Cloud-Matic, Smartha und EASY app

Ist klar. Es hängt natürlich alles nur an Google und das schon seit einem dreiviertel Jahr. Wer soll das glauben?

Hallo @Enterhaken,

willkommen im Forum!

So unglaubwürdig es auch klingt, ist es leider wahr. Intern ist die Action schon im Einsatz - ich selbst nutze es täglich. Es fehlt lediglich die Freigabe durch Google.

– Eddy

2 „Gefällt mir“

Vielleicht testet ihr zu wenig und Google schaltet erst nach einer gewissen Anzahl Test frei? :grinning: Kann man helfen? :smirk:

Gruß
André

@eschaefer und @mscheffler
Bald ist ein Jahr geschafft, arbeitet noch jemand an dem Thema, oder wurde es begraben?

Danke
Gruß
André

Hey @Andre ,

tatsächlich hat Google endlich das O.K. gegeben! :tada:

Wir sind jetzt dabei eine Anleitung für das Aktivieren der Action zu schreiben und werden es dann öffentlich auf den Social Media Kanälen etc. bekannt geben.

PS: Du könntest stand jetzt schon nutzen. Richte Deine Geräte wie üblich auf https://www.cloudmatic.de/member/settings_google_home ein und aktiviere bei den Google Actions die „CloudMatic“ Action.

– Eddy

2 „Gefällt mir“

Das sind doch mal Gute Nachrichten! Ich hatte Cloud-Matic Voice auch nach meinem Beitrag gefunden. Nun werde ich etwas probieren, aber ich hoffe auch auf tolle Tipps aus euren Anleitung! :wink:

Vielen Dank
Gruß
André

Bin zu doof und muss auf die Doku warten - weiß nicht wo/wie man google actions aktivieren soll.

Habs doch zum testen hinbekommen aber wenn ich Lichter schalte in der Google Home App passiert aber in der CCU noch nix.

Bild

Bild

And unfortunately English is not supported.
With support for German only, this is limited.

Hi Thomas, schaue mir das ganze gerade mal an. Bitte mal testweise Licht über die App ein uns aus schalten und auch mal die Helligkeit verstellen, ich zeichne die Daten momentan mit auf un zu sehen was da zwischen uns und google hin und her geht and Daten.

Danke!

2 „Gefällt mir“

English version is on the way, takes a bit until google has validated it.

Dimmer:
1-99% dimmen klappt - spingt aber nach einstellen immer zurück auf „Aus“ obwohl z.B. 48% eingestellt sind.
0% und AN/AUS - klappt nicht

Heizgruppen:
Klappt aber nur auf ganze Zahlen 22, 23 Grad usw. 22,5 oder 23,5 wird nicht übertragen

Normales Licht/Aktor:
An/Aus - klappt

Was sich nicht übertragen lässt sind Temperatur und Feuchtigkeitdaten Geräte, diese Geräte sind aktiv und übertragen, werden aber in Google Home aber nicht anzeigt.

Unter diesem Link https://www.cloudmatic.de/member/settings_google_home werden nicht meine Programme angezeigt zum übertragen an Google Home - bei Alexa erscheinen sie aber zur Auswahl.

grafik

so sieht es bei euch unter Alexa aus für Programme:
grafik

1 „Gefällt mir“

Die Heizung sollte nun auch in 0,5 °C Schritten einzustellen sein

Programme und auch Systemvariablen werden nun auch von der CCU eingelesen.

Muss ich was machen? Noch sind die Programme in „Cloudmatic google“ nicht zu sehen, in „Cloudmatic Alexa“ schon

Einmal Daten von Zentrale laden dann sollten sie da sein

Ja is jetzt nach neu laden da - aktiviert und an Google „übertragen“.
Bild

Aber es taucht nix in Google Home auf

So die Programme werden nun auch übertragen, auch sollte bei Geräten nun der Status korrekt angezeigt werden.

Programme alle in Google Cloudmatic Sicht „deaktiviert“ dann übertragen. Dann wieder „aktiviert“ und übertragen - aber leider erscheint weiterhin nix in Google Home

Geräte können übertragen und gesteuert werden, aber keine Programme?
So wie es gerade aussieht kommt bei uns die Anfrage von Google für die Gerätedaten nicht an.

Wenn möglich bitte einmal die Google Action trennen und neu mit dem Account verbinden.

Google Action getrennt aber mehrmals versucht neu zu verbinden klappt nicht mehr

Bild