Widget Funktion

Hallo, ich teste gerade die Smatha App auf Android und habe die neuste Version 2.8.9.

Gehten die Widgets nur als einfache Betätiger? Ich fände es sehr cool wenn man dem Widget oder der Aktion eine Doppelfunktion zuweisen könnte; erstes betätigen Licht einschalten zweites betätigen Licht ausschalten… halt immer im wechsel. Oder das man zwischen zwei Heizprofilen wechslen kann.
Ist sowas möglich? Also eine entweder-Oder Funktion.
falls sowas nicht möglich ist, würde ich mich freuen wenn das umgesetzt werden könnte. So könnte ich ein paar einfache Funktionen über den Startbildschirm auslösen ohne immer in die App zu müssen und ohne mir massig Widgets auf den Startbildschirm zu platzieren.

Hey @Lefix ,

die Aktionswidgets führen nur Aktionen aus, die dort hinterlegt sind. Wenn der Datenpunkt ein logischer Wert ist, kann die Option „Wert immer umkehren“ verwendet werden, andernfalls müsstest Du Dir eine Aktion für das Ein-, und eine andere für das Ausschalten erstellen.

– Eddy

Hallo @eschaefer ,

vielen Dank für die Antwort. Ich bekomme mit der Funktion „Wert immer umkehren“ eine Fehlermeldung "Value cannot be null. Parameter name: source.
Ich möchte eine Schaltpare Steckdose an oder aus schalten. Die ist von HomeaticIP und via Access Poin angesteuert.

Aber wäre eine Automatik die zwischen zwei frei definierbaren Zuständen wechseln könnte etwas smarter?
Auch fände ich es etwas hilfreicher wenn das Widget den zustand anzeigen würde, so das ich auuch weiß, dass der Befehl ausgeführt wurde.

Ich finde die App ansonsten echt klasse. Gerade die Option mit dem Grundriss finde ich genial.