Anzeige der Heizkreise des Falmot in der Smartha App

Wenn ich in der Smartha App eine Raum aufrufe, wird mir auch der
Fussbodenheizungsaktor angezeigt, leider werden mir da immer nur die Werte des
Heizkreises 1 und dem dazu gehörigen Thermostat angezeigt, egal welchen Raum ich
aufrufe. Was muss ich einstellen, damit ich in dem jeweiligen Raum auch die
richtigen Werte angezeigt bekomme. Des Weiteren bleibt die Prozentanzeige für die
Öffnung des Stellantriebes auch immer auf 0%, auch wenn der Stellantrieb komplett
geöffnet hat.
Ich benutze den Homematic Ip Access Point

Hey @FEckhard ,

Willkommen im Forum!

Wie sieht es aus, wenn Du das Gerät über die Geräteliste öffnest, ist dort auch alles gleich? Könntest Du einen Screenshot zur Besserung Visualisierung teilen?

– Eddy

Auch wenn ich über die Geräteliste auf den Falmot zugreife, wird mir immer nur der Heizkreis 1 angezeigt, die anderen Heizkreise kann ich nicht anzeigen lassen.
Da ich nur ein Bild hochladen kann

Bad 1 Heizkreis 11 Falmot

Hey @FEckhard,

Danke, aber kannst Du noch nachschauen wie direkt unter Geräte aussieht? Also nicht über den Raum öffnen, sondern über Geräte.

Bitte auch kurz prüfen, was Du unter ‚Letzte Aktualisierungen‘ siehst.

Screenshot_20220921-182718

– Eddy

Screenshot_20220921-204758
Übersicht Geräte

Screenshot_20220921-204807
Ansicht Falmot, es wird immer automatisch Heizkreis 1 angezeigt

Screenshot_20220921-204818
Letzte Aktualisierung

Seltsamerweise steht da Schlafzimmer - Arbeitszimmer
Im Arbeitszimmer ist der Access Point

Bei mir ist das auch so.
Er zeigt mir immer nur die Daten des ersten Heizkreises an :thinking:

Dann liegt es ja scheinbar nicht an mir, es wird wohl ein Bug in der App sein, in Verbindung mit dem Access Point

Die Werte stimmen auch nicht. Er greift für die jeweiligen Räume immer die vom Kreis 1 ab.
Oberes Bild = Smartha, unteres Bild HM.

Bild

Hey @Ralle und @FEckhard ,

vielen Dank für Euer Feedback.

Das Problem scheint daran zu liegen, dass nur ein Kanal der App zu sehen ist. Auch in der Geräteübersicht. Normalerweise sollte das Gerät ja 12 haben. Könnte mir einer von euch das Backup der Smartha App per Mail an eschaefer@easy-smarthome.de zukommen lassen, damit ich das Problem nachvollziehen und ggf. schnell beheben kann?

– Eddy

Backup habe ich gesendet

1 „Gefällt mir“

Backup ist raus.
Gruß Ralle

Hey @Ralle und @FEckhard ,

vielen Dank für euer Feedback und die bereitgestellten Backups - damit konnte ich zwei Probleme beheben:

  1. Die Gerätedefinition stellt nun alle 12 Kreisläufe dar, bitte dazu die aktuellen „Server Gerätedefinitionen“ herunterladen
  2. Ein Fehler in der App wurde korrigiert, wo die Raumzuordnung der Geräte und Kanäle noch nicht 100% korrekt funktionierte. Dieser Fehler wurde mit der Version 2.8.3 behoben.

Wartet am Besten auf die Version 2.8.3 und teste es dann mit den aktuellen Gerätedefinitionen nochmal und gebt kurz Feedback, ob das nun passt.

Danke!

– Eddy

Danke @eschaefer :slight_smile:

Bin noch nicht so bewandert mit den Betas, daher
nochmals ne Frage.
Bekomme ich wieder ne Mail von Apple wenn die 2.8.3 verfügbar ist?
Gruß Ralle

Hey @Ralle ,

sehr gerne. Du bekommst dann von der App „TestFlight“, die Du ja installieren musstest, eine Benachrichtigung, sobald die Version verfügbar ist. Das sollte heute oder morgen der Fall sein.

– Eddy

das hört sich schon mal sehr gut an. Wie kann ich die Beta Version downloaden? Ich bin noch sehr frisch, was die Smartha App angeht und verwende auch noch die Testversion.

Fast vergessen, ich benutze die Android Version.

Hey @FEckhard,

schau mal hier:

– Eddy

Das habe ich gefunden, jetzt muss ich erst mal warten, bis ich dabei bin. Noch habe ich die alte Version drauf.