Debugging in PHP Scripts in einer Funktions Node

Cool%20Debugging
Frohe Ostern an alle :slight_smile: ,
Ich greife mal ein wenig vor, da ich diesen Post verlinken werde mit dem Tutorial das ich gerade schreibe. Nur dachte ich mir das hier hat einen eigenen Post verdient ;).

Ich habe eine ziemlich Coole Möglichkeit gefunden um in einem PHP Script etwas Debugging zu betreiben. Zu erst erstellt man einen File.Output wo die Informationen reingeschoben werden. Als nächstes benötigt Ihr eine Debug Variable, die sich auf dem Flow selbst befindet ( flow variable ), da diese ja nur temporär nötig ist und nur für durcheinander in den variablen sorgen würde.

CoolDebuging2 CoolDebuging3
|:-----:|------|

Anschliessend kann man einfach mit dem Befehl

setFlowData("Debug", "Debug Start:\n“); 

Daten in die Variable schicken, die diese automatisch an das File weiterleitet, dadurch entsteht ein selbsterstelltes Debug log. Das das in der console in /var/log/homegear/user_flow_debug.log ( in meinem fall das kann jeder angeben wie er will ) einfach angesehen werden kann. Das ist aber noch nicht alles das gute daran ist die Daten des aktuellen durchlaufe in Debug File als history direkt zu sehen sind ( Input der File-node länger Klicken ).

coolldebug4

Beispiel:

	if($message['payload']==true){
	   setFlowData("Debug", "State: Sun and Sunrise\n");
    .....
     setFlowData("Debug", "Debug END\n");

So das nur mal als zwischen Einwurf für alle ;).
Damit habt Ihr eine enorme Erleichterung der Fehlersuche :slight_smile:

Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“