Garagentor Steuerung

Hallo,

ich habe einen Garagentor Aktor HmIP-MOD-TM angeschlossen. Es ist nicht möglich über die App das Garagentor zu steuern. Die Befehle werden fehlerfrei übertragen. Am Tor tut sich aber nichts. Über die CCU2 klappt alles.

Hi @Julmer,

normalerweise sollte es klappen, das Thema wurde hier schon angesprochen, schau mal hier.

Sollte das nicht helfen, melde Dich gerne nochmal.

– Eddy

Hallo Eddy,

ich habe die Einstellung in der Überprüft und die Einstellung stand schon auf Tastergruppe.
grafik

grafik

Hi @Julmer,

kannst Du mir bitte sagen welche Smartha App Version sowie Gerätedefinitionen-Revision Du verwendest?

– Eddy

grafik

Bild

War es das jetzt mit der Hilfe?

Hey @Julmer,

sorry, es ist etwas untergegangen.
Also ein generelles Problem kann das nicht sein, da es bei anderen Usern zu funktionieren scheint.

Kannst Du eventuell auf einer anderen Plattform ausprobieren? Unter Android könntest Du sogar die Beta testen.

Sollte das nicht gehen, wäre gut es, wenn Du das Log aktivierst und das Problem nachstellst und uns das Log zusendest. Eventuell sehen wir da was.

– Eddy

1 Like

Ich habe noch mal was probiert. Irgendwie sind die Schaltzustände vertauscht. Wenn ich das Gerät aufrufe. Steht der Modus zum auswählen auf offen. Wenn ich auf Schließen klicke dann öffnet sich das Garagentor.

Bei mir hat bei dem ähnlichen Problem (s.o.) das neu laden der Gerätedefinitionen geholfen. Wie du das machen kannst wird in dem von @eschaefer im zweiten Post verlinkten Thread beschrieben.

1 Like

Bei mir sehe ich in der Windows App keine Funktion um die Definitionen neu zu laden.
grafik

Hast du in den Einstellungen irgendwo eine Anzeige „ID der App“? Weiß leider nicht, wie vergleichbar die Windows-App zum Android Derivat ist und ob die Freischaltung zur Entwicklerversion ( dann kann man nämlich die Definitionen selber laden) gleich verläuft. :thinking:

Wo kann ich den Entwicklermodus freischalten?
grafik

Klick jetzt 10x auf „ID der App“, dann sollte eine Meldung kommen und dann hast du bei den Server Gerätedefinitionen eine Aktualisieren Schaltfläche oben rechts.

Super vielen Dank. Das hat geklappt. Es hat sich aber leider nichts an der Steuerung verändert. Ist immer noch das gleiche Problem.

Dann bin ich mit meiner Hilfe leider raus. Für Android hat diese Vorgehensweise für mich geholfen. :confused:

1 Like

Hi @Julmer,

Danke für Deine Hilfe :wink: @flrn

@Julmer Versuch bitte einen Neustart der App. Wenn Du für das Gerät eine eigene Darstellung verwendest, müsstest Du diese zurücksetzen.

– Eddy

Jetzt läuft alles. Vielen Dank!!!

1 Like