Fehler bei der Installation von Smartha

Hallo zusammen,
ich habe einen Raspberry Pi neu aufgesetzt mit Rasbian lite. Ich habe auch das system aktualisiert. Es gibt da meines Wissens nur den Benutzer Pi. Mit dem melde ich mich an und bekomme beid er Ausführung die Meldung das die Installation nur als root durchgeführt werden kann.
Wenn ich den Benutzer mit sudo su zum Admin mache kommt das:

Wenn ichs mit dem Pi Benutzer probiere kommt das nur mit root Rechten installiert werden kann.

Leider bin ich bei dem Betriebssystem nicht so drin so das ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin.

Screenshot_5

Richtig dokumentieren konnte ichs hier nicht da neue Benutzer nur einen Screenshot einfügen dürfen.

Ich hoffe sehr es kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Sven

Welche Version hast denn von den Raspberry? Solltest du einen (mind.) 3 B+ oder 4 haben, so kannst du doch ein fertiges Image einspielen und hast dann eine Vollwertige CCU 3 RM . Hier im ersten Beitrag (bitte aber auf die passende Version achten für deinen Raspberry) kannst das komplett fertige Image runterladen. Auch findest du dort die Dokumentation und wie du das Image einspielen solltest. Ich betreibe es mit einen Raspberry 4 plus einen zusätzlichen Funkmodul. Hier ein passendes Funkmodul.

Das ganze läuft sehr stabil und ist viel besser als die Originale CCU 3. Kannst es dir ja mal anschauen ob eventuell sowas für dich ist.

Meine CCU3 läuft auf einem Raspberry 4. Hier bei dem Raspberry 3B wollte ich die smartha Software aufsetzen und testen, keine CCU3.
Ich habe es jetzt geschafft einen root anzulegen.
Screenshot_1
Jetzt bekomme ich das.
Ich habe mit dem Raspberry pi Imager das Raspberry Pi OS Lite aufgesetzt und danach auf die aktuellste Version updaten lassen.

Mein englisch ist quasi nicht vorhanden.

Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank

Grüße
Sven

Sorry, da bin ich auch raus und musst auf andere Hilfe warten.

PS: woher hast du denn das Image bzw. Software für die Smarthazentrale?

Da gibts hier im Forum einen Befehl den man eingeben muss im Putty dann solls automatisch installiert werden, soweit die Theorie.
Laut der Anleitung solls mit dem Raspberry Pi OS und dem Debian Buster funktionieren.

Dann muss man ein Freischaltcode anfordern damit kann man 90 Tage testen.
Danach gehts automatisch aus.

@svensmarthome

Vielen Dank. Das Thema ist ja bei mir völlig vorbei gegangen. Werde ich wohl auch mal testen

Hallo @svensmarthome,

zunächst heiße ich dich in unserem Forum herzlich Willkommen :slight_smile:

Das auf dem Screenshot dargestellte Problem besagt, dass die installierte Raspberry Pi OS Version (aktuell) nicht mit der smartha kompatibel ist. Ich würde dich daher bitten deine SD Karte mithilfe des Raspberry Pi Imagers neu zu beschreiben und dabei folgendes Betriebssystem auszuwählen: „OS wählen“ → „Raspberry Pi OS (other)“ → „Raspberry Pi OS Lite (Legacy)“
(Über das Zahnrad unten rechts dann noch SSH aktivieren nicht vergessen)

Im Anschluss dann wie vorher auch auf den Pi via SSH (Putty) einloggen, zum Root werden, Updates installieren und die Installation der smartha starten.

  • Root werden
su -
  • Updates installieren
apt update && apt -y upgrade
  • smartha OpenBeta installieren
wget -O /tmp/smarthaInstaller.sh https://smartha.io/downloads/smarthaInstallerBeta.sh && bash /tmp/smarthaInstaller.sh

– Patrick

@pstebbe
Vielen Dank hat so auf Anhieb geklappt, vielleicht sollte man die Info welches Raspberry Pi OS man nehmen mus in die Hauptanleitung übernehmen.

Vielen Dank nochmals

Gruß
Sven

Hallo @svensmarthome,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den originalen Post entsprechend erweitert :slight_smile:

– Patrick