Design Möglichkeiten

Hallo zusammen,

ich nutze eine CCUs und war auf der Suche nach einer App, um mir individuell für ein Tablett (an der Wand) eine Benutzeroberfläche zu erstellen. Dabei bin ich auf die Smartha App gestoßen. Vor einiger Zeit habe ich mal Neo zum Test genutzt und bin vielleicht etwas verwöhnt.

Ich würde gern eine Oberfläche bauen in der ich folgendes umsetzen:

  • für Heizkörper Thermostate einen Slider, um die Temperatur einzustellen. Rund wie ein Tacho oder Lautstärkeregeler
  • mittels Openweather rufe ich in der CCU Wetterdaten ab. In der Oberfläche soll z.B. ein ‚Kompaß‘ dargestellt sein, wo sich die Nadel entsprechend der Windrichtung ‚dreht‘

ist das machbar? Wenn ja, kann ich einen Denkanstoß bekommen?

Grüße aus Görlitz,
Hannes

Vom Prinzip her schon. Ein wenig Hand anlegen musst du aber schon. Die Slider für Heizungsregler etc. sind schon Standardtmäßig vorhanden. Mit dem Kompass musst allerdings etwas selbst Hand anlegen. Du kannst Eigene Icons erstellen mit z.B. einen Kompass als Hintergrundbild und hier eben zusätzlich Pfeile mit einzeichnen. Je nachdem wie viele Himmelsrichtungen du brauchst (4, 8 oder 16) musst du eben dementsprechend viele Icons erstellen (Für jede Richtung ein eigenes Icon). Dies kannst dann in in der App zuweisen und so hast du deinen Kompass mit Richtung als Icon.

PS: die Icons kannst z.B. mit Gimp selbst erstellen. Größe sollte in etwa dann 125 x 125px sein.

images

wohnzimmer 1

wetter 0

Der Schieberegler könnte z.B. auch so aussehen. Gibt viele weitere Möglichkeiten die du selbst anpassen kannst.

design scieberegler

Und bei der Windrichtung kannst dann z.B. diese Einstellungen verwenden. Natürlich dann in deinen fall für jede Richtung ein eigenes Icon.

iconeinstellung windrichtung

Das ganze läßt sich mit verschiedenen Ansichten, die du selbst erstellen kannst, bewerkstelligen. Bei mir sieht es z.B. so aus

ansichten neu

Und vom Saunaraum die Heizung und weitere Einstellungen.

saunaraum vorn neu

Temperaturbereiche um verschiedene Temperaturanzeigen zu ermöglichen

temperaturbereiche

4 „Gefällt mir“

Und hier mal paar selbst erstellte Icons von mir.

Sauna
7178697

Beregnung
beregnung

Füllstand
füllstand

Gerätehaus
Gerätehaus

Gießkanne
gießkanne

IP Camera
ipcamera1

Werkstatt
RKW_Online_Icons_Werkzeug_02-300x300

Shelly 1
shelly

Shelly Duo
shellyduo

Wetterstation
weatherman

Wohnzimmer
wohnzimmer

Garage zu
zu

Garage auf
offen

Windrichtungen

1
2
3
4
5
6
7
8

3 „Gefällt mir“