Zugriff aus dem Ausland nicht möglich?

Hallo in die Runde,
ich bin hier neu dabei und das hier ist mein erstes Posting.
Ich nutze die Smartha App, um meine Homematic CCU2 mittels iPhone zu steuer.
Die App, das Iphone und die CCU2 haben jeweils die aktuellste Software-Version.

Die Steuerung der CCU2 - auch mobil von unterwegs - funktionierte bislang problemlos.

Nun bin im Ausland und die CCU2 ist per Smartha-App nicht erreichbar.
Ich habe bereits diverse VPN getestet, ob es damit lösbar wäre, aber ohne Erfolg.
Ich kann auf andere Smart-fähige Geräte im Haus weiter normal zugreifen.

Habt Ihr mögliche Lösungsansätze?
Oder ist die CCU2 letztlich zu alt?
Wie würde es mit einer CCU3 aussehen? Wäre die problemlos von überall steuerbar?

Wie verbindest du dich denn zu Hause mit der SmarthaApp mit deiner CCU2 ?.. Mit der festvergebenen IP im Heimnetzwerk oder über die Cloud?

Also ich habe bei meiner CCU3 eine Feste IP im Heimnetzwerk (Fritzbox immer die selbe IP vergeben) eingerichtet. Ebenso in der SmarthaApp dann nur diese angegeben und nichts mit Cloud und dergleichen. Bin ich unterwegs, eigentlich egal wo, verbinde ich mich mit der VPN in mein Privates Heimnetzwerk. Erst wenn die Verbindung steht und Stabil ist, öffne ich die SmarthaApp und sie verbindet sich dann ganz Normal, als wenn man zu Hause wäre, mit dem Privaten Netzwerk und kann dann auch alles so steuern wie eben zu Hause auch.
PS: ich nutze ein Android 14 Handy

Hallo @Bladerunner,

am besten teilst du mir deine CloudMatic ID per privater Nachricht mit. Dann können wir einige Tests durchführen und schauen, was mit dem CloudMatic VPN los ist.