App Update Version 1.39.24

Hallo,

ich habe soeben eine neue Version mit den folgenden Fehlerbehebungen bereitgestellt.

  • Die Schriftgröße für den Titel, Untertitel und Wert kann nun pro Display eingestellt werden
  • Für das eigene Bild kann nun eine Aktion hinterlegt werden
  • Eine Sicherung kann unter Windows (Desktop) nun direkt auf die Festplatte gespeichert werden
  • Text beim Erstellen eines Backups angepasst
  • [Fix] Farbverlauf wurde in der Übersicht der Designs manchmal nicht korrekt angezeigt
  • [Fix] Schnelle Navigation Indikator im Display hatte den Content verschoben
  • [Fix] Die App konnte abstürzen, wenn Ansichten schnell gewechselt wurden

– Eddy

2 „Gefällt mir“

Hi,

ja Mega - jeden Tag im Corona HO ein Update testen finde ich sehr gut.

  1. Schriftgröße für den Titel, Untertitel und Wert kann nun pro Display eingestellt werden - klappt fände ich aber pro Display Kachel sinnvoller als für alle Kacheln Einheitlich - das passt dann nie perfekt

  2. Display: Für das eigene Bild kann nun eine Aktion hinterlegt werden - Top, damit kann man sich schnell ein eigenes schönes UI basteln - Vorschlag was man noch hinzufügen könnte/sollte:

  • Bild statt mit Aktion auch mit Gerät oder Display Link verknüpfen können
  • Text oder Icon mittig im Bild hinzufügen können

Bitte beide Funktionen für Bild auch bei Bild im „Grundriss“ verfügbar machen

1 „Gefällt mir“

Hallo @eschaefer,

wieder mal vielen Dank für die neuen Features! :+1:

Das Einstellen der Schriftgrösse für jedes Display ist für mich ideal, um die unterschiedlichen Schriftgrössen der Kacheln zu bändigen. Entgegen meiner ersten Befürchtung, eine individuelle Schriftgrösse pro Kachel wäre besser, ist diese Lösung für mich ideal und funktioniert zudem einwandfrei!

Der Fix für den verschobenen Content durch den Indikator in der Kachel funktioniert auch einwandfrei. Hinzugekommen sind nun scheinbar auch Indikatoren für die Aktions-Kacheln. Ich würde mir lediglich wünschen, es gäbe eine Option, um die Anzeige der Indikatoren ausschalten zu können, falls man diese nicht wünscht.

Meinst Du, ein Feature zur Sperrung aller Displays gegen Änderungen (per Setting) und die dann mögliche Navigation zwischen den Displays via Swipe hat eine Chance auf Umsetzung?

Danke & Grüße,
Punga

1 „Gefällt mir“

Hallo @punga,

danke Dir für Dein Feedback. Ich werde noch eine Option für die Sichtbarkeit der Indikatoren einbauen.

Sperrung des Displays sowie Navigation per Wischgeste ist möglich und steht auch auf der Liste. Ich werde die Priorisierung nochmal überdenken :slight_smile:

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Hi @eschaefer,

danke für die Inbetrachziehung :slight_smile:

Ich hätte sogar noch einen weiteren Vorschlag :wink:
Bei der Belegung einer Aktion mit einer PIN wäre es durchaus praktisch, wenn man spezifizieren könnte, wann konkret die PIN abgefragt werden soll.

Wenn man zB eine boolsche Systemvariable für eine Aktion verwendet, die bei jeder Schaltung zwischen den beiden Stati TRUE und FALSE wechselt, wäre es ideal, wenn man definieren könnte, bei welchem Schaltvorgang die PIN abgefragt werden soll, also eine Option in der Art:

PIN Abfrage bei:
o Jedem Switch
o Switch auf TRUE
o Switch auf FALSE

Konkreter Einsatzzweck:
Eine boolsche Variable, mit der die Alarmanlage scharf geschaltet wird. Hier wäre m.E. die Eingabe der PIN nur beim Schalten von TRUE auf FALSE (Deaktivierung) sinnvoll…

Schön wäre auch, wenn man bei der PIN Eingabe zur Bestätigung nicht zwingend OK drücken müsste.

Grüße,
Punga

1 „Gefällt mir“

Hallo @punga,

wie immer danke für Dein Feedback! :slight_smile:

Für solche Fälle hatte ich die Aktionen angedacht. Eine Aktion mit einem PIN zum unscharf Schalten der Alarmanlage und eine andere ohne PIN zum scharf Schalten. Ist das für Dich eine Lösung? :slight_smile:

Bei der PIN-Eingabe OK nicht drücken zu müssen ist eine gute Sache, nehme ich direkt so auf.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

hi eddy …ich habe gerade eine definition gemeldet …ein geraet von hmip das ich ganz uebersehen habe zu testen … es scheint ausser in der zentrale nirgends aufzutauchen , und zwar der durchgangssensonr mit richtungserkennung …gruss holger

1 „Gefällt mir“

HI @eschaefer,

so wollte ich das auch ursprünglich lösen :slight_smile: Ich bin jedoch daran gescheitert, dass ich bei einer einzelnen Display-Kachel (die bei Betätigen den Status der Systemvariablen wechseln soll) ja nur eine einzelne Aktion zuweisen kann… Mit zwei Display-Kacheln wäre das natürlich machbar, das wäre in meinem Fall jedoch für mein Setup (alle Kacheln funktionieren einzeln als Switch zwischen zwei Stati) unpassend. War auch nur so ein Gedanke, vielleicht ist mein Setup da zu speziell :wink:

Grüße,
Punga

1 „Gefällt mir“

Hi Holger, danke für Dein Feedback, werden wir direkt übernehmen und sollte dann ab morgen zur Verfügung stehen. Kannst Du mir noch kurz den Gerätetypen zur Sicherheit nennen?

– Eddy

Hi Punga,

ich verstehe das Problem. Ich nehme das auf jeden Fall auf und schaue was sich machen lässt.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

HMIP SPDR heisst das teil

Hi @eschaefer,

heute wollte ich mich mal mit dem weiteren Smartha Setup beschäftigen und habe Smartha - zusätzlich zum Tablet - unter Windows installiert. Dabei fällt auf, dass der Austausch der Smartha Konfigurationen zwischen Tablet und PC etwas umständlich ist, da man die Backups manuell hin- und herschieben muss. Wäre es vielleicht eine gute Idee, die Smartha Konfiguration über den Cloudmatic Account verteilen zu können? Also in der Art, dass Smartha die Konfiguration in der Cloud bei Cloudmatic speichern und abrufen kann?

So wäre das gleichzeitige Arbeiten am Smartha-Setup an mehreren Geräten deutlich komfortabler machbar, da man die jeweils aktuellste Konfiguration in die Cloud legen - und vom anderen Gerät dann einfach wieder abrufen könnte… :slight_smile:

Grüße,
Punga

1 „Gefällt mir“

Hallo @punga,

danke für Deine guten Vorschläge :slight_smile: Du hast vollkommen recht. Dieser Ansatz steht bereits auf unserer Liste. Wie Du Dir sicherlich denken kannst ist es etwas aufwändiger, jedoch umsetzbar.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

@punga Da ist „er“ - hatte den gleiche Vorschlag :slight_smile: genannt - ja fände ich auch ne gute Idee - aber net höchste Prio

Hi @eschaefer,

ist es normal/gewollt, dass man eine Sicherung nicht mit der 30 Tage Smartha Windows Testversion einlesen kann? Denn bei dem Versuch, die Sicherung des Tablets in die Windows App zu übernehmen erhalte ich die Meldung „Die Funktion muss zunächst freigeschaltet werden“.

Grüße,
Punga

Hi @punga,

ja tatsächlich ist es so gewollt. Sonst könnte man die App alle 30 Tage neu installieren und die Sicherung einspielen :smiley:

– Eddy

2 „Gefällt mir“

Hi @eschaefer,

alles klar, das macht Sinn.

Eine Frage dazu - wenn ich auf dem Tablet eine andere Lizenz verwende als auf dem Windows-PC - bleiben dann dennoch die Settings in der Sicherung erhalten, die ich mit der „besseren“ Lizenz erstellt habe, aber mit einer „schwächeren“ Lizenz weiter verarbeite?

Beispiel:

  • Displays werden am Tablet unter Lizenz „Unlimited“ erstellt und gesichert
  • Import dieser Sicherung in Smartha Windows mit der Lizenz „Pro“ (keine Displays im Lizenzumfang)
  • Bearbeiten und Sicherung mittels Smartha Windows
  • Einspielen dieser Sicherung ins Tablet

Grüße,
Punga

Hallo @punga,

Du kannst die Displays importieren, aber mit der Pro nur das erste Display nutzen.

– Eddy