Wieder mal ein Fehler?

Hallo Eddy,

ich habe heute mal wieder über die Smartha App meine Garagentore geöffnet und da ist mir aufgefallen das angeblich das Tor offen ist (was es aber definitiv nicht ist) und wird auch mit Icon als offen angezeigt. Mir ist es leider nicht eher aufgefallen und ich kann dir daher auch nicht sagen seit welcher Version das nun ist. Vorher ging es aber richtig und wurde auch alles Richtig angezeigt. Habt Ihr wieder was verändert? Ich habe nämlich nichts verändert und es ging ja vorher. Auch ist mir nun aufgefallen das in der Windowsversion 2.2.51.0 das Streambild extrem groß dargestellt wird was vorher auch nicht war. Ich muss jetzt viel scrollen um es zu sehen. Und wie gesagt erst war es nicht so und funktionierte. Anbei mal paar Fotos von meinen Einstellungen etc.

garage links 4

garage links 3

garage links 2

garage links 1

Hey @helind ,

am Template „Text mit Icon“ wurde nichts geändert. Kannst Du prüfen, ob die Daten an sich in der App passen?

Am Bilder-Stream in der Ansicht wurde von unserer Seite aus auch nichts geändert. Die Höhe des Streams kannst Du ja über das Bearbeiten des Elementes festlegen.

– Eddy

@ Eddy, es wurde ja nichts verändert. Ja die Daten passen und es wird dennoch Offen angezeigt obwohl das Tor zu ist. Irgendwas stimmt da wieder nicht. Wie gesagt kann ich auch nicht genau sagen seit welcher Version das so ist, ist mir eben gestern erst aufgefallen. Normalerweise öffnen wir das Tor mit einer Fernbedienung die am Schlüsselbund vom Autoschlüssel ist. Ich kann aber ganz normal öffnen und schließen mit der App, nur der Zustand bleibt eben immer offen.Selbst die Farbe ändert sich im Symbol wenn ich Hoch/Runter betätige so wie ich es damals eingestellt hatte. Nur das eben das falsche Icon für das Tor und falsche Zustand angezeigt wird. Im geschlossenen Zustand ist das untere Symbol das Tor geschlossen (siehe Bild weiter oben. wenn false im Wert ist)

PS: ach ja, egal was ich für einen Wert eingebe (habe mal -10; -20; -30 eingegeben, es ändert sich nichts. Höhe bleibt gleich und Bild ist viel zu groß.

bilderstream

bilderstream 2

Hey @helind ,

komisch, ist das eine Variable oder wie hast Du geprüft, ob der Zustand des Wertes passt?

Du musst beim Element Werte > 0 eingeben. Also z.B. 200 für 200 Pixel.

– Eddy

mhh? auch wenn ich 200 eingebe ändert sich die Bildgröße nicht, bleibt so wie es ist. Auch nach Neustart der App etc.

Ja, es handelt sich um eine Variable die den Zustand anzeigt. Aber mir ist da jetzt gerade was aufgefallen das es auch in der Shelly App falsch angezeigt wird. Es gab da vor kurzen auch ein Update. Muss ich erstmal schauen was da wieder los ist.

garage 1

garage 2

Hey @helind ,

mit dem Wert setzt Du die Höhe, nicht die Breite. Wenn Du die Breite setzen willst, musst Du die Ansicht bearbeiten und dort eine Spaltenanzahl angeben.

Okay, gib einfach kurz Bescheid, wenn Du was Neues hast.

– Eddy

kurze Rückmeldung. Da die Überwachung der Garagentore bei meinen Kumpel funktioniert, bin ich mal auf die Fehlersuche gegangen und auch fündig geworden. Der Zustand der Tore wird ja über einen kleinen Magnetkontakt überwacht. Hier ist dazu das Teil mit den Anschlüssen fest verschraubt an der unteren Innenseite des Tores. Das Gegenstück dazu ist auf den Alu Lamellen geklebt und stellt bei geschlossenen Tor dann den Kontakt her. Diese beiden „Gegenstücke“ hatten sich durch die Hitze der letzten Tage (weit über 30 Grad und bei vollen Sonneneinstrahlung auf das Tor vermutlich sogar über 50 Grad) gelöst und waren verrutscht. So hat der Magnetkontakt nicht mehr geschlossen und der Zustand wurde dann natürlich immer auf Offen gestellt. Aus dieser Erfahrung nun heraus werde ich wohl die Gegenstücke nun doch mit Blechschrauben an den Lamellen verschrauben (wollte eigentlich das vermeiden) so das diese dann auch bei extremer Hitze nicht verrutschen oder ganz abfallen können. Man lernt halt nie aus und so hat man immer was zu tun. :sweat_smile:

2 Like

Thread umbennen in „Wieder mal mein Fehler!“ :rofl:

1 Like