Einheiten in Gerätedefinition HmIP-FSM16

Hallo,
ich meine, dass in der Gerätedefinition des HmIP-FSM16 die Einheiten für Energiezähler und aktuellem Verbrauch nicht korrekt hinterlegt sind (beide mit Wh). Richtig wären aus meiner Sicht kWh für den Zähler und W für die aktuelle Leistung. Möglicherweise besteht dieses Problem auch bei anderen Geräten mit Messung. So wäre es richtig:

Bild

Grüße Karsten

2 „Gefällt mir“

Hi @key65

Kurze Frage hast du einen HmIP-FSM16 und auch einen FSI16 ?

Oder hattest du dich damals verschrieben?

Hallo !! Bei mir zeigt es auch falsch an beim HMIP-FSM 16 …hab es manuell geändert bei der Geräte einstellung …Was ich weiss hat der HMIP -FSI 16 keine Leistungsmessung !

Hallo,
Ich habe beide Geräte im Einsatz. Den FSI konnte ich jetzt dank der neuen Version mit einer eigenen Gerätedefinition zum Laufen bringen (ohne Messung :wink:)
Grüße Karsten.

Hallo ! Benutzt du die Ccu 3 oder den Access Point ? Hab mir zwei HMIP FSI bestellt werde sie die woche installieren…kannst du mir einen Screenshot zeigen? Danke in vorraus !

Ok @silyas dann muss der noch in der FSI16 in die Gerätedefinition aufgenommen werden - Danke Dir

@Tom1 - @key65 verwendet den Access Point

Hallo, @Tom1 das Gerät ist ziemlich ‚unspektakulär‘
Bild
Ich habe zur Gerätedefinition den HmIP-FSM16 als Vorlage genommen, alle Messkanäle gelöscht und den Datenpunktnamen sowie Datenpunkt zum Setzen auf ON geändert.
Grüße Karsten

1 „Gefällt mir“

Hi @thomas.j,

das ist eines der Geräte, die mehrere Einstellmöglichkeiten haben (Switch, Sensor, Inactive…). So eine Einstellmöglichkeit gibt es bei den Definitionen noch nicht. Daher nicht so einfach es sinnvoll aufzunehmen. Hier muss noch was überlegt werden.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Danke fürs info Key65!! Werde es die Woche mal umsetzen. Verwende beides Access Point und CCU3 …muss mal aschauen wo ich die Geräte anlerne …

Wie wäre es ihn als z.B. als Switch aufzunehmen - sozusagen als Template FSI16 - diejenigen die es dann anders brauchen könnten es dann in der Gerätedefinition selbständig abändern auf z.B. Sensor?

Hallo @thomas.j,

das wäre eine Option, welche schnell umsetzbar wäre.

– Eddy

Fände ich eine gutes vorgehen

Ähnliche Fragestellung ob Taster oder Sensor gibt es wahrscheinlich bei den Geräten:

  • FCI-1
  • FCI-6
  • DRI-8 / 16 / 32

Kann ja in der Flexibel in z.B. der CCU WebUI per Kanalverhalten eingestellt sein.

Beim Access Point weiß ich nicht ob man überhaupt Daten von der Cloud erhält da es ja wie eine Fernbedienung funktionieren könnte?

@eschaefer kurze Rückfrage ist das Thema erledigt?

Hallo zusammen und danke für Euer Feedback und die Erinnerung! :slight_smile:

Ich habe nochmal einen Blick reingeworfen, es hat sich einiges getan. Die Einheiten der Geräte für den HmIP AP wurden mittlerweile korrigiert. Die Geräte HmIP-BSM, HmIP-FSM, HmIP-FSM16, HmIP-PSM und HmIP-PSM-* verwenden jetzt als Default für den Energiezähler die Einheit „kWh“ und für den aktuellen Verbrauch die Einheit „W“. Bei den Geräten HmIP-BSM, HmIP-FSM und HmIP-FSM16 musste ich hierfür noch nachbessern, d.h. es wird in den nächsten Tagen ein entsprechendes Update der Definitionen für diese Geräte geben.

Der HmIP-FSI16 wurde mittlerweile als Gerät mit lediglich „on“ aufgenommen, ganz wie @key65 es bereits selbst eingerichtet hatte.

Der HmIP-FCI1 wird weiterhin default als Fensterkontakt angezeigt. Diesen können wir aber gerne noch anpassen, wenn das für die Mehrheit der User komfortabler ist.

Die Geräte HmIP-DRI16 und HmIP-DRI32 sind wie der HmIP-FSI16 pro Kanal mit „on“ definiert.

Das ist der aktuelle Stand hierzu, meiner Meinung nach sollte es damit passen. :wink:

– Sven

2 „Gefällt mir“