Wieso nur in "Ansichten" direkte Bedienung möglich?

V2.8.11 Android 13

Hallo zusammen,

ich habe ein recht großes Homematic System auf Basis einer CCU3, vor allem mit HMIP Wired Komponenten. Bisher nutze ich die EasyApp, bin jetzt aber grad dabei mir die Smartha App einzurichten.

Dabei fällt mir ein für mich deutlicher Nachteil gegenüber der EasyApp auf:
Zwar hat man in den Statusanzeigen die Möglichkeit, einzelne Kanäle auszuwählen, kann diese aber grundsätzlich nicht direkt bedienen.

Direkte Bedienung ist nur in den „Ansichten“ möglich, dort können aber keine einzelnen Kanäle hinzugefügt werden, sondern nur ganze Geräte. D.h. man kann sich keine direkt bedienbaren, individuellen Screens bauen. Wenn man HMIPW System nutzt ist dies doppelt ärgerllich, da die Inputs bis zu 32 Kanäle haben, die Aktoren 8.

Wieso überhaupt diese Trennung zwischen „Statusanzeigen“ und „Ansichten“ und wieso keine Direktbedienung in Statusanzeigen?

VG
shelldor