Einspielen von Backups

Hallo
Ich habe mal ein bisschen mit den Backups herumgespielt und mir ist folgendes aufgefallen.
Ich habe einmal ein Backup von meinem iPhone erstellt, wo ich nur Display angehackt hatte und ein weiteres Backup wo ich nur Views angehackt hatte.

Dann habe ich das Backup auf meinem iPad eingespielt,
Auf Bild 1 sollte ein Display mit Temperatur Sensoren zu sehen sein.1 2
Auf Bild 2 eine View mit zwei System Variablen.
Beide Geräte sind an der gleichen CCU angelernt, Beide Smartha Versionen Ultimate.

Muss ich mehr beim Sichern Anhacken als nur die View oder das display oder mache ich etwas anderes verkehrt.

Schönen Abend

Damit ein View oder Display aus dem Backup funktioniert, muss genau die passende Zentrale aus dem Backup auch übertragen werden bzw ins Backup. Eine Manuell hinzugefügte Zentrale direkt in der App würde nicht klappen da er dazu keine Verknüpfungen hat bzw. Aufbauen kann.

Also immer anhaken Zentralen, View, Display in einem Backup dann klappt es :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

OK Danke Probiere ich mal, hätte gedacht, das er dann durcheinander kommt, da die Zentrale schon eingebunden ist. Oder muss ich diese vorher löschen.

Löschen wäre gut sonst Ist es doppelt.

Aber durch Löschen einer Zentrale verschwinden auch die Vorhanden Geräte in Displays und Views (falls bereits schon angelegt)

OK, also sehe ich das richtig, ich kann nicht zwischen zwei Geräten mischen, die Views vom einen Gerät und die Displays und Aktionen vom anderen.
@eschaefer ist dies änderbar ?

Gute Frage: Unterschiedliche Zentralen kann gemischt werden. Gleiche Zentrale aus verschiedenen Backups bisher nicht - ob das so einfach unzusetzen ist kann ich nicht sagen da ja die Verknüpfungen neu zugeordnet werden müssten.

Mal schauen was Eddy sagt

1 „Gefällt mir“

Ich habe immer komische Vorschläge

Wenn du die Zentrale aber aus einem Backup angelegt hättest müsste es aber gehen dieses über Backups auch zu erweitern.

1 „Gefällt mir“

Danke, muss ich mal mir rumspielen, bin ja noch in der Testphase, da kann mann nicht so viel zerstören.

Schönen Abend noch

Hallo @Cille,

jede in die App hinzugefügte Zentrale erhält eine eindeutige ID. Wenn Du dann ein Display-Element von dieser Zentrale hinzufügst ist die Verknüpfung nur über genau diese ID gegeben.

Das heißt um Umkehrschluss, dass genau die Zentrale in der App existieren muss, damit die Verknüpfung nach dem Import funktioniert. Du kannst sie auch im nachhinein importieren und die Verknüpfung wird wieder funktionieren :slight_smile:

Klärt das Deine Fragen?

– Eddy

Hallo @eschaefer Habe ich dann nicht zwei Zentralen in der App.

Hallo @eschaefer Habe mal mit dem Backup rumgespielt. Habe auf meinem iPhone die CCU gelöscht. Auf meinem iPad eine Sicherung gemacht. So würde ich es machen, da auf dem iPad Views zu erstellen leichter sind.
Habe versucht das Backup auf dem iPhone versucht das Backup zurück zu spielen dann kommt die Meldung nichts importiert, da diese bereits vorhanden sind. Ich habe mein zwei Bilder von der Sicherung beigefügt,
Sind auch schon unterschiedlich, auf dem iPhone wird nur eine Zentrale angezeigt, die zweite Zentrale ist eine Hue, die habe ich auf dem iPhone nicht gelöscht.Bild Bild

Hallo @Cille,

wie kommst Du darauf? Wenn es die gleiche Zentrale aus dem gleichen Backup ist nicht, weil diese die gleiche interne ID haben.

– Eddy

Hallo @Cille,

das ist allerdings komisch - es sieht nach zwei unterschiedlichen Backups aus. Bist Du sicher, dass es das gleiche Backup ist? Die Daten die Du dort in den Screenshots siehst, sind tatsächlich im Backup enthaltenen Daten. Wenn die Meldung kommt, dass nichts importiert wurde, weil die Daten bereits vorhanden sind, heißt es, dass diese tatsächlich auch in der App mit den IDs bereits existieren.

Bitte stell sicher, dass alles korrekt ist und melde Dich bitte kurz nochmal.

– Eddy

Hallo @eschaefer frohe Ostern erstmal. Ja dass ist das gleiche, erstellt auf dem iPad, per AirDrop übertragen und auf dem iPhone zurück gesichert.

@eschaefer aber keinen Stress, sind nur Tests

Hallo @Cille,

danke für Dein Feedback - ich hoffe, Du hattest frohe Ostern :slight_smile:

Kannst es vielleicht sein, dass das Backup zum Zeitpunkt der Übertragung bereits existierte? Was passiert, wenn Du die App neu installierst und dann das Backup einspielst?

– Eddy