Aktualisierungsintervall / Gerätedefinition

Nur als kleiner Hinweis - obwohl Ports in CCU als " alles offen" eingestellt - kann es sein das Ports immer noch blockiert sind - manchmal hilft ein Neustart der CCU oder die Ports explizit in Firewall eintragen. - Warum das nicht immer klappt weiß ich nicht müßte man eQ3 Fragen.

Hi, ich war bei der Erstellung des Logs nicht Zuhause. Also Verbindung via CloudMatic. Die Ports sind offen und es funktioniert auch. Wenn ich in der Liste der erstellten Displays nach unten ziehe (aktualisieren) und dann ein Display öffne, sind die Werte sofort aktuell. Wenn ich aber ein Display offen lasse und die App in den Hintergrund schließe und später wieder öffne, sind die Werte ebenso alt wie ich die App geschlossen habe. Es dauert jetzt ca. 10 Sekunden bis sich die Werte aktualisieren. Das ist einfach zu lange. Es braucht ein automatisches Aktualisieren beim Öffnen eines Displays. Akutell gehe ich immer zurück in die Displayübersicht, ziehe nach unten und gehe dann wieder zurück in das Display. So habe ich sofort aktuelle Werte und muss nicht warten bis sich nach und nach die Kacheln aktualisieren. Das nervt aber auf Dauer. Könnt Ihr eine sofortige Aktualisierung bei Wiederkehr in das favorisierte Display programmieren (analog nach unten ziehen bei den Displayansichten)?

Hi @mcng81

in der Version 1.40.5 wurde der Prozess nochmal optimiert, wie sind deine Erfahrungen mit dem Update?

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Hi, es ist gefühlt ein wenig schneller geworden aber noch nicht optimal. Ich habe es mal mit der Easy App verglichen, hier gibt es fast keine Verzögerung. Beispielsweise das Abrufen der aktuellen Temperatur von der HM Wetterstation dauert in der Display Ansicht min. 5 Sekunden oder länger, da mache ich die Ansicht normalerweise schon längst wieder zu weil ich nur kurz checken will die die Temp. draußen ist. Mit der Easy App fast verzögerungsfrei. Ich finde es auch sehr hilfreich dass man in der Easy App sehen kann, wann die Daten das letzte mal aktualisiert wurden (Zeitstempel).

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Hallo @mcng81,

danke für Dein Feedback. Es ist schon mal gut zu hören, dass es schneller geworden ist und auch funktioniert. Die Kommunikation mit der CCU bei der EASY App ist natürlich eine ganz andere. Dennoch: Könntest Du das nachspielen und das Log zusenden, damit ich mir anschauen und noch weiter optimieren kann?

Die Zeitstempel lassen sich derzeit nur pro Gerät aufrufen „Letzte Aktualisierungen“. Wir werden noch zusätzlich prüfen, ob wir den Zeitstempel nicht doch in die Display-Kacheln unterkriegen.

– Eddy

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Hallo @mcng81,

ich habe mir Dein Log angeschaut, allerdings hast du immer noch die App Version " 1.40.5" und nicht " 1.40.8".

Bei Dir findet gar keine Echtzeitkommunikation statt - daher ist alles auch so langsam. Ich werde das auf jeden Fall auf unserer Seite noch optimieren, damit das periodische Abrufe auch schneller geht.

Kannst Du bitte die Firewalleinstellungen prüfen? Trage bitte unten in „IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff“ mindestens die IP-Adresse Deines Smartphones (xxx.xxx.x.18) und die 10.192.0.0/12 für CloudMatic ein.

– Eddy

Hi, ich habe iOS und muss warten bis die 1.40.8 zur Verfügung steht. Ich hatte auch testweise die Firewall vollständig deaktiviert. Auch hier war es komischerweise langsam. Mit der Easy App oder PocketControl funktioniert alles sehr schnell, daher kann es doch nicht an den Firewall-Einstellungen liegen.

Hi, gib mir mal bitte eine E-Mail Adresse, dann kann ich ein Video machen und euch das Problem zeigen. Vielleicht ist es auch nur bei iOS und die meisten hier merken es nicht.

Hallo @mcng81,

Du kannst mir das Video an eschaefer@easy-smarthome.de senden.

– Eddy

Hi, ich habe Dir 2 Videos geschickt. Ich denke das zeigt es Problem sehr deutlich.

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Hallo @mcng81,

wie schon per Mail geantwortet, hier nochmal für alle:

Ich konnte das Problem dann nachstellen, wenn die lokale Verbindung hinterlegt, jedoch nicht erreicht werden konnte. Das hängt auch mit Deinen langen Zeiten der Aktualisierung zusammen. Das Problem konnte ich beheben und wird heute in die Beta als 1.41.3 gehen und morgen zum Testen zur Verfügung stehen.

– Eddy

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Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem, zumindest was die Symptome angeht: Wenn die App aus dem Ruhezustand (Bildschirm aus, mehr als 60sec) wieder genutzt werden soll, vergehen viele Sekunden, bis die Anzeige aktualisiert wird.

Das Ganze passiert unter iOS 12.4.8, App-Version 1.44.5, iPad Air (älteres Modell). Das Log ist recht wenig aussagekräftig, ich finde allerdings keinen Fehler wie oben. Dafür gibt es öfter eine „Error in socket work while loop Message: The descriptor is not a socket“ (BinRpcNetworkService) und eine „Could not update the service device definitions Message: Adding the specific count to the semaphore would cause it to exceed its maxium count.“ (Auto ServerDeviceDefinitions download).

Die Firewall der CCU/RaspberryMatic ist offen wie ein Scheunentor (alle Ports offen), mein gesamtes Subnet darf rein.

Was kann ich hier tun? iPad zu lahm? Doch ein Kommunikationsproblem?

Hallo @pancetta,

vielen Dank für Dein Feedback. Was heißt „viele“ Sekunden?

Der Fehler „Error in socket work while loop“ hat was mit CUxD-Echtzeitkommunikation zutun. Ist aber nicht weiter schlimm.

Der zweite Fehler mit den Definitionen ist ebenfalls nicht schlimm.

An welcher Stelle genau hast Du das Problem?

– Eddy

Hallo @eschaefer,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. „Viele Sekunden“ sind recht wechselhaft, aber manchmal reden wir über 10sec. und mehr. Ich kann die Schalter bedienen, aber die Werte z.B. von Variablen werden oft erst sehr spät aktualisiert. Dies tritt nur dann auf, wenn ich die App aufwecke, d.h. wenn ich bei laufender App den Bildschirm ausmache und dann später wieder anschalte. Bei einem Neustart der App ist das kein Problem.

Vielen Dank auch für die Einordnung der Fehler.

Hallo @pancetta,

vielen Dank für Deine Infos. Das ist echt komisch, es scheint als dauert der Verbindungsaufbau o.Ä. lange. Könntest Du das Problem nachstellen und mir das gesamte Log zusenden?

– Eddy

Das kann ich versuchen. Ich würde das Log leeren, die App schlafen schicken, aufwecken und hoffen, dass es unangemessen lange dauert (was nicht immer der Fall ist), korrekt? Wie komme ich an die Logdatei?

Das ist korrekt, wie Du das Log sendest findest Du hier: Tipps & Tricks bei Fehler in der Smartha App

– Eddy

Welche Dauer ist denn eigentlich erwartbar? Reden wir über 1sec., 5sec. oder mehr? Welches Verhalten ist „auffällig“?

Hallo @pancetta,

das kann man pauschal nicht sagen, da viele Faktoren mitspielen. Wie viele Variablen, welche Werte, die Anbindung etc. Aber in der Regel geht es im lokalen Netzwerk binnen 1-2 Sekunden.

– Eddy

OK, danke! Log ist gerade auf den Weg gegangen. Vor wenigen Minuten habe ich das iPad aus dem Schlaf geholt, die Aktualisierung der Werte im Grundriss hat mind. 5, eher 8 Sekunden gebraucht.