WRCC2 device error

Hallo
ich benutze
HMIP-WRCC2
Access Point
Smartha App neuste Version

und bekomme folgende Fehlermeldung:
Screenshot_20210212-071058

Es handelt sich um
Screenshot_20210212-071932_Homematic IP~2

Habe keine eigene Gerätedefinition.
Was kann ich tun?

Danke

Batteriebetriebene Taster haben nur direkt Verknüpfungen und lassen sich nicht über die Cloud steuern - weder über die Original App noch über Smartha.

2 „Gefällt mir“

Ich , möchte diese nicht steuern sondern nur Anfragen,
was ja auch für den FCI1 funktioniert.
Ich tippe Mal auf die Gerätedefinition da er sich auch beim Last Refresh seltsam verhält (zeigt nur einen Kanal hat aber 2)
???

Hi @Smarty,

so wie @thomas.j schon gesagt hat, können wir das Gerät leider nicht zur Steuerung in die Smartha App aufnehmen. Das Gerät global in unsere Definitionen aufzunehmen macht daher eher wenig Sinn. Du kannst Dir den Status des Tasters jedoch anzeigen lassen, indem Du hierfür eine eigene Definition erstellst.

Es sollten alle Kanäle angezeigt werden, welche uns das Gerät zur Verfügung stellt. Wenn etwas fehlen sollte, sende uns gerne noch Screenshots zum besseren Verständnis.

– Sven

Hallo Sven
was möchtest du sehen? Im obigen Bild siehst du, das du nichts siehst. Keine Anzeige möglich!
Das ist die View Ansicht und es macht sehr wohl sind den Status abzufragen wie z.B. die Batterie.
Es wäre nett wenn ihr mir einen funktionierenden Device file wie für die anderen Taster auch zur Verfügung stellen könntet.
Vielen Dank

Hi @Smarty,

in Deinem vorigen Beitrag hast du angemerkt, dass Dir nur ein Kanal angezeigt wird. Daher ging ich davon aus, dass beim Erstellen einer eigenen Definition für das Gerät nicht alles angezeigt wird. Dazu hätte mich ein Screenshot der angezeigten Daten interessiert.

Die meisten User würden es als verwirrend empfinden, wenn zu Geräten dieser Art z.B. die Batterie angezeigt wird, aber ansonsten keine Werte angezeigt werden und keine Steuerung vorgenommen werden kann. Diese Erfahrung haben wir bereits gemacht. Daher sehen wir vorerst davon ab globale Gerätedefinitionen hierfür zu erstellen.

Wie dem auch sei, kannst Du dem mit einer eigenen Gerätedefinition entgegenwirken. Du definierst das Gerät einmalig und kannst es fortan wie alle anderen Geräte auch in der Smartha App verwenden. :slight_smile:

– Sven

Leider bleibt das Fehlerbild auch wenn ich einen eigenen Device File erstelle.
Egal ob ich ihn von einem anderen Gerät kopiere oder nur ändere. Ich bekomme immer nur obiges Bild angezeigt.
Warum alle anderen Taster einen Device File haben und nur dieser nicht und du auch nicht gewillt bist diesen dazu zu kopieren erschließt sich mir aus deinen Ausführungen nicht.
Wäre für jede Idee dankbar…
Screenshot_20210213-062039

Naja, der normale WRC2 hat auch keine Daten zur Anzeige.
Die FC1 Schnittstelle kann durchaus mehrere Funktionen darstellen, als einfach einen Taster, da macht die Anzeige des Zustandes Sinn.

Nur meine Meinung.

Ich finde es schade dass ich hier diskutieren muss ob ein Standardgerät in der Smartha App anzeigbar ist oder nicht. Ich verstehe auch nicht was am WC2 und WCC2 der Unterschied ist sodass der eine zugreifbar ist und der andere nicht.

Ich hoffe aber dass man zu einem Einverständnis kommen.

Der WRC2 wird gleich wie der WRCC2 angezeigt.

Die FC1 SCHNITTSTELLE ist eben kein einfacher Taster. Sie kann zum Beispiel auch als Statusanzeige von irgendwelchen Geräten mit externen Ausgang verwendet werden

Aber hier kann doch jeder seine Ansicht darstellen.

Was würde es den bringen, Taster darzustellen, die ja immer nur einen Millisekunden Impuls bekommen, die stehen doch immer auf false, wenn man auf die App guckt und nicht genau in dem Moment betätigt.

Okay den Batterie Status könnte man natürlich sinnvoll anzeigen lassen.

Meine Meinung

2 „Gefällt mir“

Hab die gleiche Meinung wie HornetRider - Status eines Taster der per Verknüpfung etwas schaltet macht weniger Sinn. Dieser Schaltet z.B. einen Licht Aktor - den Status des Licht Aktors darstellen macht Sinn (wird ja auch).

Ich bin verwirrt :confused:
Wie in meinem ersten Beitrag dargelegt ist das Gerät in den Views nicht anzeigbar:
Device is not operable

Nur darum geht es.
Könnt ihr euch ein WRCC2 in Views/Ansichten anzeigen lassen? irgendein Wert ohne Fehlermeldung?

Nein, nur wie oben dargestellt. Aber der er eh nicht bedienbar ist, geht nicht, auch nicht über die offizielle App oder ioBroker, muss er das auch nicht, außer ggf für den Batteriestatus.

Was möchtest du denn überhaupt angezeigt bekommen? Außer Dauer false/false?

Batteriestatus und RSSIDeviceValue