App Update Version 1.39.31 - Easter Egg Edition

Hallo zusammen,

pünktlich zu Ostern habe ich eben ein neues App Update freigegeben.
Wie der Name schon sagt, es ist eine Easter Egg Edition :rabbit::egg:

Also, viel Spaß beim Suchen :wink:

  • Philips Hue Sensoren wie Bewegungsmelder werden nun auch unterstützt
  • Ziehen zum Aktualisieren ist nun verfügbar
  • [Display] Die Farbe des Icons im Bild wurde nicht übernommen
  • [Display] Eine schnelle Navigation kann zu einem Bild hinzugefügt werden
  • [Fix] Werte werden nur dann aktualisiert, wenn der Zeitstempel neuer ist
  • [Display] Zu einem eigenen Bild kann nun ein Text und ein Icon hinzugefügt werden
  • [IP AccessPoint] Verbesserungen beim Verbindungaufbau, nachdem die App minimiert war
  • [Fix] Wenn eine Zentrale nicht erreichbar ist, konnte diese nicht deaktiviert werden
  • [Fix][UWP] Die Texte in den Tabs wurden nicht immer korrekt dargestellt
  • [Fix][UWP] Vollbildmodus wurde aktiviert, obwohl dieser nicht vorhanden ist
  • [Fix][Display] Icon-Sichtbarkeit bei Variablen wurde nicht korrekt berücksichtigt

Wer das :egg: findet, bitte nicht öffentlich posten wo es zu finden ist :shushing_face::grin:

In diesem Sinne, frohe Ostern & bleibt gesund!

PS: Bitte beachtet, dass es 1-2 Tage dauern bis die Version überall in den Stores verfügbar ist.

Tipp 1: Einstellungen
Tipp 2: In einer bestimmten Reihenfolge und Anzahl (2) tippen
Tipp 3: Beim falschen Tippen wird die Anzahl zurückgesetzt

– Eddy

3 „Gefällt mir“

versteh ich nicht …

1 „Gefällt mir“

Hallo @Bambam,

2x auf jeweils 2 Elemente tippen. Dabei ist die Reihenfolge entscheidend.

Ist das verständlicher? :slight_smile:

– Eddy

Hi @eschaefer,

wieder mal vielen Dank für die frische Version! :slight_smile:

Ich konnte nun in der UWP App die Sicherung meines Tablets erfolgreich einlesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Setting für Startseite und Startelement nicht übernommen werden. Ist das so gewollt?

Ich habe noch nicht viel ausprobiert, jedoch bei den Views scheinbar einen Bug gefunden:
Wenn ich z.B. Gerät oder Variable für eine View über die Schaltfläche „+“ hinzufügen möchte, erhalte ich eine grosse Liste mit entsprechenden Einträgen. Befinde ich mich noch am Anfang dieser Liste, führen Klicks auf einzelne Elemente ganz korrekt dazu, dass das Element gewählt und farbig markiert wird. Fange ich aber an, in der Liste nach unten zu scrollen und ein Element anzuklicken, welches nun durch das Scrollen in den sichtbaren Bereich gelangt ist, wird nicht das angeklickte Element markiert, sondern eines in der Liste weiter oben (gleiche Spalte). *)

Breche ich nun den Vorgang mit dem Zurück-Button (oben links) ab und bestätige die Abfrage mit „Ja, fortfahren“, lande ich korrekterweise in der View-Ansicht. Betätige ich nun erneut die „+“ Schaltfläche, habe ich reproduzierbar den Fall, dass nur „Gerät“ und „Variable“ als Auswahlmöglichkeit im Popup angezeigt werden und das ohne einen weiteren Button:

image

Breche ich nun dieses Popup ebenfalls mit der Zurück-Navigation ab, habe ich reproduzierbar den Fall, dass danach ein Klick auf die „+“ Schaltfläche (egal ob in der Hauptansicht oder in der Menueleiste) keine Funktion mehr hat.

Dieses Problem scheint sich auch an anderen Stellen zu zeigen - hatte das gleiche Problem nun, nachdem ich die Bearbeitung eines Geräts einer View mit Klick auf „x“ oder dem Zurück-Pfeil abgebrochen hatte und danach nochmal das Options-Popup eines Gerätes öffnen wollte:

image

*) Gleiches passiert auch z.B. bei der Anzeige der Räume einer Zentrale. Klicke ich auf ein Element der Liste ohne diese vorher runter zu scrollen, wird das korrekte Element ausgewählt und dessen Daten angezeigt. Scrolle ich etwas runter und wähle ein nun sichtbar gewordenes Element, werden mir die Daten eines vollkommen anderen Raumes angezeigt.

Möglicherweise handelt es sich um ein grundlegendes Problem mit dem verwendeten Form-Steuerelement?!

Wie schonmal erwähnt, hat ein Klick auf „…“ in der Titelleiste der App keine Funktion, lediglich die Titelleiste wird dabei etwas nach oben verschoben.

Viele Grüße,
Punga

1 „Gefällt mir“

Hi,

habe das auf meinem IPhone und Xiaomi Handy erfolglos probiert es auf die schnelle nachzustellen - vielleicht verstehe ich die Schritte nicht richtig - könntest du auch den Bildschirm als Video aufzeichnen?

Hi @thomas.j,

die Probleme treten in die UWP App - also unter Windows - auf. :wink:

Grüße,
Punga

@Punga - ja konnte den Fehler in Windows nachstellen :slight_smile:

Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo @punga,

danke für Dein ausführliches Feedback!

Derzeit ist es so gewollt, ja. Würde sich allerdings auch ändern lassen, falls notwendig - müsste abgewogen werden.

Das Fehlverhalten mit den Buttons werde ich versuchen nachzustellen und zu beheben. Ich hatte sowieso vor die Dialoge etwas anders zu gestalten. Falls jemand Ideen hat, her damit :slight_smile:

Das habe ich so noch nicht gehabt. Passiert der Fehler bei Dir auch @thomas.j? Ein Video wäre eine große Hilfe.

Das habe ich gemerkt, allerdings noch nicht versucht die drei Punkte zu entfernen, da dies nicht so kritisch ist. Werde es in das Backlog aufnehmen.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Hi @eschaefer,

ich schicke Dir ein paar Screencasts per eMail zu.

Grüße
Punga

1 „Gefällt mir“

Hi @punga,

danke für Deine Mühe und das Aufnehmen der Videos! Das hilft mir weiter. Die Fehler wurden in verschiedene Aufgaben aufgeteilt:

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Hallo @punga,

kannst Du mir sagen, ob Du beim Reproduzieren des Problems mit der Auswahl das Fenster maximiert hattest oder eine bestimmte eingestellt hattest?

– Eddy

Hi @eschaefer,

das Fenster war nicht maximiert - aber auch wenn ich Smartha im Vollbildmodus laufen lassen ist das Problem existent. Selbst, wenn ich das Fenster so schmal mache, dass nur eine Spalte für die Geräteliste genutzt wird, passt das Offset nach dem ersten Scrollvorgang nicht mehr…

Wenn ich wieder komplett nach oben scrolle, ist wieder alles in Ordnung.

Grüße,
Punga

1 „Gefällt mir“

Hi @punga,

interessant. Ich werde versuchen das Verhalten hier irgendwie besser nachzustellen, um es reproduzierbar zu machen.

Leider kann ich das Problem „Buttons ohne Funktion beim zurück Navigieren“ nicht nachstellen, ist es bei Dir reproduzierbar?

– Eddy

Hi @eschaefer,

ist das Verhalten denn bei dir nicht ohne Weiteres reproduzierbar?

Alle genannten Probleme sind bei mir jederzeit reproduzierbar.

Mein Win10 System hatte ich übrigens erst vor 3 Wochen frisch aufgesetzt, daran sollte es also nicht liegen… :slight_smile:

Wenn ich Dich dabei noch irgendwie unterstützen kann, sag Bescheid. Gerne auch als Bildschirmfreigabe via Skype o.Ä.

Grüße,
Punga

HI @eschaefer,

bezüglich meines Bugreports zu fehlenden Menuepunkten und Buttons im Popup habe ich gerade noch etwas herausgefunden - wenn ich einen der sichtbaren Menuepunkte mit der Maus auswähle und dann mit den Cursortasten nach unten navigiere, scrollen auch die restlichen Menuepunkte und zum Schluss auch die Buttons hoch in den sichtbaren Bereich:

image

Das untere Drittel des Popups dehnt sich also scheinbar zu weit nach oben aus und überlagert die Liste der Menuepunkte/Buttons.

Grüße,
Punga

Hey @eschaefer,

irgendwie kommen bei mir im Windows Store keine Updates durch, so dass ich das testen könnte. Aktuell stehe ich immer noch auf der 1.39.31. Muss ich mich da vielleicht für eine BETA Channel anmelden oder was könnte der Grund sein?

Grüße,
Punga

Hi @punga,

die 1.39.31 ist die LIVE-Version der App im UWP-Store. Schreib mir mal per PN Deine Windows Mail-Adresse, damit prüfen kann, ob die in den Beta-Gruppen dabei bist.

– Eddy