App Update Version 1.45.14

Hallo zusammen,

es gibt eine neue Beta-Version.

Changelog

  • Es ist nun möglich Audiodateien in die App hinzuzufügen, um diese dann im Servermodus abspielen zu lassen (Beitrag)
  • Die Elemente der direkten Steuerung für den Raum oder Gruppe werden nun entsprechend des Hintergrundes eingefärbt (Beitrag)
  • Links zu Räumen und Gruppen können jetzt zur Statusanzeige oder zum Grundriss hinzugefügt werden (Beitrag)

Anmerkung zu Audiodatei abspielen

Die Smartha App bietet die Möglichkeit eine Audiodatei abzuspielen.

Befehl:

/?playaudio&url=URL&command=COMMAND
/?playaudio&audioName=AUDIONAME
  • URL muss mit der URL zu der Audiodatei ersetzt werden. Diese URL muss vom Gerät erreichbar sein und kann z.B. auf ein NAS im lokalen Netzwerk oder auf eine Datei im Internet verweisen. Dieser Parameter „URL“ hat zum „AUDIONAME“ Vorrang. Wenn also beide angegeben sind, wird nur URL verwendet.

  • AUDIONAME muss durch den Namen der Audiodatei der eigenen Audios in der App ersetzt werden. Ist dieser Parameter gesetzt, wird die Datei, welche in den eigenen Audios hinterlegt ist abgespielt.

  • COMMAND unterstützt ‚play‘ (Abspielen) und ‚stop‘ (Stoppen). Ist kein COMMAND Parameter angegeben wird automatisch ‚play‘ genutzt.

Beispiel:

/?playaudio&url=http://control.easy-smarthome.de/alarm3.wav&command=play
/?playaudio&audioName=alarm
/?playaudio&command=stop

– Eddy

3 Like

Guten Morgen Eddy,

vielen Dank für das neue Update.

Ich kann nun im Grundriss Wohnzimmer einen Link auf die Gruppen machen.

Beim Link zu den Räumen im Grundriss wäre es toll wenn man noch den entsprechenden Raum für den Link auswählen könnte.

Was nun noch fehlt, ist der Link zum Grundriss Wohnzimmer zurück in den Gruppen.

D.h. dass ich in der Gruppenansicht einen Link zum Grundriss Wohnzimmer erstellen kann.

Vielen Dank!

Viele Grüße

          Harald

Noch ein kleiner Nachtrag:

Ich habe herausgefunden, dass ich in der Gruppenansicht, wenn ich vom Wohnzimmer Grundriss komme, auf zurück klicken kann oben links und dann wieder im Wohnzimmer Grundriss bin.

Hallo @haraldhoelz,

Das geht über das Element „Raum“, dort wird ein spezieller Raum verlinkt. Über „Räume“ wird lediglich auf die Raumübersicht verlinkt.

Hilft Dir das?

– Eddy

Hallo Eddy,

ja, das hat mir geholfen.

Was noch gut wäre:

Wenn ihr in die Gruppenansicht eine Verlinkung zu den Grundrissen ermöglichen würdet.

Wenn man in den Gruppen ist, kommt man nicht immer vom Grundriss, und so reicht es dann nicht, wenn man auf zurück klickt.

Dies wurde die Navigation erheblich erleichtern.

Herzlichen Dank für eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen

Harald Hölz

Hallo @haraldhoelz,

das wäre derzeit sehr aufwändig und nicht wirklich hilfreich, da in der Gruppenübersicht sowas noch nicht vorgesehen ist. Es wäre auch sehr verwirrend, wenn man auch noch in der Gruppenübersicht einen Link zum Grundriss hätte.

Ich verstehe nur noch nicht den Anwendungsfall. Wenn Du mir diesen genauer beschreibst, finden wir sicherlich eine Lösung.

– Eddy

Hallo Eddy,

beim Öffnen der App bin ich im Grundriss Wohnzimmer. Da auf dem Handy der Bildschirm kleiner ist, kann ich nicht alle Gruppen dort unterbringen. Deshalb habe ich einen Link zu den Gruppen gemacht. Wenn ich vom Grundriss dort hin wechsle, dann kann ich über den zurück Button oben links zurück zum Grundriss.

Wenn ich aber nicht vom Grundriss Wohnzimmer in die Gruppen komme, dann geht es über den zurück Button nicht und ich muss viele Klicks machen, um zum Grundriss Wohnzimmer zu kommen.

Deshalb wäre eine Verlinkung zum Grundriss Wohnzimmer hilfreich.

Viele Grüße

Harald

Hallo @haraldhoelz,

ich verstehe - das ist so eher nicht gedacht und daher derzeit nicht so schön zu implementieren. Ich würde Dir empfehlen direkt die Gruppen einzeln in die Statusanzeigen hinzuzufügen und die Startseite auf diese Anzeige zu stellen. So hast Du alles sofort im Blick.

– Eddy