Eigene Icons funktionieren bei dar Darstellung "Taster mit Zustand" nicht mehr

hallo Eddy,

habe neuerdings wieder mal ein Problem mit den Shelly´s schalten. Bisher hatte ich in den Einstellungen immer bei Vorschaudarstellung „Schalter“ und bei Darstellung dann „Taster mit Zustand“ eingestellt. Bei Aktivwert „True“ und als Datenpunkt „STATE“. und den dazugehörigen Kanal zum setzen des Wertes. Funktionierte bisher Prima und alles korrekt. Neuerdings kann ich mit diesen Einstellungen zwar Ausschalten, aber nicht wieder Einschalten.

Also habe ich mal ein wenig getestet was da los ist. Stelle ich nun bei Vorschaudarstellung auf „Taster“ und Darstellung auf „Taster mit Zustand“ kann ich nun wieder ein und auch ausschalten. Jedoch wird nun nicht mehr der Zustand angezeigt.

Also weiter getestet. Nun habe ich bei Vorschaudarstellung mal auf „Schalter“ und bei Darstellung ebenso auf „Schalter“ gestellt. Jetzt kann ich wieder ganz normal Ein/Ausschalten und auch der Zustand wird richtig angezeigt. Problem jetzt ist aber wieder, das ich kein Icon nun mehr wechseln/vergeben kann, da die Einstellung „Icon“ nun komplett fehlt wenn oben bei Darstellungvorschau Schalter und bei Darstellung ebenso Schalter steht.

Kannst das bitte mal überprüfen? Verstehe nicht warum Ihr immer wieder etwas ändert wenn es doch richtig funktionierte. Anbei mal ein Bild wie jetzt zur Zeit die Einstellungen bei mir aus sehen. Würde schon gern wieder ein eigenes oder zumindest ein anderes Standarticon verwenden wollen. Das Jetzige Originale Icon für Schalter gefällt mir (und meiner Familie) so gar nicht.

schalter

Hallo Eddy,

denke doch das Problem mit einer neuen Version von Euch erst entstanden ist. Verstehe daher nicht ganz warum du das Thema nun verschoben hast. Aber egal, ist Eure Entscheidung. Dennoch hätte ich mir eine Antwort erwartet ob du dieses Problem nachvollziehen kannst bzw. wo nun der Fehler liegt. Bei mir oder bei den Veränderungen die Ihr vorgenommen habt? Fakt ist, das es erst Richtig funktioniert hatte und nun durch die neue (n) Versionen aber nicht mehr. Darum wäre es schon nicht schlecht wenn Ihr diese Veränderungen/Anpassungen auch explizit mit erwähnt. So habe ich (die User) die Möglichkeit darauf zu reagieren oder gegebenenfalls die Uptates auszuschalten (weiß jetzt gerade nicht genau ob man das überhaupt kann. Nicht jeder User braucht unbedingt die „Verbesserungen/Anpassungen“ ) und man auf den funktionierenden Stand bleibt. Es ist doch schon etwas Nervig wenn etwas geht/ging und durch Updates plötzlich nun nicht mehr. Sorry, ist aber meine Meinung dazu.

Wenn ich die Icons wie bei meiner Einstellung von oben doch wechseln/ändern kann wäre es schön kurz darauf mal einzugehen. Der Menüpunkt Icon fehlt ja nun jetzt bei dieser Einstellung.

Hey @helind ,

Du bekommst natürlich eine Antwort, nur gib uns bitte etwas mehr Zeit :slight_smile:

Ich habe es verschoben, weil es etwas „längeres“ Thema zu sein scheint und dadurch die Übersicht verloren gehen würde bzw. der Beitrag untergehen würde.

Bitte berücksichtigen:

Ohne Weiterentwicklung gibt es natürlich auch keine Fehler. Es ist aber leider in der Entwicklung so, dass Fehler passieren können. Aber genau dafür haben wir die BETA! :slight_smile: Ich empfehle Dir die Live-Version zu nutzen, wenn Du eine fehlerfreiere Version wünschst.

Tatsächlich wurde das Template in der Version 2.2.39 (BETA) angepasst. Hier wurde die Icons, welche in manchen Fällen abgeschnitten wurden behoben. In dem Zuge musste das Control etwas angepasst werden.

Die Vorschaudarstellung hat mit der Darstellung der Icons im Gerät nichts zutun - diese wird nur genutzt, um die Vorschau in der Raum-, Gruppen bzw. Gerätedarstellung anzuzeigen.

Leider konnte ich Dein Problem mit eigenen Icons so nicht nachstellen. Wichtig ist, dass die Darstellung auf „Taster mit Zustand“ steht und kein fester Wert festgelegt wird. In diesem Fall wurde davon ausgegangen, dass der derzeitige Wert ein Wert vom Typ „Logikwert“ ist und wird dann entsprechend invertiert. Die Darstellung „Taster“ hat keine einstellbaren Icons, da es eine einfache Schaltfläche ist. Könntest Du die Eigene Definition zurücksetzen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht?

Ich konnte während dieser Tests jedoch das Problem feststellen, dass die Farbe nicht korrekt gesetzt wird und habe es entsprechend zur Behebung aufgenommen.

– Eddy

1 Like

Sorry Eddy, ich sehe das etwas anders.

Ich habe nun mal eine ältere Sicherung eingespielt (vorher alles rausgelöscht, Zentralen und Ansichten) dann Sicherung eingespielt. Hier funktionierte es bisher immer Perfekt.

Jetzt aber leider auch nicht mehr. In den Einstellungen ist bei Vorschaudarstellung „Schalter“ bei Darstellung „Taster mit Zustand“ und unten bei Aktivwert „True“ , Datenpunkt zum setzen des Wertes „STATE“ und beim Kanal 1. Damit funktionierte bis dato immer Richtig.

Was mir jetzt aufgefallen ist, ich kann den Shelly zwar einschalten (wenn er vorher aus war) ,aber der Zustand ändert sich nicht, so das man nicht weiß ob er nun an oder aus ist. Und jetzt kommt es noch verrückter. Habe das ja auf den PC gemacht mit der Version 2.2.39.0. Ich habe mir nun mal das handy daneben gelegt und die SmarthaApp mit geöffnet. Version hier ist ebenso 2.2.39.0.
Also wenn ich am PC den Shelly nun anschalte, kommt oben links eine Meldung das der Befehl übertragen wurde. Das Icon bleibt aber so wie es war und man erkennt es daran nun nicht mehr. AAAbbber jetzt kommts, auf den Handy wurde der Status richtig auf An geändert. Ausschalten funktioniert auch und der Status (beim PC bleibt er so wie er war nämlich auf Aus) und beim Handy wechselt er auch auf Aus. Soweit ja ok. Schalte ich nun aber den gleichen Shelly am Handy auf AN, ändert sich nun der Status am Handy nicht mehr und bleibt auf Aus. Am PC aber hat er den Status nun gewechselt auf An. Ist doch sehr merkwürdig und verwirrend.

Also ein Gerät (Handy oder PC) zeigt den Status Richtig an, das andere auf den geschalten wurde aber nicht. Habe ich nun mehrfach probiert und kann es immer wieder reproduzieren. Auf beiden Geräten sind identische Einstellungen (gleiche Sicherung eingespielt und vorher auch alles gelöscht)

Warum wechselt der Zustand denn da auf den jeweiligen anderen Gerät wo nicht geschalten wurde?

PS: wie weiter oben schon geschrieben, wenn man anstatt Taster mit Zustand eben Schalter einstellt, funktioniert es richtig und auch die Icons wechseln den Zustand. Nur eben beim Taster mit Zustand nicht. Das Dumme ist aber jetzt das man eben das Original Schaltericon ja nicht wechseln kann weil eben der Eintrag dazu fehlt. Und ich rede nicht von eigenen Icons sondern von den Standarticons (Power)

PS: wenn du dir das Bild oben richtig anschaust, würdest du sehen das dort „Schalter“ und nicht „Taster“ steht bei Darstellung. Und hier fehlt der Eintrag Icon. Also bitte erst richtig lesen oder genau schauen auf das Bild.

auf den Video kann man es einigermaßen erkennen was ich meine. Schalte ich amPC Licht Trampolin ein, wird auf den Handy Status aktualisiert. Schalte ich auf Handy aus, bleibt es so. Schalte ich auf den Handy dann ein, wird nach kurzer Verzögerung dann der Status am PC aktualisiert, am Handy aber nicht. Auf den Video ist es relativ schlecht zu erkennen mit den Status ein, ist aber das selbe Grün wie die anderen Icons etc.

„Ich empfehle Dir die Live-Version zu nutzen, wenn Du eine fehlerfreiere Version wünschst.“ Würde ich gern machen, zumindest auf einen Android Gerät. Da ich aber mich als Betatester gemeldet habe, funktioniert das so nicht und es werden alle 3 Androidgeräte sowie die PC Versionen automatisch upgedatet. Es wäre schon schön wenn man ein Gerät davon als „Produktivgerät“ nutzen kann ohne automatische Updates und bei den anderen dann eben die „Testversionen“ nutze. So aber ist es immer ein „Glücksspiel“ ob es funktioniert oder eben nicht. Meine bessere Hälfte schimpft schon mit mir weil ich wieder daran rumgespielt (nicht was du jetzt wieder denkst, meine die SmarthaApp :sweat_smile:) hätte, was ich aber nicht habe. Bin ja froh wenn es so funktioniert wie wir es gern hätten.

[kleines Video dazu] (https://youtu.be/7zV1fNgRYg4)

PSS: mit der App Version > App Update Version 2.2.40 - beta funktioniert es wieder richtig. Man kann wieder richtig schalten und auch der Gerätestatus wird wieder richtig angezeigt. Das wechseln , wie oben beschrieben und im Video sichtbar,ist nun auch nicht mehr. Danke

1 Like

Hey @helind ,

sorry, wenn meine Aussagen etwas falsch rübergekommen sind. Ich wollte Dir gerade antworten :slight_smile: schön, dass es jetzt funktioniert.

– Eddy

Danke für das Update. Habe jetzt bei meinen „Produktivhandy“ und meiner Frau ihres nun erstmal in den Einstellungen von Android das automatische Update deaktiviert. Somit sollte dort erstmal „Ruhe“ sein. Muss dann natürlich alle Apps manuell updaten, aber das ist mir (und vor allen meiner besseren Hälfte) viel lieber als wenn nichts mehr geht. Ich weiß mir ja fast immer zu helfen, was aber bei meiner Frau schon viel schwieriger ist. Aber jetzt ist sie ja auf einen funktionierenden Stand. PC Version und Zweithandy von mir bleiben aber im Betastatus und bekommen die Updates automatisch. :wink:

1 Like