Aktualisierungsintervall / Gerätedefinition

Hallo @mcng81,

ich habe mir Dein Log angeschaut, allerdings hast du immer noch die App Version " 1.40.5" und nicht " 1.40.8".

Bei Dir findet gar keine Echtzeitkommunikation statt - daher ist alles auch so langsam. Ich werde das auf jeden Fall auf unserer Seite noch optimieren, damit das periodische Abrufe auch schneller geht.

Kannst Du bitte die Firewalleinstellungen prüfen? Trage bitte unten in „IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff“ mindestens die IP-Adresse Deines Smartphones (xxx.xxx.x.18) und die 10.192.0.0/12 für CloudMatic ein.

– Eddy

Hi, ich habe iOS und muss warten bis die 1.40.8 zur Verfügung steht. Ich hatte auch testweise die Firewall vollständig deaktiviert. Auch hier war es komischerweise langsam. Mit der Easy App oder PocketControl funktioniert alles sehr schnell, daher kann es doch nicht an den Firewall-Einstellungen liegen.

Hi, gib mir mal bitte eine E-Mail Adresse, dann kann ich ein Video machen und euch das Problem zeigen. Vielleicht ist es auch nur bei iOS und die meisten hier merken es nicht.

Hallo @mcng81,

Du kannst mir das Video an eschaefer@easy-smarthome.de senden.

– Eddy

Hi, ich habe Dir 2 Videos geschickt. Ich denke das zeigt es Problem sehr deutlich.

1 „Gefällt mir“

Hallo @mcng81,

wie schon per Mail geantwortet, hier nochmal für alle:

Ich konnte das Problem dann nachstellen, wenn die lokale Verbindung hinterlegt, jedoch nicht erreicht werden konnte. Das hängt auch mit Deinen langen Zeiten der Aktualisierung zusammen. Das Problem konnte ich beheben und wird heute in die Beta als 1.41.3 gehen und morgen zum Testen zur Verfügung stehen.

– Eddy

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem, zumindest was die Symptome angeht: Wenn die App aus dem Ruhezustand (Bildschirm aus, mehr als 60sec) wieder genutzt werden soll, vergehen viele Sekunden, bis die Anzeige aktualisiert wird.

Das Ganze passiert unter iOS 12.4.8, App-Version 1.44.5, iPad Air (älteres Modell). Das Log ist recht wenig aussagekräftig, ich finde allerdings keinen Fehler wie oben. Dafür gibt es öfter eine „Error in socket work while loop Message: The descriptor is not a socket“ (BinRpcNetworkService) und eine „Could not update the service device definitions Message: Adding the specific count to the semaphore would cause it to exceed its maxium count.“ (Auto ServerDeviceDefinitions download).

Die Firewall der CCU/RaspberryMatic ist offen wie ein Scheunentor (alle Ports offen), mein gesamtes Subnet darf rein.

Was kann ich hier tun? iPad zu lahm? Doch ein Kommunikationsproblem?

Hallo @pancetta,

vielen Dank für Dein Feedback. Was heißt „viele“ Sekunden?

Der Fehler „Error in socket work while loop“ hat was mit CUxD-Echtzeitkommunikation zutun. Ist aber nicht weiter schlimm.

Der zweite Fehler mit den Definitionen ist ebenfalls nicht schlimm.

An welcher Stelle genau hast Du das Problem?

– Eddy

Hallo @eschaefer,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. „Viele Sekunden“ sind recht wechselhaft, aber manchmal reden wir über 10sec. und mehr. Ich kann die Schalter bedienen, aber die Werte z.B. von Variablen werden oft erst sehr spät aktualisiert. Dies tritt nur dann auf, wenn ich die App aufwecke, d.h. wenn ich bei laufender App den Bildschirm ausmache und dann später wieder anschalte. Bei einem Neustart der App ist das kein Problem.

Vielen Dank auch für die Einordnung der Fehler.

Hallo @pancetta,

vielen Dank für Deine Infos. Das ist echt komisch, es scheint als dauert der Verbindungsaufbau o.Ä. lange. Könntest Du das Problem nachstellen und mir das gesamte Log zusenden?

– Eddy

Das kann ich versuchen. Ich würde das Log leeren, die App schlafen schicken, aufwecken und hoffen, dass es unangemessen lange dauert (was nicht immer der Fall ist), korrekt? Wie komme ich an die Logdatei?

Das ist korrekt, wie Du das Log sendest findest Du hier: Tipps & Tricks bei Fehler in der Smartha App

– Eddy

Welche Dauer ist denn eigentlich erwartbar? Reden wir über 1sec., 5sec. oder mehr? Welches Verhalten ist „auffällig“?

Hallo @pancetta,

das kann man pauschal nicht sagen, da viele Faktoren mitspielen. Wie viele Variablen, welche Werte, die Anbindung etc. Aber in der Regel geht es im lokalen Netzwerk binnen 1-2 Sekunden.

– Eddy

OK, danke! Log ist gerade auf den Weg gegangen. Vor wenigen Minuten habe ich das iPad aus dem Schlaf geholt, die Aktualisierung der Werte im Grundriss hat mind. 5, eher 8 Sekunden gebraucht.

Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass der Kaltstart der App bzw. das erstmalige Aufrufen eines Grundrisses ebenfalls einige Zeit braucht. Konkret baut die App ordentlich alle Icons und Variablen und Schaltflächen nacheinander auf und erst nach einigen Sekunden ist der Grundriss vollständig aufgebaut und bedienbar. Ähnliches passiert beim Wechsel von Grundriss zu Grundriss.

Ich frage mich, ob das nicht vielleicht ein Performance-Problem der Hardware ist? Das iOS-Gerät ist schon etwas betagter.

Habe die Hand an ein neueres Gerät legen können. Hier werden bei einem Kaltstart die Daten recht schnell korrekt dargestellt, insbes. deutlich schneller als bei meinem alten Gerät.

Beim Aufwecken der App nach Stunden ohne Aktivität (Bildschirm aus) kommt es weiterhin zu Verzögerungen, aber diese scheinen geringer zu sein. Zumindest in meiner kleinen Stichprobe musste ich keine 10, sondern eher 3-5 Sekunden warten.

Hallo @pancetta,

Danke für die Information! Auch 3-5 Sekunden sind noch etwas zu lang. Leider konnte ich das Problem bis jetzt noch nicht nachstellen. Ich bin noch dabei. Sofern ist was finde, werde ich es entsprechend beheben.

– Eddy

Hallo @eschaefer,

neue Version, neues Glück. In Version 1.44.13 scheint die Aktualisierung schneller zu gehen, dafür braucht es nun „ewig“ (aka > 5 Sekunden), bis der jeweilige Grundriss geladen ist. Das mag gewollt sein, ist mir aber zumindest aufgefallen.

Viele Grüße
-Robert-

Nachtrag: Dies scheint nun aber definitiv an der Hardware zu liegen. Ein halbwegs aktuelles iPad reagiert wesentlich schneller.