zusätzliche Schaltfläche für das Sperren noch nicht drin. Ich werde das Thema nochmal aufnehmen.

– Eddy