[ Beispiel ] Rollo und Rouladen zu Weihnachten

Beschreibung:
So hiermit kommt mein letztes Beispiel für dieses Jahr, und das sogar aus meinem Urlaub heraus. Jetzt ist die Gelegenheit zu schleimen und sagen wie toll Ihr die Beispiele findet :P, Nein nicht wirklich aber hey das ist ein Forum stellt ruhig fragen.
Diesmal geht es um Rollos und Rouladen :wink: passend zur Weihnachtszeit.

 

Vorraussetzung:

Paket/APP Version
*

 

Schwirigkeitsgrad:
  :eight_spoked_asterisk: :asterisk: :asterisk: :asterisk: :asterisk:
 
 

Thema 2 zuerst die Rouladen
Rouladen Rezept
Sorry ich habe kein eigenes Rezept, und es ging mir ehrlich gesagt nur um den Gag.

Nun zu dem wichtigen die Rollos
image

Hier ein rein Node basierendes Beispiel inklusive Urlaubsschaltung und Feiertage. Ich habe für den Urlaub jeweils ein Komplettes Hoch und Runter Segment gemacht, da es unter umständen ja sein kann dass Ihr andere Rollostellungen im Urlaub haben möchtet.

Zuerst betrachten wir einmal diesen Part der hat es in sich :wink:
image

image

Hier haben wir einmal die Holiday’s Node in der Ihr euer Bundesland eintragen könnt und somit automatisch die Feiertage genutzt werden.

Bei der Variable-in habt Ihr gleich mehrere Möglichkeiten:

  1. Eine globale Variable wo das Setzen euch überlassen bleibt.
  2. Ein VirtualSwitch der dann von Hand geschaltet werden kann.
  3. Natürlich ein normaler Hardware Schalter.
  4. Das interessanteste das iCalDevice das Ihr ja schon aus dem Müllkalender kennt.

image

Hier geht es darum das wir im Urlaub natürlich nicht bei Sonnenaufgang aufstehen wollen sondern später ( es sei denn Ihr habt Katzen oder Kinder),daher wird über ein Passthrough einfach entweder die eine oder die andere Richtung aktiviert.

image

Über den Switch wird erkannt ob True oder False also Sonnen auf oder Untergang ist. Über das synchrone Delay wird das fahren des jeweiligen Rollos, um die eingestellte Zeit verzögert, da jeder der Funk hat ja auch Homematic User wissen das alle Rollos gleichzeitig fahren nicht immer funktioniert wie gewünscht. Anschliessend gebe ich in einer Template Node nur noch die jeweilige Rollostellung an und das wars auch schon.

 
image

Natürlich können Homematic User auch die Rollo Node anstelle des Templates verwenden ( deswegen die vorige Erwähnung :P).

 
 
image

Zu guter Letzt wünscht euch das Easy-Smarthome Team, sowie mein kleiner Smarthome Assistent ( erfahrt Ihr nächstes Jahr :wink: )

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Hier noch der Flow als Json:
Rolladen.json (20,9 KB)

Und natürlich wie immer Viel Spass
Gruß
Michael
 


Weitere Beispiele Link
Und hier findest Ihr Video Tutorials für die Smartha Home Zentrale Link
Und hier findest Ihr Video Tutorials für die Smartha APP Link

2 „Gefällt mir“