Betriebsmodus homematic ip Access Point

Hallo an alle,
wo kann ich mir einen Schalter basteln ( herholen ) wo ich die Betriebsmodi " ECO / AUTOMATIC / URLAUB " einstellen kann ?

Danke schonmal im Vorraus

gruß chris

Hallo @CHL,

beim Bearbeiten der Darstellung eines Gerätes kannst Du verschiedene zusätzliche Daten hinzufügen.

Kannst Du uns sagen bei welchem Gerät die Modi fehlt? So können wir dies zusätzlich direkt in den Standard-Definitionen anpassen.

– Eddy

Besten Dank @eddy
Ich hoffe du meinst mit „Gerät“ den Access Point ?
Ich meine so einen Schalter wie für den Schutzmodus ( Unscharf / Hüllemschutz / Vollschutz )

gruß Chris

Hi @CHL,

Du hattest oben von Eco, Automatic und Urlaub gesprochen, daher bin ich vom Gerät ausgegangen :wink:

Der Schutzmodus ist in der Raumübersicht oder in der Statusanzeige / Grundriss / Aktionen nutzbar. Dieser kann nicht in ein Gerätelayout hinzugefügt werden. Wie sieht Dein Anwendungsfall aus?

– Eddy

Hallo eddy-> bin nun etwas verwirrt.

Also, ich bräuchte von Prinzip den gleichen " Schalter " für die Heizbetriebsmodi " ECO / AUTOMATIC / URLAUB "
wie diese schon im Schutzmodus ( Unscharf / Hüllemschutz / Vollschutz ) verwirklicht sind.
Ich möchte diese auch in der Smartha App ( Tablet) schalten können !
Als Homematic IP Schalter ( Hardware) habe ich den schon an der Wand u. in der Homematic ip App kann man das auch Schalten. Ich weiß nur im Moment nicht wie ich dieses Verwirklichen kann.
Ich finde dort keine " ECO / AUTOMATIC / URLAUB " Daten zum abgreifen

gruß chris

Hallo @CHL,

der Datenpunkt heißt bei den Geräten normalerweise „controlMode“. Wenn dieser Datenpunkt nicht zur Verfügung steht, scheint das Gerät das nicht zu können.

Wenn ich Dich falsch verstanden habe, wäre vielleicht ein kurzes Video oder ein paar Screenshots zu Deinem Vorhaben gut. Zusätzlich wäre der Gerätetyp interessant.

– Eddy

Hallo eddy,
ich glaube , das ist kein Gerät -> es muß ein virtueller " Schalter " sein wie auch der Schutzmodus -> diesen gibt es ja nicht als Hardware aber schalten kann ich den ja. Sende gleich 2 Fotos nur zur Infoimage0 image2

gruß Chris

Hallo @CHL,

ach, jetzt weiß ich was Du meinst! Sorry, total falsch verstanden.

Derzeit ist es nicht möglich den Betriebsmodus global einzustellen. Stand jetzt müsstest Du die einzelnen Geräte bzw. die Hauptgeräte wie Wandthermostate bedienen. Dieser Punkt steht jedoch bereits auf der Liste.

– Eddy

Na dann brauch ich auch nicht weiter suchen u. warte mal ab.
Danke nochmals für deine Hilfe

gruß Chris