Homematic IP - Schaltaktor HmIP-FSI16 wird nicht eingebunden

Hallo,
Oben genannter Schaltaktor mit Tastereingang (Unterputz) wird nach Anlernen in der Homematic-App nicht in der Smartha-App übernommen. Das liegt vermutlich daran, dass das Gerät nicht in der Geräteliste existiert. Kann man in solchen Fällen eine eigene Gerätedefinition erstellen oder geht das nur mit einem Update der Smartha-App?
Viele Grüße.

Hi,

Geräte die noch fehlen kannst du mit dem Button „Melden“ - dieses wird dann Zeitnah in der Gerätedefinition hinzugefügt.
Sobald Neue Gerätedefinitionen verfügbar sind erhälst du über die App einen Hinweis und kannst die Liste dann in der App downloaden/aktualisieren - das funktioniert schneller und flexibler ohne das man die ganze Smartha App Updaten muss.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Wo finde ich den Button „Melden“? Ich verwende die Smartha -App unter iOS auf iPhone und iPad.
Vielen Dank im Voraus.

Kannst du einen Screenshot vom HmIP-FSI6 in der App machen - der Melde Button müßte eigentlich dort erscheinen wenn eine Gerätedefinition nicht vorliegt. Nutzt du den Access Point oder eine CCU?

Ich verwende einen Access Point. Leider wird nur der Raum, aber kein unbekanntes Gerät gefunden (siehe Screenshots), die ersten beiden stammen aus der Homematic-App.
Bild Bild Bild

Hallo @key65,

herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für Dein Feedback!

Wenn es dazu noch keine Darstellung definiert ist, kannst Du diese natürlich selbst über Gerätedefinitionen anlegen oder einfach melden. Wenn wir das Geräte bei uns für die Darstellung definiert haben, kannst Du diese dann ohne einen App-Update herunterladen und verwenden.

Beim IP-AccessPoint ist es allerdings etwas anders. Hier müssen alle Geräte zumindest 1x in der App implementiert werden. Das von Dir genannte Gerät ist tatsächlich noch nicht drin und wird mit dem nächsten Update nachgeliefert.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke. Da harren wir der Dinge…
Design der App finde ich übrigens sehr gelungen und für mich eindeutig besser als das Original, erst Recht auf dem iPad.

1 „Gefällt mir“