Garagentoröffner HmIP-MOD-TM Auswahlliste anpassen

Konnte den hinzugefügten Antrieb ausprobieren und musste dabei leider einen Fehler feststellen.
Wenn man in der Auswahlliste der Modi einen Modus auswählt, wird nicht der gewählte Modus ausgeführt, sondern der oberhalb des gewählten. Will ich also ‚öffnen‘ muss ich ‚stoppen‘ anklicken’, will ich ‚stoppen‘ muss ich ‚schließen‘ auswählen usw.
Wäre es auch möglich statt der Liste einfach mehrere Modi als Favorit bestimmen zu können, die man direkt auswählen kann? Außer ‚öffnen‘ und ‚schließen‘ braucht man selten etwas und dafür immer die Liste durchscrollen zu müssen ist mühsam. Oder die Liste nach Häufigkeit der Benutzung sortieren.
Screenshot_20200828-135930

Hallo @flrn,

Danke für Deine Meldung. Das scheint noch ein Bug zu sein - in der Definition wird vom Index 1-4 gesetzt. Kannst Du mir sagen, ob Du das Gerät auf einer CCU oder an einem IP AccessPoint angelernt hast?

Wenn Dir das Dropdown nicht gefällt kannst Du über die Definition jederzeit auf das Layout Tastergruppe umsteigen. Hier würden die Werte sofort angezeigt werden.

– Eddy

Moin,

das Gerät wurde an einem IP AccessPoint angemeldet.
Der Tipp mit der Tastergruppe war super, genau was ich gesucht habe. :+1:

Hallo,
gleiches Problem aber mit Verbindung mit CCU3, wie kann ich die Definition das Layout Tastergruppe
umstellen?

Hallo @flrn und @jankos61,

ich hab das Layout standardmäßig nun auf Tastergruppe umgestellt und dabei den Index angepasst. Die Revision müsste die „82afcc91“ sein.

Könntet Ihr euch die letzte Definition herunterladen und das kurz testen und mir Bescheid sagen?

@jankos61: tippe erst auf das Gerät und dann auf die drei Punkte oben rechts und wähle „Darstellung bearbeiten“. Anschließend musst Du entsprechend das Auswählen was Du bearbeiten möchtest. In der nächsten Ansicht kannst Du die „Darstellung“ von „Dropdown“ auf „Tastergruppe“ ändern.

– Eddy

Vielen Dank das hat schon funktioniert, eine Frage noch: gibt es eine Möglichkeit die Taste auf dem erste Bildschirm zu platzieren?. Bin von der Reaktionszeit begeistert. :+1:
Screenshot_20200902_175355_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Ich versuche im Menüpunkt ‚Gerätedefinitionen‘ die ‚Server Geräredefinitionen‘ zu laden, habe da aber keine Aktualisieren-Schaltfläche…Oder bin ich total auf dem falschen Weg?

Hi,

@jankos61: es freut mich zu hören, dass du zufrieden bist :slight_smile: die Statusanzeige ist eher zur Visualisierung von reinen Werten gedacht, daher kannst Du das Layout so nicht direkt vorne darstellen. Du könntest entweder einfach die Ansichten nutzen und nur das anzeigen was Du willst oder eine Aktion hinterlegen.

@flrn: Du kannst die Definitionen nur dann selbständig aktualisieren und die Dev Varianten nutzen, wenn Du den Entwickler-Modus aktiv hast - dazu infach unter Einstellungen - 10x auf “ID der App” tippen.

– Eddy

Das Aktualisieren der Definitionen hat geklappt und Problem ist auch behoben.

1 Like