App Update Version 1.39.18

Hallo,

vielen Dank für das bisherige Feedback! Ich habe soeben eine neue Version mit folgenden Änderungen bereitgestellt.

  • Das verwendete Hintergrundbild sowie der Verlauf ist nun direkt aus der Liste ersichtlich
  • Design Schieberegler angepasst
  • Anordnung von Popup-Menu angeglichen
  • Die Quelle der Aktualisierung der Werte zum Zeitstempel hinzugefügt
  • Verbesserungen in der Kommunikation mit den Zentralen
  • Bestätigungdialog beim Löschen eines Elements im Display hinzugefügt
  • [Fix] Sortierung der Geräte in einer Gruppe funktionierte nicht
  • [Fix] Icongröße für Aktion und Link wurden nicht berücksichtigt
  • [Fix] PIN wurde bei Ausführen einer Aktion in einer View nicht abgefragt
  • [Fix] Beim Drehen und Verschieben eines Elements im Grundriss ist dieses verschwunden
  • [Fix] Aktualisierung der Vorschau konnte zum Absturz der App führen
  • [Fix][iOS] Das Hintergrundbild des Designs wurde nicht korrekt gefüllt
  • [Fix][iOS] Autovervollständigung bei Suchfeldern deaktiviert

Philips Hue kann lokal durch getestet werden. Bitte dazu einfach kurz per PN anschreiben.

Ihr solltet die Server Gerätedefinitionen aktuell halten. Hier werden stetig neue Geräte sowie Anpassungen durchgeführt.

Die smartha App steht kurz vor dem Release. An dieser Stelle möchte ich euch bitten euer Feedback, egal ob gut oder schlecht, hier ins Forum zu schreiben. Somit helft ihr uns die App zu verbessern und eure Meinung fließt in die Entwicklung ein!

Gruß Eddy

1 „Gefällt mir“

Hi

Frage zum hmip bsl… In der hm app habe ich 3 Schalter fuer den… In smartha nur einen… Und es werden 2 device angezeigt… Verwirrt mich etwas… Zur veranschaulichung Bilder anbeiScreenshot_20200310-161727 Screenshot_20200310-162058

1 „Gefällt mir“

Hier im Bild ganz deutlich…
Kueche decke Licht ist aus… Beleuchtung der Tasten an…

Smartha zeigt das hier

Screenshot_20200310-163946

1 „Gefällt mir“

Hallo @eschaefer,

nachdem ich mein Setup endlich weiter fortsetzen konnte, hier mein Feedback.

Sehr gut ist, dass sich die CCU mit Nutzung der neuen Version nicht mehr aufhängt. Grandios auch die grosse Auswahl an Icons!

Beim Erstellen der Displays (für die Nutzung neben der Haustüre) ist mir Folgendes aufgefallen:

  • Es wäre sehr hilfreich, wenn man nach Fertigstellung des eigenen Display-Setups das Layout „sperren“ könnte, um durch Swipen nach rechts/links keine Aktionen an den Kacheln hervorzurufen (edit/delete), sondern per Wisch-Geste zwischen den Display-Seiten navigieren zu können. Andernfalls ist eine Navigation nur möglich, wenn das Display nicht auf Vollbild eingestellt ist, weil nur dann der Zurück-Pfeil erreichbar ist.

  • Toll wäre die Möglichkeit, als Aktion den Sprung zu einer anderen Display-Seite definieren zu können. Beispiel wäre eine Kachel, die per Icon/Farbe anzeigt, ob noch ein Fenster im Haus geöffnet ist (in meinem Fall der Status einer Systemvariablen). Durch die Farbgebung bzw. das Icon der Kachel kann man zwar erkennen, dass ein Fenster geöffnet ist, jedoch nicht, welches genau. Hier wäre es hilfreich, wenn man als Aktion der Kachel den Sprung zu einer anderen Display Seite definieren könnte. Damit könnte man in diesem konkreten Falle beim Tippen auf die „Fenster-Kachel“ auf eine Seite springen, die alle Fensterkontakte darstellt. Dort wäre dann auch die obige Swipe-Funktion sinnvoll, womit man dann wieder zur aufrufenden Eltern-Seite zurückkehren kann.

  • Wenn man mehrere Kacheln definiert, deren Überschrift unterschiedlich lang sind, ergeben sich leider unterschiedliche Schriftgrössen, was ein sehr unruhiges Bild hergibt. Es wäre daher hilfreich, wenn man - wie beim Display 7 - die Schriftgrösse der Überschrift konfigurieren könnte.

  • Beim Display 7 gab es die Möglichkeit, per Logik (liegt jetzt bei den Icons) ebenfalls zu definieren, welcher Statustext auszugeben ist. Dies ist aktuell nicht möglich, wäre aber sehr hilfreich, damit man den auf der Kachel darzustellenden Text frei definieren kann und nicht auf die Werte aus der CCU angewiesen ist.

  • Aktuell werden die Values von Wertelisten nicht aus der CCU ausgelesen / angezeigt. Alle Systemvariablen, die ich als Werteliste aufgesetzt habe, werden unter Zentralen->CCU->Variablen leer angezeigt und wenn ich die Variable für eine Kachel verwenden will, als „n.a.“

  • Aktuell scheint es so, als dass man bei den Kacheln eines Displays Icons nicht mit Statustext kombinieren könnte. Immer, wenn ich ein Icon für eine Kachel definiere, wird der Statustext (der Systemvariablen) nicht mehr angezeigt - unabhängig davon, ob ich die Option „Untertitel ausblenden“ aktiviere oder deaktiviere. Es wäre super, wenn man unterhalb des Icons noch den Statustext darstellen könnte.

  • Unangenehm aufgefallen ist mir noch, dass sich die manuell vorgenommenen Sortierungen von Kacheln in Displays nach dem Neustart der App immer auf einen früheren Stand zurücksetzen. Die gewünschte Sortierung der Kacheln geht damit immer wieder verloren.

Soviel fürs Erste, wenn mir noch etwas auffällt gebe ich gerne weiter Feedback :slight_smile:

Grüße
Punga

1 „Gefällt mir“

Hi @Bambam,

das Gerät HmIP-BSL hat laut unserer Definition auf Kanal 1 und 2 einen Dimmer-Datenpunkt, welches man auch in der IP AccessPoint App sieht. Es wird nur einfach als Schalter dargestellt, statt Schieberegler. Die Darstellung kannst du einfach über das Bearbeiten der Gerätedefinition und verändern des Layouts der jeweiligen Datenpunkte anpassen.

Auf Kanal 2 hat dieses Gerät noch zusätzlich einen Ausgang wie es aussieht. Wenn Du den aus der smartha App bedienst, schaltet das „Kuechen-Licht“ denn?

Was meinst Du damit, dass zwei Devices angezeigt werden? In der App siehst du ja nur eins, laut deinen Screenshots. Falls Du die Vorschau meinst, dann liegt es daran, dass die Vorschau für die Datenpunkte aktiv ist.

– Eddy

Hi @punga,

danke für Dein ausführliches Feedback! Es freut mich, dass Dir die große Auswahl der Icons gefällt :slight_smile:

  • Derzeit ist es so, dass Du einen „Link“ in ein Display einfügen kannst, so dass per Klick in das entsprechende Display navigiert wird. So könntest Du eine Navigation zwischen den Display realisieren.

  • Das Springen zur einer bestimmten Seite könnte man derzeit über eine zusätzliche Link-Kachel realisieren.

  • Das mit den Wertelisten in den Variablen sowie die Sortierung werde ich prüfen und entsprechend beheben.

Ich werde Deine Vorschläge aufnehmen und entsprechend bei der Entwicklung berücksichtigen.

– Eddy

@ eddi im dritten bild siehst du das einmal eine lampe und eimal eine steckdose ? auf an steht …das sind aber beides nur die leuchte des schalters … der schalterzustand selbst ( aus) ist nicht angezeigt …wenn ich drauf klicke hab ich nur einen schalter siehe bild 2 und der schaltet die lampe …die signalleuchte wie bei hmpi kann ich nicht schalten …

Hallo @Bambam,

hm, okay. Merkwürdig. Ich werde das Gerät hier anschließen und ein paar Tests durchführen und die Definition entsprechend anpassen.

Danke für Dein Feedback!

– Eddy

1 „Gefällt mir“

gerne …dafuer testen wir es doch :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi @eschaefer,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Die Navigation über eine Link-Kachel ist durchaus eine gute Sache, es fehlt m.E. dabei lediglich die Kombination aus Link-Kachel und der Logik einer Geräte/Variable-Kachel - so dass man den Status eines Geräts/Variablen wie gewohnt per Kachel darstellen kann, dort aber zusätzlich auch per Tap auf die Kachel zu einer anderen Display-Seite springen kann. Wenn ein Sprung zu einer anderen Display-Seite per Aktion definierbar wäre, könnte man das perfekt kombinieren.

Das Sperren der Display-Kacheln gegen Änderungen ist vor allem auch für andere Bediener des Displays sinnvoll, die mit der Technik/Oberfläche nicht so vertraut sind :wink: Auch die Navigation via Swipe (wie im Display 7) ist derartigen Nutzern einfacher zu vermitteln, da bereits von anderen Geräten bekannt…

Die Navigation durch die Display-Seiten via Swipe würde zudem die Notwendigkeit einer Link-Kachel reduzieren, was bei bestimmten Layouts nicht (mehr) auf den Schirm passen würde. Zudem liessen sich dann alle Display-Seiten im Vollbildmodus betreiben, da der Zurück-Pfeil und eine Link-Kachel nicht mehr zwingend notwendig wären.

Viele Grüße,
Punga

1 „Gefällt mir“

Hallo @Bambam,

könntest Du bitte ein Update der Gerätedefinition durchführen und anschließend die Steuerung des HmIP-BSL erneut versuchen?

– Eddy

Moin,

könntest Du bitte ein Update der Gerätedefinition durchführen und anschließend die Steuerung des HmIP-BSL erneut versuchen?

– Eddy

versuch es im laufe des des nachmittags.

japp funktioniert und sieht gut aus …android sowie windows 10…

2 „Gefällt mir“

Hallo @punga,

mit der letzten Version 1.39.24 kannst du nun die Schriftgröße verändern.

Gruß Eddy

1 „Gefällt mir“