WebUI der Smartha nicht mehr erreichbar

Nachdem ich eine Sicherung die ich zuvor erstellt hatte, wieder eingespielt habe, kam die Meldung “Die Smartha muss neugestartet werden um die Wiederherstellung abzuschließen”. Dies habe ich dann auch über den Neustart Button getan. Dies war das letzte mal, das ich auf die WebUI gekommen bin.
Die Smartha läuft ich sehe sie auch im Netzwerk, aber ich komme nicht mehr auf die WebUI drauf.
Habe auch schon den Netzstecker gezogen, aber leider ohne erfolg.

Hi @ronny-fiedler,

du hattest nicht zufällig SSH aktiviert? Dann könnte man mal über die Konsole schauen :roll_eyes:
Kommt die UI auch nach mehrmaligem Stecker ziehen nicht wieder?

– Micha

SSH hatte ich aktiviert. Den Stecker habe ich natürlich schon mehrfach gezogen.

Hi @ronny-fiedler,

kannst du dich per SSH einloggen und mir einmal das Ergebniss von

ps fax

schicken?

– Micha

Ich kann mich leider per SSH nicht einloggen, da ich den Benutzernamen für die SSH nicht kenne.
Mit root und smartha habe ich es schon probiert.

Oh, ok. Der User heisst “user” … aber wenn du nur SSH aktiviert hast und dem User kein Passwort gegeben hast, ist der disabled :confused:

Wie gross ist denn das Backup?

– Micha

user@smartha-home:~$ ps fax
PID TTY STAT TIME COMMAND
2 ? S 0:00 [kthreadd]
3 ? I< 0:00 _ [rcu_gp]
4 ? I< 0:00 _ [rcu_par_gp]
8 ? I< 0:00 _ [mm_percpu_wq]
9 ? S 0:41 _ [ksoftirqd/0]
10 ? I 1:10 _ [rcu_sched]
11 ? I 0:00 _ [rcu_bh]
12 ? S 0:00 _ [migration/0]
13 ? S 0:00 _ [cpuhp/0]
14 ? S 0:00 _ [cpuhp/1]
15 ? S 0:00 _ [migration/1]
16 ? S 0:43 _ [ksoftirqd/1]
19 ? S 0:00 _ [cpuhp/2]
20 ? S 0:00 _ [migration/2]
21 ? S 0:42 _ [ksoftirqd/2]
23 ? I< 0:00 _ [kworker/2:0H-kb]
24 ? S 0:00 _ [cpuhp/3]
25 ? S 0:00 _ [migration/3]
26 ? S 0:47 _ [ksoftirqd/3]
29 ? S 0:00 _ [kdevtmpfs]
30 ? I< 0:00 _ [netns]
32 ? S 0:00 _ [kauditd]
34 ? S 0:00 _ [oom_reaper]
35 ? I< 0:00 _ [writeback]
36 ? S 0:00 _ [kcompactd0]
37 ? SN 0:00 _ [ksmd]
38 ? I< 0:00 _ [crypto]
39 ? I< 0:00 _ [kintegrityd]
40 ? I< 0:00 _ [kblockd]
42 ? I< 0:00 _ [ata_sff]
44 ? I< 0:00 _ [devfreq_wq]
45 ? S 0:00 _ [watchdogd]
46 ? I< 0:00 _ [rpciod]
47 ? I< 0:00 _ [kworker/u9:0]
48 ? I< 0:00 _ [xprtiod]
49 ? S 0:00 _ [kswapd0]
50 ? I< 0:00 _ [nfsiod]
51 ? S 0:00 _ [jfsIO]
52 ? S 0:00 _ [jfsCommit]
53 ? S 0:00 _ [jfsCommit]
54 ? S 0:00 _ [jfsCommit]
55 ? S 0:00 _ [jfsCommit]
56 ? S 0:00 _ [jfsSync]
57 ? I< 0:00 _ [xfsalloc]
58 ? I< 0:00 _ [xfs_mru_cache]
106 ? I< 0:00 _ [kthrotld]
107 ? S 0:00 _ [irq/45-1ee0000.]
108 ? I< 0:00 _ [stmmac_wq]
111 ? S 0:00 _ [irq/24-sunxi-mm]
112 ? I< 0:00 _ [ipv6_addrconf]
124 ? S 0:00 _ [irq/26-sunxi-mm]
129 ? I< 0:00 _ [mmc_complete]
130 ? I< 0:00 _ [kworker/1:1H-kb]
131 ? I< 0:00 _ [kworker/0:1H-mm]
171 ? I< 0:00 _ [kworker/1:2H-kb]
173 ? I< 0:00 _ [kworker/3:3H-kb]
174 ? I< 0:00 _ [kworker/3:4H-kb]
178 ? S 0:00 _ [irq/25-sunxi-mm]
196 ? S 0:00 _ [jbd2/mmcblk1p1-]
197 ? I< 0:00 _ [ext4-rsv-conver]
324 ? I< 0:00 _ [kworker/0:3H-mm]
325 ? I< 0:00 _ [kworker/2:3H-kb]
327 ? S 1:17 _ [irq/38-1c25000.]
329 ? I< 0:00 _ [ttm_swap]
332 ? S 0:00 _ [gp]
333 ? S 0:00 _ [pp]
334 ? S 0:00 _ [rc0]
397 ? S 0:00 _ [jbd2/mmcblk1p2-]
398 ? I< 0:00 _ [ext4-rsv-conver]
518 ? I< 0:00 _ [ext4-rsv-conver]
25352 ? I 0:03 _ [kworker/2:0-eve]
18216 ? I 0:00 _ [kworker/1:1-cgr]
18632 ? I 0:01 _ [kworker/u8:1-fl]
19982 ? I 0:00 _ [kworker/1:0-eve]
21291 ? I 0:00 _ [kworker/u8:2-ev]
21707 ? I 0:00 _ [kworker/3:1-cgr]
21715 ? I 0:00 _ [kworker/0:2-cgr]
22123 ? I 0:00 _ [kworker/u8:3-fl]
22590 ? I 0:00 _ [kworker/2:1-eve]
22594 ? I 0:00 _ [kworker/3:2-mm_]
23043 ? I 0:00 _ [kworker/0:0-eve]
23454 ? I 0:00 _ [kworker/2:2-eve]
23463 ? I 0:00 _ [kworker/3:0-eve]
23865 ? I 0:00 _ [kworker/u8:0-fl]
1 ? Ss 15:09 /sbin/init
240 ? Ss 107:32 /lib/systemd/systemd-journald
274 ? Ss 0:01 /lib/systemd/systemd-udevd
432 ? Ss 0:04 /usr/sbin/haveged --Foreground --verbose=1 -w 1024
591 ? Ss 0:11 /lib/systemd/systemd-logind
603 ? Ssl 31:20 /usr/sbin/rsyslogd -n
611 ? Ss 0:31 /usr/bin/dbus-daemon --system --address=systemd: --no
613 ? Ss 0:24 /usr/sbin/openvpn --daemon ovpn-cloudmatic --status /
629 ? Ss 0:01 /usr/sbin/cron -f
659 ? Ss 0:00 nginx: master process /usr/sbin/nginx -g daemon on; m
661 ? S 0:18 _ nginx: worker process
662 ? S 0:00 _ nginx: worker process
663 ? S 0:19 _ nginx: worker process
664 ? S 0:18 _ nginx: worker process
670 ? Ss 0:00 /usr/sbin/sshd -D
24317 ? Ss 0:00 _ sshd: user [priv]
24396 ? S 0:00 _ sshd: user@pts/1
24397 pts/1 Ss 0:00 _ -bash
24409 pts/1 R+ 0:00 _ ps fax
711 tty1 Ss+ 0:00 /sbin/agetty --noclear tty1 linux
1122 ? Ssl 0:25 /usr/sbin/ntpd -p /var/run/ntpd.pid -g -c /run/ntp.co
1137 ? Ss 0:00 /sbin/dhclient -4 -v -pf /run/dhclient.eth0.pid -lf /
1229 ? SLsl 1:30 /usr/bin/homegear-webssh -p /var/run/homegear/homegea
1233 pts/0 Ss+ 0:00 _ /bin/bash
1231 ? SLsl 1:05 /usr/bin/homegear-influxdb -u homegear -g homegear -p
23462 ? SLsl 0:00 /usr/bin/homegear-management -p /var/run/homegear/hom
24285 ? S 0:00 _ sh -c service homegear start
24286 ? S 0:00 _ systemctl start homegear.service
24319 ? Ss 0:00 /lib/systemd/systemd --user
24320 ? S 0:00 _ (sd-pam)

Ah, du hast ein Passwort vergeben, super! :+1:

Wenn du magst, ruf einfach mal bei uns in der Hotline an, und lass dich zu mir verbinden. Dann koennen wir uns das zusammen per Teamviewer anschauen (ich muesste auf die Console um zu schauen was da passiert ist …).

– Micha

Hi @ronny-fiedler,

deine smartha ist heute angekommen (Hermes hat tatsaechlich versucht das Paeckchen in den Briefkastenschlitz zu quetschen … :dizzy_face: ).

Ich hab sie mir jetzt mal angeschaut, konnte das Problem aber bislang noch nicht finden … abgesehen davon, dass sie “resetted” ist funktioniert alles :crazy_face:

Wir schicken dir morgen einen neue raus.

– Micha

Hallo,
das Problem scheint jetzt in Serie zu gehen. Meine WebUI ist auch weg. Ping der Smartha ist möglich, mehr nicht. Und SSH habe ich nicht aktiv.
Wenn ich Euch richtig verstehe, gibt es keinen Reset-Schalter? Also Gerät im Eimer?

CU Markus

ebenso auch bei mir
ping geht web UI wird nicht mehr angezeigt…
Schade, ist noch frühes Beta Stadium !?
Welche Möglichkeiten gibt es ?

Danke für eine kurze Rückmeldung

Hallo,
die neue Smartha ist soeben eingetroffen. Ausgepackt, angeschlossen, IP rausgesucht und: Im Eimer!
Web UI nicht erreichbar.
Warum schreibe ich das hier? Weil ich wirklich zutiefst enttäuscht bin!
Gruß
Markus

@tuskam
Hi,
eine frage die IP Adresse ist aber sichtbar also wenn du in deiner Fritzbox oder ähnlichen schaust, das er eine zugeteilt bekommt ?.

Bist du zufällig hinter Powerline oder ähnlichen mit der Smartha ?

Ich habe auch schon einigen mist mit Smartha gemacht und bin eigentlch sogut wie immer wieder auf die webui gekommen.

Bist du nicht einmal auf den First Step Installer gekommen ?

wenn du itunes installiert hast oder einen Mac kannst du auch versuchen über http://smartha-home.local auf die WEBUI zu kommen.

Und als abschliessende frage wie lange hast du gewartet da beim Erststart einige Konfigurationen vorgenommen werden und das etwas dauern kann?

Gruß
Michael

@gaslamperl
Ich weiss wahrscheinlich dumme frage aber hast du schon mal neu gestartet ?
Ist das erst nach einem Update oder schon von Anfang an ?

Gruß
Michael

Hey @gaslamperl & @tuskam,

ich wuerde euch bitten, dass ihr euch einmal telefonisch meldet (02921 3274040). Ich wuerde mir das Problem gerne einmal per Teamviewer anschauen, da ich es hier nicht nachvollziehen kann.

– Micha

Hallo zusammen,

also nach dem 10. Neustart komme ich nun wieder auf die Web UI.

So nun stehen ja wieder updates an…
Leider ist nirgens ersichtlich wie weit das Update ist oder ob es schon durchgelaufen ist,
auch wenn ich die Aktualisierung durchgeführt habe steht immer noch dort Aktualisierung verfügbar…
Schaade… wann sagte Boris in Kassel wolltet ihr aus dem Beta Status raus sein ??

Hi @gaslamperl,

es waere trotzdem gut, wenn ich noch mal auf deine Installation schauen koennte. Eben genau um solche Bugs zu finden und zu beheben.

– Micha

vielen Dank Micha für Deien schnelle Rückmeldung

wenn ich mal innerhalb euerer Geschäftszeiten am Rechner bin, würde ich mich melden zwecks einer Teamviever Sitzung…

Grüße aus dem Süden…