Cloudmatic geht nicht mehr

Hi @mobile.service.syste,

danke für Dein Feedback. Ich habe es gerade noch einmal in der aktuellsten Version getestet und konnte keine Fehler feststellen. Auch Dein Log zeigt, dass die Verbindung anscheinend genutzt wurde. Wie genau äußert sich denn der Fehler in der App? Wird ggf. auch eine Fehlermeldung angezeigt?

– Sven

1 „Gefällt mir“

Hi ich bekomme keine Verbindung !Bild Bild das komische ist das es mit pocketControl geht !? Und ich habe nichts geändert….Mit freundlichen Grüßen

Hi @mobile.service.syste,

kannst Du die Einstellungen der CCU noch einmal bearbeiten, bei der CloudMatic-Verbindung auf Speichern tippen und dann abwarten was passiert? Nach einer gewissen Zeit müsste zumindest ein Fehler angezeigt werden und der Vorgang abgebrochen werden. Wenn das eintritt, kannst Du uns davon noch einmal ein Log senden? Vielleicht können wir dann mehr erkennen.

Ein generelles Problem scheint es zumindest nicht zu sein, wir haben es noch einmal mit mehreren Konfigurationen getestet.

– Sven

1 „Gefällt mir“

Hi, das dauert so ca.2minuten dann ist die Verbindung da. Wenn ich die App Neustarte dauert das auch solange wieder. Habe LTE mit drei Balken :wink:

Hey @mobile.service.syste,

das ist interessant. Bitte sag mir nochmal genau welche Version der App Du installiert hast. Und tritt der Fehler ggf. auch auf einem anderen Gerät auf oder wenn das Gerät per WLAN verbunden ist?

– Sven

Hi habe 2.2.36 installiert

Hi,

ich habe es jetzt noch einmal mit der 2.2.36 unter iOS 14.5.1 geprüft, mit WLAN, ohne WLAN, rein per CloudMatic und auch im Wechselbetrieb mit einer lokalen Verbindung. Leider konnte ich das Verhalten nicht nachstellen. Bitte versuche nochmal die Zentrale in der App neu anzulegen, evtl. hilft auch ein Reboot der CCU Zentrale.

– Sven

Hi,
So habe die App neuinstalliert.
Den Zugang per Browser getestet (geht auch).
Alles Neugestartet und auf einem anderem iPhone getestet ! Leider dauert die Verbindung in der App ewig ! Zugangsdaten habe ich auch gelöscht und neu angelegt ! Aber ohne Erfolg !
Komischer weise geht pocketControl immernoch normal schnell ! Da stimmt doch was mit der smarten App nicht !?

Danke mfg

Hi @mobile.service.syste,

danke für die Rückmeldung. Kannst Du Dein iPhone testweise mit einem WLAN bzw. mit einem anderen Netzwerk verbinden und mal schauen, ob das Verhalten dann gleich ist? Bitte sag mir zur Sicherheit auch nochmal welche iOS Version Du einsetzt. Nicht, dass Du vielleicht schon eine neue Beta-Version hast etc.

Ich teste derweil hier weiter.

Edit: Kannst Du die Einstellungen der CCU noch einmal bearbeiten, bei der CloudMatic-Verbindung auf Speichern tippen und wenn das gleiche Verhalten eintritt uns davon noch einmal ein Log senden? Vielleicht können wir dann mehr erkennen.

– Sven

1 „Gefällt mir“

Hi,
Also es tritt nur beim Mobilfunk auf,
Bei einem anderen wlan geht es fix. Habe nochmals alles gestartet und auch die App
Neuinstalliert. Immer das selbe, sehr sehr sehr langsam im Mobilfunk .Bild
Log ist auch raus
Zudem habe ich auch die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone resetet (ohne Erfolg) Mit freundlichen Grüßen

1 „Gefällt mir“

Hey @mobile.service.syste,

danke, das Log haben wir bekommen. Im Log konnten wir allerdings wie schon im vorigen Log nur erkennen, dass die Verbindung ohne Schwierigkeiten hergestellt wird in < 1 Sekunde. Kannst Du bitte noch versuchen den Fehler auf einem anderen Gerät zu reproduzieren?

Wir haben es mittlerweile in allen erdenklichen Konfigurationen getestet und konnten das Verhalten leider nicht nachstellen. :confused:

– Sven

Hi, ich habe es auf einem anderem iphone auch getestet, genau das gleiche.Es dauert ewig bis die Verbindung kommt. Ich habe die ccu, fritzbox die Firmware jeweils neu installiert. Aber ohne erfolg.
Das komische ist nur. Das die app Pocket Control tadellose geht ! P.s. danke fuer die hilfe

Bild
Hallo ich habe das Problem endlich gefunden!!!
Mann kann leider nur eine lokale Verbindung oder einen Cloudmatic Verbindung einrichten.
Wenn beides eingerichtet ist geht cloudmatic nicht mehr richtig. Ich habe es mehrfach getestet auch mit anderen Geräten. Immer das gleiche Problem !
Ich hoffe es wird gefixt :+1:

1 „Gefällt mir“

Hey @mobile.service.syste ,

sehr interessant und vielen Dank für die Info! Wir konnten das Problem nachstellen und auch bereits beheben, der Fix wird ab der Version 2.2.42 zur Verfügung gestellt.

– Eddy

2 „Gefällt mir“

Problem ist wieder durch das letzte Update wieder da

Hey @mobile.service.syste ,

leider können wir den Fehler mit der aktuellen Version 2.3.3 aus dem Store nicht nachstellen. Kannst Du das nochmal prüfen und sicherstellen, dass das Problem weiterhin besteht? Geht der CloudMatic Zugang eigenständig?

– Eddy

Hallo, ich habe immer noch das Problem das cloudmatic nicht in Verbindung mit den lokalen nutzerdaten nicht richtig funktioniert.mir kommt es vor ob die app nicht versteht das sie im
Mobilen Netz ist auf den cloudmatic zugreifen kann. Bzw das grüne Licht auf dem Dach bleibt auch grau, Ich muss dann immer drauf klicken, dann erst verbindet es sich.Sobald ich die lokalen Daten lösche geht es wieder. Das nervt wirklich…
CCU und die app ist auf aktuellster Version, gerät ist IPhone 13 aktuellste iOS
Bild

Hey @mobile.service.syste ,

ich habe versucht das Problem von damals 1:1 so nachzustellen, konnte es leider nicht.

Es muss ein anderes Problem sein. Könntest Du das Logging aktivieren, das Problem nachstellen und uns das Feedback mit den Logs zusenden? Vielleicht erkenne ich da noch was.

– Eddy

Hey, log gerade gesendet. Danke

Hey @mobile.service.syste ,

ich habe mir das Log angeschaut, allerdings werde ich nicht daraus schlau. Ist es möglich, dass Du mir das Backup via E-Mail an eschaefer@easy-smarthome.de zusendest?

– Eddy