Fehler beim senden

Hallo, war eine ganze Zeit nicht mehr auf den Board, es lief ja alles soweit und ich habe nur Sporadisch mal reingeschaut und gelesen.

Jetzt aber habe ich wieder einmal ein Problem mit der App.

Ich habe bei mir auf der CCU3 RM viele Shellys per CCU jack Plugin eingebunden und kann Sie auch alle auf der CCU3 RM bedienen und steuern. Eine Shelly Duo Bulb z.B. kann ich Ein/Aus und Dimmen auf der CCU3 RM und funktioniert auch. Auch in der SmarthaApp habe ich das (Virtuelle) gerät hinzugefügt und hier werden auch die Schalt/Dimmzustände richtig angezeigt wenn ich Sie auf der CCU3 RM bediene. Andersherum aber, also wenn ich versuche vom Handy aus mit der SmarthaApp bedienen möchte, kommt sofort eine Fehlermeldung und mit der Duo passiert natürlich nichts, sie bleibt so wie sie war. Woran könnte es denn liegen das ich die Duo und auch andere Shellys nicht von der SmarthaApp aus bedienen kann? Ist das eventuell ein Fehler in der App oder kann es Prinzipiell gar nicht gehen? versuche schon lange das hinzubekommen, will aber nicht.

PS: Direkt aus der Shelly App auf den Handy läßt sich die Shelly Duo Bulb bedienen An, Aus und Dimmen. Und eine andere App (Tinimatic) dort funktioniert auch das senden. Möchte jedoch gern bei der SmarthaApp bleiben. Scheint also doch ein Problem mit der SmarthaApp zu sein das keine MQTT Befehle gesendet werden.

Bildschirmfoto vom 2024-03-13 15-50-52

Bildschirmfoto vom 2024-03-13 15-51-40

Bildschirmfoto vom 2024-03-13 15-52-36

Bildschirmfoto vom 2024-03-13 16-08-13

Screenshot_20240313-155149

Screenshot_20240313-155220

Screenshot_20240313-155254

Hallo @helind,
du musst das neu erstellte virtuelle Gerät in den Gerätedefinitionen anpassen. Dazu gehört unter anderem die Kanalnummer und der Datenpunkt der angesprochen werden soll. Kanal 1 sollte zum Beispiel den Datenpunkt „STATE“ mit dem Wert „true“ oder „false“ ansprechen. Diese Daten kannst du aus dem beigefügtem Bild entnehmen.

Sorry, aber ein wenig kenne ich mich Mittlerweile ja aus und genau das habe ich natürlich schon gemacht. Aber es scheint ein Generelles Problem der SmarthaApp zu sein das es Probleme mit MQTT gibt. Die Daten werden ja alle Richtig empfangen, sieht man wenn man direkt auf der CCU3 schaltet, dann wird auch sofort Richtig in der SmarthaApp alles angezeigt und aktualisiert. Daten kommen rein und somit stimmt auch die Kanalzuordnung. Nur eben raus, als Daten senden von der SmarthaApp geht eben nicht. Glaube in einen anderen Thread hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem mit MQTT (Shelly per MQTT - #16 von pstebbe). Und ja mit der TinimaticApp funktioniert es ja auch. Muss also noch ein Fehler in der SmarthaApp sein. Wo ist eigentlich Eddy?

PS: Es betrifft alle Shelly`s die per MQTT angebunden sind. Ich habe auchmal ein Feedback per App gesendet inkl. Log