Batteriestatus prüfen

Guten Tag,
Meine ersten Schritte mit Smartha begeistern mich.
Ich wollte eine Übersicht aller batteriebetriebenen Geräte erstellen. Allerdings werden z B. Bei den Fensterkontakten wird nur der Zustand angezeigt. Welche Möglichkeit gibt es?

Hi @Trainer,

Willkommen in unserem Forum! :smiley:

Entschuldige die Wartezeit. Kannst Du mir mitteilen, welche Zentrale Du einsetzt und welche Gerätetypen es sind, bei denen die Batterieanzeige noch fehlt (z.B. HM-CC-RT-DN oder ähnlich)? Dann kann ich das relativ fix mit reinnehmen. :wink:

– Sven

Sorry, hatte nicht mehr mit Antwort gerechnet.
Schön, das es klappt.
CCU3 mit HM-SEC-SCo

Hi @Trainer,

unverhofft kommt oft. :wink: Die Batterie für den Kontakt müsste schon mit drin sein in der Definition. Kannst Du nochmal sicherstellen, dass Du die aktuelle Version der Definitionen nutzt und dann nochmal nachschauen, ob Dir die Batterie angezeigt wird?

P.S.: Achte darauf, dass Du auch keine eigene Definition verwendest (ggf. erkennbar am Schraubenschlüssel neben dem Gerätenamen).

– Sven

Sorry versteh nur Bahnhof.
Wenn ich in Smarthome die HM-Sec-Sco aufrufen kommt nur Status und nicht der Batteriestand. Erst wenn ich das Fenster anklicke, sehe ich den Stand der Batterie und nicht direkt in der Statusanzeige. Anders ist es bei der Heizung HM- CC-RT-DN. Ich rufe Stausanzeige „Batterie“ auf und sehe sofort den Status
https://nextcloud.bks-finanzkonzept.de/index.php/s/CyKJ37EY9wYxqSa. Hier sind zwei Srennshots zum besseren Verständnis

Danke für ihre Mühe.

Sorry falsche zugang

Jetzt richtig.

Hi @Trainer,

danke für die Screenshots, die helfen weiter. :slight_smile: Vermutlich stand der Batteriestatus der Fensterkontakte zum Zeitpunkt der Einrichtung Deiner Statusanzeige noch nicht bei den definierten Datenpunkten zur Verfügung. Um die fehlenden Batteriestatus hinzuzufügen, musst Du nochmal in der Titelleiste auf das Plus-Symbol tippen und von Deiner Zentrale die Geräte auswählen. Die Batteriestatus sollten Dir hier angezeigt werden und hinzugefügt werden können. Die Fensterstatus hingegen musst Du dann aus der Statusanzeige löschen, wenn es eine reine Batterieanzeige sein soll.

– Sven

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Was bedeutet der Schraubenschlüssel?