Zugriff über VPN von Android aus nicht möglich

Die CCU3 ist im Subnetz 192.168.10.0

Das Handy via openvpn im Subnetz 192.168.3.0

Tinymatic verbindet sich ohne Probleme mit der CCU. Die smartha App leider nicht. Es wird keine Verbindung aufgebaut. Kann man der App irgendwie sagen, dass es trotz der unterschiedlichen Subnetze dennoch versucht werden soll?

Vielen Dank!

Hey @apo ,

im Grunde spielen die Subnetze keine Rolle, solange diese korrekt geroutet werden. Beim Aufbau der Verbindung zur CCU via Smartha App wird geprüft, ob eine TCP-Verbindung an die angegebene IP Adresse auf den Port 8181 aufgebaut werde kann - hier ist ein Timeout von zwei Sekunden vorgesehen. Sollte das funktionieren, wird geprüft, ob eine Ausführung über die Skriptschnittstelle der CCU möglich ist.

Am einfachsten wäre es, wenn Du unter Einstellungen → Feedback senden das „Log“ aktivierst, das Problem nachstellst und uns das Log über den Punkt zusendest. Ich schaue dann drauf, ob ich was sehe.

– Eddy

Habe soeben die Log Datei hochgeladen über das Feedback Formular.

Hey @apo ,

laut dem Log ist die URL zur Prüfung nicht hinterlegt.

Wie hast Du es in der Smartha App hinterlegt? Kannst Du kurz Screenshots von der lokalen Verbindung senden oder kurz aufschrieben wo Du was eingetragen hast?

– Eddy

Screenshot_20230825-211602

Ist dieser Eintrag gemeint?