Aktualisierungsintervall / Gerätedefinition

Hi @mcng81,

durch 10-maliges Betätigen der Option „ID der App“ wird die zusätzliche Option Logs freigeschaltet.

Beendet dann die App und reproduziere das „Fehlverhalten“, navigieren dann über Einstellungen zu „Logs“. Hier kannst Du uns das Log, durch das Tippen auf das Ausrufezeichen, zusenden.

– Eddy

Hi Eddy,

ich habe den Log gesendet. So wie ich es im Log sehe, werden die Werte von der CCU willkürlich abgerufen und aktualisiert. Wenn ich aber die App starte und direkt auf meinem Home Display lande, möchte ich die dargestellten Kacheln sofort aktualisiert haben. Aktuell dauert es 12 Sekunden bis die dritte Kachel in der Ansicht (Variable Anwesenheit) auf den aktuellen Status (true oder false) wechselt. Auch die aktuelle Temperatur der Wetterstation (4te Kachel) wird erst nach 10-15 Sekunden mit dem korrekten Wert aktualisiert. Das ist eine gefühlte Ewigkeit wann man den aktuellen Status sehen will.

Ich habe jetzt die Funktion „Vorschau“ in dem Einstellungen für die Zentrale deaktiviert. Wenn ich die App richtig beende und wieder neu starte werden die Werte jetzt sofort aktualisiert. Das passt jetzt. Was mir fehlt ist eine Aktualisierung wenn man die App nur schließt (bleibt im Hintergrund offen) und wieder öffnet. Hier erfolgt eine Aktualisierung der Werte im Display nicht sofort. Mann muss also zurück gehen oder warten. Kann hier eine sofortige Aktualisierung erfolgen? PocketControl macht es beispielsweise so.

Hi @mcng81,

danke für die Logs.

Ich kann sehen, dass die Verbindung nur über CloudMatic Connect, da die Verbindung zum Skript lokal blockiert ist:

[Error] [29.04.2020 12:00:59] [IsReachable / http://192.168.1.18:8181/Script.exe] Error, returning empty result Message: Connection refused

Das ist komisch, denn Du hast ja die CCU hinzugefügt und es funktionierte (?). Es ist wichtig, dass die Zugriffseinstellungen der Ports auf der CCU korrekt sind. Entweder blockiert und mit Freigabe der Ports explizit oder offen. Wichtige Ports sind 8181, 2000, 2001, 2002, 2010, 8701, 9292. Kannst Du das bitte überprüfen?

Die Vorschau hat mit dem Abrufen der Werte generell nichts zutun. Die Werte werden beim ersten Start der App sowie, wenn die App länger als 60 Sekunden im Hintergrund war, komplett abgerufen. Zusätzlich zum Abrufen der Werte manuell existiert eine Echtzeitkommunikation über XML-RPC zu den Geräten. Eventuell dauert es bei Dir lange, weil das manuelle Abrufen gar nicht erst funktioniert.

Gib mir kurz Bescheid, ob das hilft.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Nur als kleiner Hinweis - obwohl Ports in CCU als " alles offen" eingestellt - kann es sein das Ports immer noch blockiert sind - manchmal hilft ein Neustart der CCU oder die Ports explizit in Firewall eintragen. - Warum das nicht immer klappt weiß ich nicht müßte man eQ3 Fragen.

Hi, ich war bei der Erstellung des Logs nicht Zuhause. Also Verbindung via CloudMatic. Die Ports sind offen und es funktioniert auch. Wenn ich in der Liste der erstellten Displays nach unten ziehe (aktualisieren) und dann ein Display öffne, sind die Werte sofort aktuell. Wenn ich aber ein Display offen lasse und die App in den Hintergrund schließe und später wieder öffne, sind die Werte ebenso alt wie ich die App geschlossen habe. Es dauert jetzt ca. 10 Sekunden bis sich die Werte aktualisieren. Das ist einfach zu lange. Es braucht ein automatisches Aktualisieren beim Öffnen eines Displays. Akutell gehe ich immer zurück in die Displayübersicht, ziehe nach unten und gehe dann wieder zurück in das Display. So habe ich sofort aktuelle Werte und muss nicht warten bis sich nach und nach die Kacheln aktualisieren. Das nervt aber auf Dauer. Könnt Ihr eine sofortige Aktualisierung bei Wiederkehr in das favorisierte Display programmieren (analog nach unten ziehen bei den Displayansichten)?

Hi @mcng81

in der Version 1.40.5 wurde der Prozess nochmal optimiert, wie sind deine Erfahrungen mit dem Update?

1 „Gefällt mir“

Hi, es ist gefühlt ein wenig schneller geworden aber noch nicht optimal. Ich habe es mal mit der Easy App verglichen, hier gibt es fast keine Verzögerung. Beispielsweise das Abrufen der aktuellen Temperatur von der HM Wetterstation dauert in der Display Ansicht min. 5 Sekunden oder länger, da mache ich die Ansicht normalerweise schon längst wieder zu weil ich nur kurz checken will die die Temp. draußen ist. Mit der Easy App fast verzögerungsfrei. Ich finde es auch sehr hilfreich dass man in der Easy App sehen kann, wann die Daten das letzte mal aktualisiert wurden (Zeitstempel).

1 „Gefällt mir“

Hallo @mcng81,

danke für Dein Feedback. Es ist schon mal gut zu hören, dass es schneller geworden ist und auch funktioniert. Die Kommunikation mit der CCU bei der EASY App ist natürlich eine ganz andere. Dennoch: Könntest Du das nachspielen und das Log zusenden, damit ich mir anschauen und noch weiter optimieren kann?

Die Zeitstempel lassen sich derzeit nur pro Gerät aufrufen „Letzte Aktualisierungen“. Wir werden noch zusätzlich prüfen, ob wir den Zeitstempel nicht doch in die Display-Kacheln unterkriegen.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Hallo @mcng81,

ich habe mir Dein Log angeschaut, allerdings hast du immer noch die App Version " 1.40.5" und nicht " 1.40.8".

Bei Dir findet gar keine Echtzeitkommunikation statt - daher ist alles auch so langsam. Ich werde das auf jeden Fall auf unserer Seite noch optimieren, damit das periodische Abrufe auch schneller geht.

Kannst Du bitte die Firewalleinstellungen prüfen? Trage bitte unten in „IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff“ mindestens die IP-Adresse Deines Smartphones (xxx.xxx.x.18) und die 10.192.0.0/12 für CloudMatic ein.

– Eddy

Hi, ich habe iOS und muss warten bis die 1.40.8 zur Verfügung steht. Ich hatte auch testweise die Firewall vollständig deaktiviert. Auch hier war es komischerweise langsam. Mit der Easy App oder PocketControl funktioniert alles sehr schnell, daher kann es doch nicht an den Firewall-Einstellungen liegen.

Hi, gib mir mal bitte eine E-Mail Adresse, dann kann ich ein Video machen und euch das Problem zeigen. Vielleicht ist es auch nur bei iOS und die meisten hier merken es nicht.

Hallo @mcng81,

Du kannst mir das Video an eschaefer@easy-smarthome.de senden.

– Eddy

Hi, ich habe Dir 2 Videos geschickt. Ich denke das zeigt es Problem sehr deutlich.

1 „Gefällt mir“

Hallo @mcng81,

wie schon per Mail geantwortet, hier nochmal für alle:

Ich konnte das Problem dann nachstellen, wenn die lokale Verbindung hinterlegt, jedoch nicht erreicht werden konnte. Das hängt auch mit Deinen langen Zeiten der Aktualisierung zusammen. Das Problem konnte ich beheben und wird heute in die Beta als 1.41.3 gehen und morgen zum Testen zur Verfügung stehen.

– Eddy

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem, zumindest was die Symptome angeht: Wenn die App aus dem Ruhezustand (Bildschirm aus, mehr als 60sec) wieder genutzt werden soll, vergehen viele Sekunden, bis die Anzeige aktualisiert wird.

Das Ganze passiert unter iOS 12.4.8, App-Version 1.44.5, iPad Air (älteres Modell). Das Log ist recht wenig aussagekräftig, ich finde allerdings keinen Fehler wie oben. Dafür gibt es öfter eine „Error in socket work while loop Message: The descriptor is not a socket“ (BinRpcNetworkService) und eine „Could not update the service device definitions Message: Adding the specific count to the semaphore would cause it to exceed its maxium count.“ (Auto ServerDeviceDefinitions download).

Die Firewall der CCU/RaspberryMatic ist offen wie ein Scheunentor (alle Ports offen), mein gesamtes Subnet darf rein.

Was kann ich hier tun? iPad zu lahm? Doch ein Kommunikationsproblem?

Hallo @pancetta,

vielen Dank für Dein Feedback. Was heißt „viele“ Sekunden?

Der Fehler „Error in socket work while loop“ hat was mit CUxD-Echtzeitkommunikation zutun. Ist aber nicht weiter schlimm.

Der zweite Fehler mit den Definitionen ist ebenfalls nicht schlimm.

An welcher Stelle genau hast Du das Problem?

– Eddy

Hallo @eschaefer,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. „Viele Sekunden“ sind recht wechselhaft, aber manchmal reden wir über 10sec. und mehr. Ich kann die Schalter bedienen, aber die Werte z.B. von Variablen werden oft erst sehr spät aktualisiert. Dies tritt nur dann auf, wenn ich die App aufwecke, d.h. wenn ich bei laufender App den Bildschirm ausmache und dann später wieder anschalte. Bei einem Neustart der App ist das kein Problem.

Vielen Dank auch für die Einordnung der Fehler.

Hallo @pancetta,

vielen Dank für Deine Infos. Das ist echt komisch, es scheint als dauert der Verbindungsaufbau o.Ä. lange. Könntest Du das Problem nachstellen und mir das gesamte Log zusenden?

– Eddy

Das kann ich versuchen. Ich würde das Log leeren, die App schlafen schicken, aufwecken und hoffen, dass es unangemessen lange dauert (was nicht immer der Fall ist), korrekt? Wie komme ich an die Logdatei?