Die Widgets werde ich heute noch probieren.
Wenn man die Zurücktaste vom Handy benutzt, gerät Smartha noch „aus den Fugen“. Das war in den vorherigen Versionen bei mir auch schon so.
Smartha schiebt sich dann bei mir über die Statuszeile MIUI 12.0.2.
Sieht soweit gut aus, aber…
Kann es sein, daß die „Zurück“-Taste jetzt gar nicht mehr aus dem Forum zurückführt?
Im Forum muß ich jetzt über z.B. „Steuerung / Statusanzeigen“ gehen wenn ich aus dem Forum wieder raus möchte…
ja das ist so gewollt, denn noch ein Betätigen der „Zurück“-Taste würde die App beenden, weil Du nicht weiter zurück kannst und Dich auf der obersten Ebene befindest.
Mit einer Aktion kann man alle beliebigen Dinge Steuern👍
Es muss zuerst die Aktion festgelegt werden. Dann kann man das mit dem Homescreen verbinden. Funktioniert super.
Das Widgets für die Aktionen gab es schon vorher.
Neu ist meines Wissens nach das Status-Widget. Da kann ich aktuell nur den Status sehen, aber nicht den jeweiligen Aktor schalten.
Ein Widget, welches direkt zur gewünschten Statusanzeige führt, würde die Klicks auch schon von 2 auf 1 halbieren. Bis jetzt muss ich ja erst Smartha öffnen und dann die Statusanzeige auswählen, um dort schalten zu können.
Eine bedienbare Statusanzeige auf den Homescreen vom Handy zu bringen, dürfte durch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten in der Statusanzeige nicht so einfach sein…
die Aktionswidgets waren schon länger da, das ist korrekt. @Jochen6699 hatte nur Deine Frage wegen der Steuerung beantwortet
Was genau möchtest Du denn zusätzlich zu den Aktionen noch steuern können? Derzeit ist es so, dass beim Tippen auf das Element das Widget sich aktualisiert.
ich würde eine Verknüpfung (Widget) zu einer erstellen Statusanzeige toll finden.
Vielleicht geht das ja auch schon und ich habe es nur noch nicht entdeckt…
Das Nonplusultra wären natürlich bedienbare Schaltflächen, was aber sicher sehr viel komplexer in der Programmierung sein dürfte.
Ich habe mir jetzt erstmal den Nova-Launcher auf mein Poco F2 Phone installiert. Nun kann ich die Widgets besser anordnen.
Das Widget für das Gerät HM-CC-TC zeigt bei mir keine Werte an bzw. ich sehe die nicht, weil der Hintergrund vom Widget so hell ist.
In der Statusanzeige in Smartha sehe ich die Werte. (Erste Zeile, Mitte)
bin beim Handy jetzt auf den Microsoft-Launcher umgestiegen.
Nun sehe ich die Daten in der Kachel, aber die Hintergrundfarbe wird in der Widget-Kachel nicht aus der Statusanzeige übernommenen. Irgendwas scheint dort nicht ganz zu passen.
Edit: Nun sehe ich wieder nix mehr. Der Hintergrund ist wieder weiß.