App Update Version 1.33.7

Hallo an alle,

Ich habe soeben eine neue Version mit folgenden Änderungen bereitgestellt.

  • [Hue][Fix] Wenn mehrere Geräte hintereinander geschaltet wurden, wurden alle vorherigen auch geschaltet
  • [Fix] Display-Element wird nun korrekt geladen, wenn es als Startelement festgelegt ist
  • Es wird nur noch die Breite des Popups berechnet und nicht die Höhe
  • Tippen neben dem Farb-Popup schließt das Popup nun
  • Wenn keine Aktoren / Sensoren für das Gerät vorhanden sind, das UI-Template trotzdem laden
  • Farbrad wird nun bei der Farbauswahl im Design angezeigt
  • [Hue] Farbe wird beim Ändern der Farbe direkt gesendet
  • [Fix][Hue] Fehler beim Setzen der Farbe behoben
  • [Fix] Interne Verbindung wurde entfernt, wenn die CloudMatic Verbindung hinzugefügt wurde
  • [Fix][Grundriss] Z-Index wird nun korrekt übernommen
  • Beim Farbrad-Template wird nun ein Rahmen angezeigt

Philips Hue kann lokal durch getestet werden. Bitte dazu einfach kurz per PN anschreiben.

Ihr solltet die Server Gerätedefinitionen aktuell halten. Hier werden stetig neue Geräte sowie Anpassungen durchgeführt.

Die smartha App steht kurz vor dem Release. An dieser Stelle möchte ich euch bitten euer Feedback, egal ob gut oder schlecht, hier ins Forum zu schreiben. Somit helft ihr uns die App zu verbessern und eure Meinung fließt in die Entwicklung ein!

Danke im Voraus.

Gruß Eddy

1 „Gefällt mir“

danke fuer eure konstante weiterentwicklung …

app update …geraete definitin neu geladen …

hue go laeuft jetzt problemlos

ikea tradfri color noch in der gruppe „garten pavillon“ aber nicht als einzelnes geraet vorhanden …aber sonst steuerbar

die zigbee rgbw stripe controller vom fremdambieter sind jetzt nicht als geraet mehr vorhanden nur noch in einer gruppe
und lassen sich auch nicht mehr steuern

dsweiteren teilweise 2 gruppen ( raume vorhanden ) z.b. Wohnzmmer und wohnzimmer …wobei Wohnzimmer der raum aus der hue app ist .der wohnzimmer ist von ?? beide haben die selben lampen aber im 2.raum kommt fehler beim setzen des wertes … 2020-01-17 19.51.25 2020-01-17 19.38.36 2020-01-17 19.46.57

1 „Gefällt mir“

@Bambam - das ein Raum doppelt war hatte ich auch. Nachdem ich in den Zentrale Einstellungen die Bridge neu synchronisiert habe war es wieder ok.

Ich habe bei ein paar Lampen den Effekt das die Farbtemperatur nicht geht. Werde mal alle im Detail testen.

Sowie Vorschau bei Ikea Lampen obwohl „aus“ als „An“ zeigt.

Zu deinem Gerät sehe ich eine Gerätedefinition nach Update vorhanden ist
Bild

@Bambam funktionieren die Sachen jetzt mit den geupdateten Gerätedefinitionen?

irgend wie nicht …wuerde gerne mal alles von hue loeschen und komplett neu einlesen lassen …

2020-01-20 13.23.03

@Bambam Hast du auch die Version

Bild

Ansonsten Hue Bridge löschen und neu hinzufügen

Hallo,

danke für das Feedback!

Wenn die Meldung „Keine passenden Datenpunkte zur Visualisierung des Gerätes ‚…‘ gefunden“ erscheint, heißt es, dass die in der App zur Verfügung stehenden Daten nicht mit der Definition übereinstimmen. Das ist eigentlich komisch, da die Datenpunkte bei den HUE-Geräten der App immer gleich sind. Kannst du mal versuchen das Gateway zu löschen und neu hinzuzufügen?

Der Fehler resource, /lights/19/state, not available heißt, dass das Gerät mit der ID 19 nicht verfügbar ist. Leider kann ich hier nicht sagen warum der Fehler kommt. Ich würde Gateway Sync neu versuchen oder neu hinzuzufügen.

Die erstellte Liste sieht gut aus. Wir werden diese prüfen und entsprechend übernehmen.

Gruß Eddy

@ thomas ja gleiche version.

@eschaefer
habs geloescht und neu hinzugefuegt …
hat sich leider nix wirklich geaendert …

phillips ltw 012 e14 candle withe beim veraednern der farbtemperatir … … fehler bei setzen des wertes (invaid value ,340)

alle anderen hue scheinen ohne weitere zu gehen

ein effekt trat noch auf , wenn ich bei einen der led strips die farbe aendern wollte …hat sich jedesmal die hue go mit eingeschaltet ,nur bei farbe, nicht bei hell oder weisstemperatur

und bei den fremdcontroller immer noch das gleiche

@bambam

  1. Zur Philips LTW012 Lampe - dauert 1min - klick mal in der Steuerung der Lampe auf die 3x Punkte rechts im Eck und dann ändere „Farbtemperatur (Weiss)“ den Datenpunktnamen von „SATURATION“ in „COLOR_TEMPERATURE“ und speichern. Geht es dann - dann ich vermute Stark das die Philips Lampen kein SATURATION haben sondern höchstens COLOR_TEMPERATURE und das ersetzt werden müßte?

  2. Wenn es dir nicht zuviel ist könntest du die Daten aus der HUE Bridge API posten - einfach im Internet Explorer die Schritte (nur " So let’s get started…" durchführen dauert 5min einen HUE Key bzw. User zu erzeugen)
    https://developers.meethue.com/develop/get-started-2/

Und dann mit dem erzeugten HUE Key in der der API in das Feld URL kopieren „/api/hier_dein_erzeugter_Hue_Key/lights/x“ + „Get“ Button drücken, x entspricht deiner nach Reihenfolge angelerntern Lampe, einfach hochzählen bist du sie triffst, und die Technischen Daten deiner Lampen die nicht gehen als Bilder hier posten.

Noch zum DE LXT56-LS27LX1.4 - @eschaefer zigbee rgb controller - ist halt keine Lampe.

jup

die ltw012 gehen wenn es einzeln umstelle

die hue go geht trotzdem mit an beim andern der hue lightstrip…

hier die hue go werte …

„manufacturername“: „Philips“,
„productname“: „Hue go“,
„capabilities“: {
„certified“: true,
„control“: {
„mindimlevel“: 40,
„maxlumen“: 300,
„colorgamuttype“: „C“,
„colorgamut“: [
[
0.6915,
0.3083
],
[
0.17,
0.7
],
[
0.1532,
0.0475
]
],
„ct“: {
„min“: 153,
„max“: 500
}
},
„streaming“: {
„renderer“: true,
„proxy“: true
}
},
„config“: {
„archetype“: „huego“,
„function“: „decorative“,
„direction“: „omnidirectional“,
„startup“: {
„mode“: „powerfail“,
„configured“: true
}
},
„uniqueid“: „00:17:88:01:06:0c:56:83-0b“,
„swversion“: „5.127.1.26420“
},
„30“: {
„state“: {
„on“: false,
„bri“: 77,
„hue“: 7827,
„sat“: 215,
„effect“: „none“,
„xy“: [
0.5186,
0.436
],
„alert“: „select“,
„colormode“: „xy“,
„mode“: „homeautomation“,
„reachable“: true
},
„swupdate“: {
„state“: „notupdatable“,
„lastinstall“: „2019-07-12T19:57:54“
},

und hier von einem der zigbee controller

„type“: „Extended color light“,
„name“: „Grill LED“,
„modelid“: „LXT56-LS27LX1.4“,
„manufacturername“: „3A Smart Home DE“,
„productname“: „Extended color light“,
„capabilities“: {
„certified“: false,
„control“: {
„colorgamuttype“: „other“,
„ct“: {
„min“: 153,
„max“: 370
}
},
„streaming“: {
„renderer“: false,
„proxy“: false
}
},
„config“: {
„archetype“: „huelightstrip“,
„function“: „mixed“,
„direction“: „omnidirectional“
},
„uniqueid“: „00:15:8d:00:04:1c:fb:0b-01“,
„swversion“: „1000-0001“
}
}

und noch ein zigbee rgbw

„swupdate“: {
„state“: „notupdatable“,
„lastinstall“: „2020-01-01T09:53:42“
},
„type“: „Extended color light“,
„name“: „küchenzeile“,
„modelid“: „LXT56-LS27LX1.4“,
„manufacturername“: „3A Smart Home DE“,
„productname“: „Extended color light“,
„capabilities“: {
„certified“: false,
„control“: {
„colorgamuttype“: „other“,
„ct“: {
„min“: 153,
„max“: 370
}
},
„streaming“: {
„renderer“: false,
„proxy“: false
}
},
„config“: {
„archetype“: „huelightstrip“,
„function“: „mixed“,
„direction“: „omnidirectional“
},
„uniqueid“: „00:15:8d:00:04:1d:1a:1b-01“,
„swversion“: „1000-0001“
},
„43“: {
„state“: {
„on“: true,
„bri“: 190,
„ct“: 454,
„alert“: „select“,
„colormode“: „ct“,
„mode“: „homeautomation“,
„reachable“: true
},
„swupdate“: {
„state“: „noupdates“,
„lastinstall“: „2020-01-11T08:20:20“

Ich merke gerade ich habe einen Bock bei Saturation in meinem Excel Bild - aaahh - ich geh nochmal alle Lampen durch.

grafik

In meinem ersten Excel war ein Fehler - hier nochmal aktualisiert !!

Rot sind die Felder die meiner Meinung korrigiert werden müßen (s. gelbe Kommentare). Ich denke daraus kann man auch auf die anderen Modelle ableiten. Hab jede Lampe einzeln mit den Werten in der API der Bridge verglichen.

@Bambam - Holger, Danke für deinen API Abzug per Chat an mich - für LTW012 sehe ich fehlt der Datenpunkt Color_Termperature = ct in der Smartha Gerätedefinition und Saturation = sat kann gelöscht werden da dies die Lampe nicht hat. Solange nicht in Gerätedefinition geändert kannst du, wie bereits getan, es bei allen Lampen wo dies der Fall ist manuell selbst machen in der App. Einfach deinen API Abzug mit der Smartha Gerätedefinition vergleichen und weitere Fälle melden.

1 „Gefällt mir“

hi

habe grad noch etwas gefunden …die hmip netzt ausfall ueberwachng hmip pmfs…kein passender datenpukt zur visualisierung …wenn man sie sich anzeigen lassen will…bzw sie in ein display einfuegt

Hi @Bambam,

danke! Ich denke, dass ich den Fehler ebenfalls lösen konnte. Bitte probiere den nächsten Release (diese Woche noch) aus und melde dich kurz mit dem Status.

Gruß Eddy

2 „Gefällt mir“

@silyas - ich habe deine letzte Gerätedefinition für die HUE Lampen angeschaut (Danke dafür) aber manche Lampen kannst du hier https://www.reddit.com/r/Hue/comments/b9hauz/fyi_philips_hue_bulb_model_numbers_are_listed_in/ ableiten bzw. musst du noch ändern. Hier eine Übersicht die dir hoffenlich hilft.

LLC005, LLC007, LLC011, LLC012, LLC013, LLC014 --> gleich anlegen wie LLC010
LLC020 --> color_temperature ok, es fehlt aber noch SATURATION
LCT002, LCT003, LCT007, LCT010, LCT011, LCT012, LCT013, LCT014, LCT016, LCT020 --> gleich anlegen wie LCT015
LST002 --> color_temperature ok, es fehlt aber noch SATURATION
LTW001, LTW004, LTW010, LTW011, LTW012, LTW013, LTW015 --> Datenpunkt Color_Termperature fehlt bei allen (Max auf 454 setzen nicht 500) - Datenpunkt SATURATION kann bei allen gelöscht werden
LOM001 - Datenpunkte RGB, Color_Temperature und Brightness löschen als Vorschaubild Steckdose wählen - nicht Lampe. Danach kann LOM002 Copy&Paste angelegt werden.
3A … LXT56-LS27LX1.4 - hier fehlt Datenpunkt SATURATION, Color_Termperature auf MAX 370 ändern
LWA001 - Datenpunkte RGB und Color_Temperature löschen

  1. Nur als Bug Info obwohl einige HUE Lampen SATURATION laut API haben und der Datenpunkt in der Smartha Gerätedefinition angelegt ist, erscheint in der App nie die Schiebeleiste - scheint ein Bug für den Datenpunkt bei allen Lampen in der App zu sein.

  2. Der Falsche Vorschau Status bei den oberen IKEA Lampen ist immer noch da (s. Excel Bild oben)

Ps. hab noch für CCU die Geräte ALPHA-IP-RBGa (an WTH2 orientieren nur ohne Feuchtigkeit) und HmIP-MP3P gemeldet
ALPHA-IP-RBG müßte man noch vereinheitlichen in der Gerätedefinition wie WTH2