Wunsch Optionen für die Smartha

Moin Zusammen,

möchte in zufunkt auf von der Easy App auf die Smartha umsteigen.

In diesem Thread möchte ich Wünsche, Optionen die mich noch fehlen, sammeln.
Würde mich freuen wenn Ihr eure wünsche schreibt.

Heizkurven.

die Heizkurven, Heizungssteuerung, ist für mich vor Jahren das Argument für Cloudmatic gewesen und ist es immer noch;-)
Wenn man die Smartha als Universale Oberfläche für die Bedienung des Smart Homes einsetzen möchte ist diese Funktion aus meiner sich unablässig.

Was meint Ihr ?

Heinzkurven

CUXD Geräte Einbiegung.

Habe auf einigen Anlagen Geräte per CUXD in die CCU eingebunden.

Logitech Harmony Support,

ich nutzte den Harmony Hub als Schnittstelle zu allen infrarot Geräten und würde mich sehr freuen wenn es möglich wäre ihn über die Oberfläche zu bedienen und ihn zusetzlich über NoteBlue in Rotienen einzubinden.

Virtuelle Geräte, z.b. Heizgruppen

mir ist aufgefallen das Aktuell die Virtuellen Geräte leider nicht mit importiert werden.
Finde ich sehr schade den somit fehlen auch die Heizgruppen.

Wenn die CCU direkt mit der Smartha App verbunden wird sind die Heizgruppen vorhanden.

Grundriss Erstellung Zentral auf der Smartha

Mir fehlt leider die Option zur Erstellung von Grundrissen für Räume und Stockwerken zentral in der Smartha Zentrale.

Würde mir eine Option wie sie bei Cloudmatic in der Easy-app vorhanden ist wünschen, halte es nicht für praktikabel die Grundrisse auf jeden Endgerät einzeln zu erstellen und Pflegen.

FYI - Direkt CCU in Smartha App müsste CuxD gehen - bei manchen (die mit aktueller Firmware) muss Port 8701 in der Firewall der CCU aktiviert werden
https://smartha.app/doc/FAQ/#ich-kann-die-cuxd-gerate-meiner-homematic-ccu-nicht-sehen-woran-kann-das-liegen

Moin @thomas.j

Danke für den hinweis, hatte ich irgendwie übersehen.

Habe es gerade getestet, Smartha findet leider keine CUXD Geräte.
Weder mit eingetragenem Port in der Firewall noch mit offen Ports.;-(

Geräte Kanäle verschieden Räumen zuordnen.

Ich habe ein Homematic IP Wired 16-fach-Eingangsmodul (HmIPW-DRI16), auf diesem laufen alle Fenster und Tür Kontakte auf.

Diese Fenster Kontakte würde ich natürlich gerne den einzelnen Räumen zuordnen.

Hallo @Andysee,

vielen Dank fuer deine Liste … ich antworte hier mal gesammelt auf deine Punke :wink:

Heizkurven
Sind schon vorhanden, und bei den jeweiligen Geraeten (Heizkoerper-/Wandthermostat) zu finden:
FireShot Capture 036 - smartha Admin - Geräte - 172.16.16.78
Das ganze sieht dann so aus:
FireShot Capture 037 - smartha Admin - Geräte - 172.16.16.78

CUxD
Bei der smartha haben wir bislang auf die Integration des CUxD verzichtet, da wir bislang keine zwingende Notwendigkeit hatten. Viele Dinge des CUxD lassen sich auch direkt mit der smartha realisieren. Wir haben die Integration aber auf unserer ToDo-Liste.
Und wie @thomas.j schon erwaehnte, wenn du die smartha App verwendest kannst du die CUxD-Geraete direkt ueber die CCU verwenden.

Logitech Harmony
Steht bei uns schon sehr weit oben auf der Liste als eigenes Modul.

Virtuelle (CCU-)Geraete
Werden kommen, steht sogar auf meiner Bug-Liste :wink:

Grundriss / zentrale Speicherung
Wir haben schon eine zentrale Speicherung bzw. Syncronisation der App-Einstellungen im Hinterkopf und auch schon Vorbereitungen getroffen. Das ist allerdings ein Feature welches in einer spaeteren Version integriert werden wird. Man kann den Grundriss uebrigens einmal in der App anlegen und dann per Backup und Restore auf ein anderes Geraet „uebertragen“, muss ihn also nicht pro Geraet erstellen.

Zurordnung Kanaele zu Raeumen
Ist schon vorhanden, sogar die Moeglichkeit einzelne Datenpunkte Raeume/Gruppen zuzuordnen:
FireShot Capture 038 - smartha Admin - Geräte - 172.16.16.78

– Micha