App Update Version 2.2.26 - beta

Hallo zusammen,

ich habe soeben eine neue Version in die Beta-Stores gestellt.

Changelog

  • [Fix] Fehlerbehebung beim Abrufen der SmartHome Wetterdaten mit einem Lite-Key (Beitrag)
  • [Fix] Die URL des Cert-Pinning-Prozesses wird nun korrekt angezeigt

– Eddy

2 Like

Hi, @ eschaefer,
kann erst jetzt Antworten das der Fix funktioniert, denn Playstore hatte das Update erst heute eingestellt.
Noch eine Frage in welchen Abstand werden die Werte akutalisiert? Die angezeigten Werte waren über 2 Std total falsch und bei den Wert " Wind" dürfte die Einheit falsch sein. Der angezeigte Wert von 4,6 km/h müste m/s sein dann stimmt er auch Umgerechnet mit den Werten der Onlinewetterdienste die um 16 km/h liegen. Das selbe Problem ist auch bei OpenWeather.

Danke für den schnellen Fix Klaus

Hey @Klaus67 ,

Danke für Dein Feedback :slight_smile:

Seltsam, gute Frage warum bei Dir die Werte nicht aktualisiert wurden. Die Werte werden 1x pro Minute aktualisiert.

Deine Punkte nehme ich zur Prüfung auf.

– Eddy

Hi, @eschaefer

Zur Info heute gegen Mittag hatte sich die Anzeige nach ca 45 min geändert und bis jetzt 18,00 Uhr hat sich kein Wert mehr verändert.Schaue ich bei „Letze Aktualisierung“ wird die aktuelle Zeit - der 1 min angezeigt! In der App steht wirklich „Letze“ bie mir.
Und nun 2 Fragen.

  1. bei den Eintrag "Bewolkungsgrad wird kein Text angezeigt obwohl laut Einstellung die Darstellung auf „Text mit Icon“ steht.(war auch so vor den letzten Update)
  2. ist die Farbe für die x-Achse der Graphen fest hinterlegt oder über welchen Punkt in Desings lässt sie sich ändern? Gut bzw überhaupt lesen kann man die Tagesangabe nur im Desing hell.

PS mag es zufall sein aber wo ich jetzt noch mal die Desings geändert hab hat sich die Anzeige aktuallisiert.Heute Mittag hatte ich auch die Desings geändert.

Klaus

Hi @Klaus67 ,

die Daten werden von unserem Service im Intervall abgerufen. Ich liegt dann wohl eher am Service in dem Fall. Geht es denn jetzt oder hast Du das Problem immer noch?

  1. Interessant, kannst Du ein Screenshot dazu schicken? Bei mir wird das Icon angezeigt.
  2. Oh, die Farbe war noch fest - mit dem nächsten Updates wird das korrigiert.

– Eddy

Hi, @eschaefer

zu 1. Das Icon wird ja angezeigt aber laut Darstellungs Option soll noch ein Text angezeigt werden!
Ich glaub das es daran lieg das ich nur die Lite-Version habe den der Graph zeigt auch nichts an.

an der Aktualisierung scheint sich nichts geändert zu haben. Habe die App ca 18.30 Uhr geöffnet und jetzt 22.30 Uhr sind noch die selben Werte!

Doch bevor wir uns damit lange rumärgern ist denn in der Lite-Version bzw in welcher Version ist vorgesehen, so wie in der Werbe-Beschreibung steht, „Ist in den nächsten Tagen oder Stunden kein Regen zu erwarten? Starten Sie Ihre Gartenbewässerung oder lassen Sie Ihren Mähroboter seinen Dienst tun.“ so etwas anzuzeigen?
Auch verstehe ich unter aktuellen Wetter das da so was wie zb „leicht bewölkt“ irgendwo steht.
Umgekeht wird mir in der Lite-Version die „Sonnenstrahlung“ und die „Globale Strahlung“ angezeigt die eigentlich nur in den bezahl Versionen zu verfügung stehen sollen oder?
Kann man über die Gerätedefinikation und die Api immer nur die für die Version freigeschaltenen Daten anzeigen oder sonst vielleicht den Funktionsumfang für die einzelnen Versionen genauer beschreiben.
Der Sonnen auf und untergang dürfte eigentlich für viele Nutzer interessant sein.

Klaus

Hey @Klaus67,

aktualisieren sich gar keine Daten oder nur bestimmte? Könntest Du uns ein Log zusenden?

Leider haben wir derzeit keine Möglichkeit die Anzeige der Definition anhand bestimmter Kriterien einzuschränken. Du kannst diese jedoch einfach mit ein paar Klicks selbst tun. Öffne die Darstellung, Tippe auf die drei Punkte und dann auf „Darstellung bearbeiten“. Dort tippe auf das Auge-Symbol, um bestimmte Daten auszublenden.

Zu den „Werbetexten“ kann vielleicht @mscheffler was sagen.

PS: Ich konnte das Problem mit den nicht aktualisierenden Werten finden und beheben. Der Fix wird ebenfalls mit der nächsten Version ausgeliefert.

– Eddy

Hallo zusammen,

die Vorhersagen fuer Regen ist schon in der Lite-Version enthalten.

– Micha

HI, @ mscheffler


Screenshot_20210420-190742
und im Bild auf smarthome-wetter.de werden genau die selben Werte angezeigt

und @ eschaefer
das mit den ausblenden ist mir bekannt.
Wenn ihr das nicht über Definitionen regeln könnt könnte ihr ja vieleich verschiedene Virtuelle Geräte anlegen zb eins für normales Wetter und eins dann für Photovoltage für die Pro fällt mir kein Name ein.
Sonst müstet ihr dann aber auf der Homepage smarthome-wetter.de in der Beschreibung des Leistungsumfangs etwas ausführlicher sein was zu welcher Version gehört.Es soll ja auch für die normalen User dann auch mal einfach sein.
grafikScreenshot_20210420-190742 Screenshot_20210420-195052
Aus den angezeigten Daten kann vielleicht ein Metrologe das aktuelle Wetter ablesen aber ich leider nicht. Und soll der Temparatur Graph die Stündliche Vorhersage sein.

Ich hoffe ich nerve nicht will eigentlich eher helfen. Deshalb bringe ich ein was ich und veileicht die meisten normalen User für Angaben bei Wetter erwarten.

  • wie ist das Wetter
  • wie wird es
  • soll es Regnen
  • die Temperatur
  • Wind- richtung und -stärke
  • Luftdruck
  • heutzutage den UV-Index und die Luftqualität
    und für Steuerungsnutzer der Sonnen - auf und - untergang

Klaus

1 Like

Hi @Klaus67,

vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Darlegung & konstruktive Kritik :+1: :sunglasses:

Du hast recht, dargestellt werden diese Werte nicht, vorhanden sind sie aber (und koennten auf der smartha Zentrale auch fuer Programmierungen genutzt werden). Als wir diesen Service geplant hatten waren wir nur auf die Anwendung bei PV-Anlagen ausgerichtet. Die „Wettervorhersage“ so wie sie in der API vorhanden ist war halt „einfach da“, aber wir haben uns fuer die Datstellung nur auf die fuer PV-Anlagen wichtige Werte konzentriert.

Wir werden die Darstellung noch einmal ueberarbeiten und schauen, dass wir eine sinnvolle & uebersichtliche Moeglichkeit dafuer finden.

– Micha

1 Like