App Update 1.44.6

Hallo zusammen :slightly_smiling_face: ,

ich bins wieder :wave: - soeben wurde eine Version in die Stores (Beta) gestellt.

Changelog

  • Das Widget zur Anzeige von Display-Elementen (Gerätedaten und Variablen) unter Android steht nun zur Verfügung (Beitrag und Roadmap)
  • Shop und Forum wird nun für Nicht-Admin Benutzer ausgeblendet (Beitrag)
  • Für das Forum existieren nun Navigations-Elemente (Beitrag)
  • [Fix] Variablen vom Typ Alarm funktionierten nicht korrekt (Beitrag)
  • [Fix] Grundriss als Startelement für andere Benutzer hat nicht funktioniert (Beitrag)
  • [Fix] Die Zurücktaste hat im Forum hat in Android die App beendet (Beitrag)
  • [Fix] OpenWeatherMap Daten wurden nach einer Zeit nicht mehr dargestellt
  • [Fix] Die feste Hintergrundfarbe wurde für die Aktion und Links nicht beachtet
  • [Fix] Es konnten keine Icons für die Aktion und Links hinterlegt werden

Das Highlight sind die Widgets unter Android. Bitte testet diese und gebt mir ein kurzes Feedback :slight_smile:

AndroidWidgets

– Eddy

3 „Gefällt mir“

Widgets sieht ja Mega Nice aus

Die Widgets werde ich heute noch probieren.
Wenn man die Zurücktaste vom Handy benutzt, gerät Smartha noch „aus den Fugen“. Das war in den vorherigen Versionen bei mir auch schon so.

IMG_20200820_102440

Smartha schiebt sich dann bei mir über die Statuszeile MIUI 12.0.2.

Hallo @Kai,

ich werde das nochmal prüfen und hoffe, dass ich das hier so nachstellen und beheben kann.

– Eddy

Sieht soweit gut aus, aber…
Kann es sein, daß die „Zurück“-Taste jetzt gar nicht mehr aus dem Forum zurückführt? :wink:
Im Forum muß ich jetzt über z.B. „Steuerung / Statusanzeigen“ gehen wenn ich aus dem Forum wieder raus möchte…

Ist jetzt nicht weiter schlimm, nur unverhofft…

Hallo @KippA,

ja das ist so gewollt, denn noch ein Betätigen der „Zurück“-Taste würde die App beenden, weil Du nicht weiter zurück kannst und Dich auf der obersten Ebene befindest.

– Eddy

Ok, verstehe :+1:t2:
Und jetzt noch für die 20 Zeichen :wink:

Ich habe es gerade auf meinem Samsung S8 getestet, dort verschiebt sich Smartha nicht über die Statuszeile vom Handy.

1 „Gefällt mir“

Hallo, die Widgets sind richtig gut. Man kann alle wichtigen Dinge vom Startbildschirm aus Steuern und sehen.
:+1:

2 „Gefällt mir“

Steuern? Ich konnte nur sehen und habe die Widgets darum wieder gelöscht.

Mit einer Aktion kann man alle beliebigen Dinge Steuern👍
Es muss zuerst die Aktion festgelegt werden. Dann kann man das mit dem Homescreen verbinden. Funktioniert super.

1 „Gefällt mir“

Das Widgets für die Aktionen gab es schon vorher.
Neu ist meines Wissens nach das Status-Widget. Da kann ich aktuell nur den Status sehen, aber nicht den jeweiligen Aktor schalten.

Ein Widget, welches direkt zur gewünschten Statusanzeige führt, würde die Klicks auch schon von 2 auf 1 halbieren. Bis jetzt muss ich ja erst Smartha öffnen und dann die Statusanzeige auswählen, um dort schalten zu können.

Eine bedienbare Statusanzeige auf den Homescreen vom Handy zu bringen, dürfte durch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten in der Statusanzeige nicht so einfach sein…

Hallo @Kai,

die Aktionswidgets waren schon länger da, das ist korrekt. @Jochen6699 hatte nur Deine Frage wegen der Steuerung beantwortet :wink:

Was genau möchtest Du denn zusätzlich zu den Aktionen noch steuern können? Derzeit ist es so, dass beim Tippen auf das Element das Widget sich aktualisiert.

– Eddy

Hallo @eschaefer,

ich würde eine Verknüpfung (Widget) zu einer erstellen Statusanzeige toll finden.
Vielleicht geht das ja auch schon und ich habe es nur noch nicht entdeckt…

Das Nonplusultra wären natürlich bedienbare Schaltflächen, was aber sicher sehr viel komplexer in der Programmierung sein dürfte.

Viele Grüße,
Kai

Ich habe mir jetzt erstmal den Nova-Launcher auf mein Poco F2 Phone installiert. Nun kann ich die Widgets besser anordnen.
Das Widget für das Gerät HM-CC-TC zeigt bei mir keine Werte an bzw. ich sehe die nicht, weil der Hintergrund vom Widget so hell ist.
In der Statusanzeige in Smartha sehe ich die Werte. (Erste Zeile, Mitte)

Screenshot_2020-08-25-17-16-13-415_com.teslacoilsw.launcher

Anzeige in der App
Screenshot_2020-08-25-17-23-53-490_com.easysmarthome.cloudmaticapp

1 „Gefällt mir“

Hallo @eschaefer,

bin beim Handy jetzt auf den Microsoft-Launcher umgestiegen.
Screenshot_2020-08-27-11-11-10-486_com.microsoft.launcher

Nun sehe ich die Daten in der Kachel, aber die Hintergrundfarbe wird in der Widget-Kachel nicht aus der Statusanzeige übernommenen. Irgendwas scheint dort nicht ganz zu passen.

Edit: Nun sehe ich wieder nix mehr. Der Hintergrund ist wieder weiß. :slight_smile:
Screenshot_2020-08-27-11-14-58-814_com.microsoft.launcher

Hallo @Kai,

Danke für Dein Feedback! Ich werde mir das anschauen und beheben.

– Eddy

Hallo @eschaefer

mit Smartha 1.44.8. wird jetzt alles richtig und besser angezeigt. :+1:t3:

Screenshot_2020-08-27-17-02-34-635_com.microsoft.launcher

2 „Gefällt mir“