App Update Version 2.2.32 - beta

Hallo zusammen,

ich habe soeben eine neue Version in die Beta-Stores gestellt.

Changelog

  • Die Berechnung der Komplementfarbe wurde zurückgesetzt
  • Die lokale Verbindung kann jetzt entfernt werden
  • Die Vorschau Sensor betrachtet den Wert ‚LOCKED‘ nun auch als geschlossen
  • Der Vorgang zum Drücken des blauen Knopfes beim IP Access Point kann jetzt abgebrochen werden
  • [Fix] Gruppenwerte überschreiben beim IP Access Point nicht mehr die Gerätewerte (Beitrag 1, Beitrag 2)

– Eddy

2 Like

Problem von mir behoben :wink:

2 Like

und wieder sind paar Fehler neu (oder zumindest nicht behoben worden von letztens) vorhanden. Eddy als du die Doppelten Einträge vor kurzen entfernt hattest, sind ja leider Fehler passiert die du dann in der nächsten Version behoben hast.Zumindest den Fehler mit dem „verrutschten“ Einträge. Scheinbar ist dort aber noch mehr kaputt gegangen. Heute ist mir wieder etwas aufgefallen. Meine Shelly Duo kann ich nicht mehr ein/aus schalten wenn ich bei den Einstellungen „Taster mit Icon“ einstelle. Dann kann ich zwar einschalten, aber eben nicht mehr aus. Stelle ich bei bearbeiten aber auf Schalter, kann ich wieder normal aus/ein schalten aber hier habe ich dann wieder keine Möglichkeit das Icon zu wechseln/bearbeiten. Der Eintrag icon ist bei „Schalter“ nicht mehr vorhanden.

Ebenso gibt es große Probleme mit den Schiebeschaltern. Ich habe in den Einstellungen bei Werteformat und dann in den Mathematischen Einstellungen das hier drin stehen > {0} * 100 (oben und unten {0:N0} % sowie eine Seite vorher bei „Format zum setzen des Wertes“ das hier > {0} / 100
Bisher hatte es mit diesen Einstellungen immer geklappt und wurde alles Richtig angezeigt. Auf den Handy (Androidversion) geht es nun nicht mehr und die Anzeige springt immer von der Tatsächlichen gewählten Einstellung, z.B. 50 % auf dann 0 % und wechselt immer hin und her. Mit der gleichen Einstellung auf der Windowsversion geht es aber. Hier gibt es die Probleme nicht. Also habe ich bei Windows mal eine komplette Sicherung gemacht. Auf den Handy habe ich in den Einstellungen der Smartha App den Cache und Speicherinhalt komplett gelöscht, so als wenn ich die Smartha dann neu installiert hätte. Nun habe ich erst die In App Käufe wieder hergestellt und die Sicherung vom PC hier eingespielt. Die Ansichten musste ich zwar alle in den Spalten verändern, ansonsten aber alles so gelassen. Aber auch mit dieser Sicherung funktionieren die Schieberegler für Helligkeit und Farbton auch nicht, springen genauso wie vorher immer hin und her. Auch der Taster mit Icon geht nicht, musste auf Schalter stellen um die Duo wieder ein und aus zu schalten. Es ist einfach nur noch Ärgerlich wenn mit jeder neuen Version ein zwei Fehler beseitigt werden aber dafür wieder mehrere neu eingebaut werden. Vor allen weil es bislang wirklich gut ging und es diesbezüglich keine Probleme gab. Es hängt vermutlich mit dem rauslöschen der Duplikate von dir zusammen. Da ist wahrscheinlich mehr kaputt gegangen als wir Anfangs dachten.
Die Einstellung der vollen Breite stimmt nun auch nicht mehr wenn ich bei Onlinstatus und Leistung 2 Spalten eintrage und beim Schieberegler nur eine. Auch mal 2 versucht, dann geht es dennoch nicht.

Wenn ich die Duo in der CCU an/ausschalte, wird aber der richtige Schaltzustand in der Smartha App angezeigt. Und wie gesagt, anschalten geht, Ausschalten aber nicht in der App mit Einstellung „Taster mit Icon“. Ging bisher aber immer.

Screenshot_20210427-194952

Screenshot_20210427-200253

Screenshot_20210427-201036

Screenshot_20210427-201233

pcduo

Hey @helind,

ich fasse die Probleme aus Deinen Text mal zusammen, bitte korrigiere mich, wenn etwas nicht korrekt sein sollte.

  1. „Taster mit Icon“ schaltet nur ein, nicht aus. Das konnte ich nachvollziehen.
    Das liegt in der Natur des Layouts, es ist eigentlich zum Setzen eines bestimmten Wertes gedacht.
    Du willst aber in Deinem Fall einen Wert vom Typ „boolean“ beim Tippen hin und her schalten, korrekt?

  2. Schalter ist ein „Switch“ und hat kein Icon. Daher kann man beim Typ „Schalter“ keine Icons hinterlegen.

  3. Das Problem mit dem Slider konnte ich leider nicht nachvollziehen. Deine Einstellungen sehen auf den ersten Blick korrekt aus. Eventuell sendet die CCU tatsächlich Werte im Moment der Einstellung? Ist der von Dir eingestellte Wert nach einer Zeit dann auch sichtbar oder wird dieser gar nicht gesetzt?

  4. Bei den Spalten musst Du auch die entsprechende Spaltenbreite (12 für gesamte Breite) angeben, damit es über die ganze Breite dargestellt wird. Das war allerdings schon immer so.

– Eddy

Punkte 1, 2 und 4 sind erledigt und habe ich nun selbst hinbekommen. Punkt 3 mit dem Slider besteht aber weiterhin. Das komische ist aber, das es mit der PC Version 2.2.30.0 funktioniert. habe deshalb dort eine Sicherung erstellt und diese dann ins Handy (zuvor alles komplett gelöscht, Cache und Speicher um keine Reste alter Einstellungen zu haben) und diese Sicherung vom PC wo alles funktioniert dann eingespielt.

Aber dennoch klappt es nicht mit dem Slider. Er springt immer wieder auf 0 > 100% und wieder zurück auf Null. Das ganze immer im Wechsel. Ist doch schon merkwürdig das es mit PC Version funktioniert, aber mit Handyversion nicht.

PC Version > 2.2.30.0
Handyversion > 2.2.33

Hey @helind ,

hm, was genau ist das für ein Datenpunkt oder Variable die Du mit dem Slider regeln willst?

– Eddy

Shelly Duo Farbton und Helligkeit. Der Datenpunkt ist jeweils LEVEL

habe mal paar Kurze Videos bei Youtube geladen. Einmal vom PC wo es funktioniert und einmal Handy (mit der Sicherung vom PC ) wo es nicht geht.

https://youtu.be/pfEIBSpgqAU (Pc Version 2.2.30.0)
https://youtu.be/m7zdNQ0S8S8 (Androidversion 2.2.33)

und noch ein Video wie die Einstellungen sind.

Hey @helind ,

in Deinem Video konnte ich sehen, dass sich die Werte tatsächlich regelmäßig ändern, d.h. die CCU sendet diese. Es ist also kein direktes Slider-Problem.

Wie sieht es denn bei der Steuerung auf der CCU selbst aus? Springen die Werte dort auch? Ggf. würde hier ein Log helfen.

– Eddy

auf der CCU und auch mit der PC Version 2.2.30.0 funktioniert es ja einwandfrei (siehe Video von oben PC Version) , nur auf Android eben nicht.

Hey @helind ,

ich habe Dich verstanden und es ist mir auch bewusst. Eventuell bekommt Windows aus irgendeinem Grund nicht die LIVE-Daten via RPC. Daher meine Bitte das Verhalten auch auf der CCU zu beschreiben und ggf. auch ein Log der App mit dem nachgestellten Verhalten zuzusenden.

– Eddy

wie schon geschrieben, auf der CCU 3 RM kann ich die Slider bedienen ohne jede Auffälligkeit. Auch bleiben die Werte stehen so wie eingestellt. kein Wechsel etc.

Was mir aber nun auf den Handy aufgefallen ist, wenn ich die Werte auf der CCU ändere, so werden sie Richtig auf den Handy angezeigt und bleiben auch so und wechseln nun nicht mehr. Ändere ich aber den Slider auf den Handy, beginnt wieder das gleiche Spiel mit wechseln.

Was noch Seltsammer ist, versuche ich die Helligkeit zu ändern auf den Handy, ändert sich nicht die Helligkeit sondern der Farbton. Ich habe es mehrmals überprüft, für Helligkeit ist aber der Kanal 3 richtig eingestellt und für Farbton Kanal 2.
Beide verwenden LEVEL als Datenpunkt. Ich kann den Slider für Helligkeit bewegen wie ich möchte, es ändert sich immer nur der Farbton und bleibt auch dann auf den eingestellten Wert (den ich eigentlich für Helligkeit eingestellt habe) stehen. dennoch beginnt nach kurzer Zeit wieder der Wechsel von Null auf den eingestellten Wert und wieder zurück auf Null.

Log liefere ich nach.

https://youtu.be/k7z9PpwTlj8 (CCU 3 RM Slider Bedienung funktioniert sehr gut)

PS: Sorry nochmal. Wie kann ich gleich das Log aktivieren auf den handy? 10 x die ID anklicken funktioniert so nicht. Es kommt zwar Meldung das man im Entwicklermodus ist, aber der Punkt Log wie z.B. bei der Windows App fehlt.

Nach mehrmaligen Versuchen und Neustart der App habe ich jetzt Log drin stehen. habe mitgeloggt und auch schon versendet. Helind

6

7

Hey @helind ,

in Deinem Log sehe ich leider nichts von einem Schaltvorgang. Ich habe hier so ein Gerät erstellt und habe versucht Dein Verhalten nachzustellen, leider bisher immer noch ohne Erfolg. Es muss was spezielles in Deinem System sein oder mit Deinen Einstellungen zutun haben.

Leider ist das sehr schwer nachzuvollziehen.

Um Dir schnell zu helfen, könnten wir folgendes tun, sofern Du damit einverstanden bist:

  • Einen Cloudmatic-Zugang auf Deiner CCU einrichten und mir einen temporären Zugang gewähren
  • Das Backup der Smartha App zusenden, damit ich 1:1 die Einstellungen hier habe

Solltest Du keinen CloudMatic Zugang haben, kannst Du einfach einen auf cloudmatic.de erstellen. Bei der Erstregistrierung erhält man einen 30-Tage Testzugang. Solltest Du bereits einen ohne einer aktiver Buchung haben, können wir den Zugang entsprechen verlängern.

Die Infos kannst Du mir gerne direkt per PN oder E-Mail zukommen lassen.

– Eddy

danke dir erstmal für deine bemühungen. Leider läßt sich der Schlüssel nicht installieren auf meiner CCU 3 RM. Es ist ja ein Raspberry 4 mit der neuesten Software. Kommt immer Fehlermeldung. Cloudmatic habe ich mich registriert und anschließen auch den Schlüssel heruntergeladen (vpnkey_ccu2.tar.gz) Dieser läßt sich aber wie gesagt nicht installieren. Eine Sicherung kann ich dir per Mail zusenden. Vielleicht hast ja noch eine Idee wie ich Cloudmatic dennoch installieren kann.

8

Hey @helind ,

auf der RaspMatic ist diese Meldung „normal“. Die Installation sollte im Hintergrund trotzdem erfolgen - das kannst Du prüfen, indem Du einfach auf „Einstellungen“ → „Systemsteuerung“ → „CloudMatic“ tippst. Wenn Du dort Deine Daten siehst, war die Installation erfolgreich.

Du musst dann nur noch den VPN-Dienst ggf. neu starten. Aber dazu haben wir alles in unserer Knowledge-Base beschrieben: http://kb.easy-smarthome.de/Prüfen_des_VPN-Dienstes

– Eddy

ok, werde es dann nochmal überprüfen. Installiere gerade die neueste RM Version auf der CCU und das dauert noch etwas. Hatte bisher 3.57.4.20210320 drauf, neue ist dann 3.57.5.20210424

Email ist an Dich raus. Wenn du noch andere Daten brauchst so lasse es mich Wissen. Danke dir für deine Bemühungen. Hoffenwir mal das du es hinbekommst.

Hey @helind ,

Danke für die Infos und die Mithilfe. Das Verhalten, dass die Farbe gesetzt wurde, obwohl nur die Helligkeit geändert wurde konnte ich nachvollziehen und beheben. Dies passierte nur, wenn man einen speziellen Datenpunkt und Kanal zum Setzen gesetzt hatte.

Das Rumspringen konnte ich so über CloudMatic nicht nachstellen. Eventuell, weil kein direktes BIN-RPC unterstützt wird. Das geht nur im lokalen Netzwerk.

Ich würde vorschlagen, dass Du das nochmal mit der nächsten Version 2.2.35 testest und mir sagst, ob die Fehler noch da sind.

– Eddy

na ja, das mit den Sliders ging ja schonmal perfekt in vorherigen Versionen. Ab welcher Version es nicht mehr ging, kann ich so direkt gar nicht sagen. Glaube aber das es erst als du eben die Duplikate entfernt hattest, es dazu gekommen ist. Komischerweise gehen aber meine Sicherungen (wo ich genau weiß das es ging) ja nun auch nicht mehr. Irgendwas ist in den neueren Versionen der App nun verändert. Aber ich werde die neue Version auf jeden Fall Testen wenn sie dann zum Download im Store bereit steht.

Und ja, es sind nunmal Betaversionen und dessen bin ich mir auch bewußt. Für die besonders fleißigen Betatester könntet Ihr doch einen kräftigen Rabatt z.B. auf Eure Smarta Zentrale gewähren. Das spornt noch mehr an und eventuell würde ich mir dann auch eine zulegen.