Fehler bei Verbindung mit Homematic IP Access point

seit heute morgen hatte ich in der Martha app den folgenden Fehler:

Es konnte keine Verbindung zur Smarthome Zentrale XXXXXXXXXX hergestellt werden.

Fehlermeldung:
The SSL connection could not be established, see inner exception.

Ich habe im Forum gesehen, dass dieser Fehler schon mal im Januar 2022 vorkam.

Es gab seinerzeit ein Cloud Problem.

Ist das wieder der Fall und wenn ja, wann ist das wieder ok?

Du bist jedenfalls nicht alleine. Bei mir dito.

hier ist es auch so, also abwarten und die Fachleute machen lassen

Hallo zusammen

Bei mir im Hessenland alles OK.

gruß walter

Auch bei mir: heute morgen (vor 9 Uhr) lief es bestens, gegen 12.30 Uhr kam nur FEHLER:
230116_1315_SmarthaApp

„Ein Fehler ist aufgetreten
An error occured while sending the request.
Verstanden“

Was soll das?

SmarthaApp mit Zugang zu 2 HomematicIP-AccessPoints.

Hallo

Hier die Mitteilung von Easy Smarth Home auf Facebook.

Aufgrund eines technischen Problems sind derzeit unsere Dienste (CloudMatic, Alexa etc.) und Webseiten nicht bzw. nur eingeschränkt erreichbar. Die Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an der Behebung des Problems.

Gruß Walter

3 „Gefällt mir“

Hallo Walter, was ist denn bitte Facebook? :wink:

Danke für die Info Walther

Schön wenn man dich gegenseitig hilft :+1:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich reihe mich auch ein. Gleicher Fehler :frowning:

gleiches Problem bei mir.

Ebenso selber Fehler…

Seit gestern das gleiche Problem, was ist denn da los ??

Gibt es in der fb Gruppe Neuigkeiten bzw. weitere Hindergruende zu dem aktuellen Problem?

Hallo zusammen,

Also bei mir geht Mittelwelle die Steuerung der Homematic IP Komponenten über Alexa wieder
Die Steuerung über die Smartha App geht allerdings noch nicht

Wenn ich die Facebook Posts richtig verstanden habe müssten laut EASY die Probleme schon wieder behoben sein.

Muss ich hier noch was machen damit die App wieder geht?

Viele Grüße,
Blue

Die Probleme sind leider noch nicht behoben.

Richtig toller Service am Kunden:
Keinerlei Info

Schade, denn die App ist eigentlich richtig gut

The Homematic IP app is working fine on Android.

Die Homematic IP App funktioniert einwandfrei auf Android.

Hallo miteinander!
Ich habe zwei Homematic IP Zentralen an die Smartha App angebunden sowie einige URL commands direkt in mein WLAN als Actions realisiert. Die HmIP Zentralen sind nicht erreichbar (gleiches Problem wie bei Euch, gleiche Fehlermeldung). Die URL commands funktionieren aber.
Habe es gestern abends um ca. 22:00 Uhr bemerkt.
Seither hat sich nix geändert.
Ich hoffe, die bekommen das wieder hin :slight_smile:

P.S.: Benutze ein Iphone 13 mit IOS 16.2

PPS.: Die Homematic IP App funktioniert auf dem iPhone einwandfrei

Hallo zusammen,

sorry für die späte Meldung. Über Facebook habe ich schon kurz was dazu geschrieben. Das Problem war unabhängig von CloudMatic und fand bei der Validierung der Zertifikate beim Erstaufbau der Verbindung statt.

Startet die Smartha App 1x komplett neu. Anschließend sollte alles wieder funktionieren.

– Eddy

2 „Gefällt mir“

@eschaefer , hier funktioniert es wieder auf allen Systemen.

It is working on Android, but I had to reboot Windows 11 to get it working.

Es funktioniert auf Android, aber ich musste Windows 11 neu starten, damit es funktioniert.