"Webansicht" entfernen

Hallihallo.

Die Smartha-App läuft bei mit auf einem Galaxy Tab A7 unter Android 12 in der Version 2.9.14.

Ich benutze die App schon recht lange primär zur Visualisierung der Geräte über einen HmIP-AP und Hue. Zudem sind dort drei Kameras des Herstellers upCam integriert, alles gut soweit.

An den Cams wird demnächst etwas geändert. Ich wusste vorhin nicht mehr, wie ich das damals eingerichtet hatte, also hab ich rumprobiert.

Jetzt habe ich auf meiner „Statusanzeige“ ein Feld der Kategorie „Webansicht“ eingefügt mit einer nicht funktionierenden URL. Nun ist dort ein Button, auf dem man, aufgrund der geringen Größe des Buttons, einen kleinen Teil einer nicht zu öffnenden Website sieht, also „Seite kann nicht gefunden werden“ oder sowas. Diesen Button, also die Webansicht, kann ich nicht entfernen. Es ist weder bedienbar, noch verschiebbar oder löschbar.

Wie bekomme ich das weg ?

Erstelle ich eine neue Webansicht ohne URL, kann ich die wie jeden anderen Button wieder entfernen. Aber das Ding mit der falschen URL liegt da jetzt rum und stört.

Jemand eine Idee ?

Gruß,
Matze

Keine Idee - aber Backup machen falls du etwas ausversehen kaputt machst.

Das Backup kannst du auch an den Support senden mit Problembeschreibung falls hier keiner weiterhelfen kann.

Hm. Gerade in letzter Zeit hab ich viel umgebaut, Backup ist natürlich eine Weile her. Die Arbeit wollte ich mir sparen.

Aber werde ich dann wohl so machen müssen.

Trotzdem: Ich hab ja nicht Wildes gemacht. Wenn ich ganz normal über den Punkt „Webansicht“ etwas einfüge, auch wenns in dem Moment falsch war, muss ich das ja auch wieder wegbekommen.

Egal. Danke für die Antwort.

Gruß
Matze

Hallo @Madreas,

du klickst oben rechts auf den Bearbeitungsstift und anschließend auf das zu bearbeitende Element. Nun erscheint eine weitere Übersicht mit einer Mülltonne. Dort kannst du das Element entfernen.

1 „Gefällt mir“

Hallo nbrandt

Danke für deine Antwort.

Aber genau das ist ja das Problem. Ich benutze Smartha schon länger. Ich kenne mich dort zumindest für meine Zwecke ganz gut aus. Meine Visualisierung ist über eine längere Zeit so „gewachsen“, gefällt mir und hat sich als einfach und praktisch erwiesen.

Das ist genau auf die Größe des Tablets abgestimmt und es gibt nichts zum Scrollen. Ich mag das, wenn alles direkt im Bild ist.

Jetzt bin ich dabei die Kameras zu entsorgen und zu ersetzen und habe fälschlicher Weise über das Plus-Symbol eine „Webansicht“ eingefügt. Eine solche kann ich auch wieder entfernen wie jedes andere Symbol mit Stift und Papierkorb, wie dus oben beschrieben hast.

Allerdings habe ich beim Bearbeiten dieser Webansicht eine URL eingefügt, einen RTSP-Stream, der aber so nicht funktionierte. War anders gedacht, ich war total auf dem Holzweg. Seitdem sieht das so aus…

02

Das untere letzte Symbol ist besagte Webansicht. Seitdem ich die URL eingefügt habe, egal ob mit aktiviertem Stift oder ohne, dieses Ding hat keinerlei Funktion, keine Menüs, keine Bearbeitungsmöglichkeit, nix. Ich kann die Schrift „Webseite“ markieren und kopieren. Mehr geht da nicht. Nicht zu bearbeiten, nicht zu löschen, nicht zu verschieben, die Größe kann ich nicht ändern, das Ding ist einfach nur da, sinnloser Weise. Und vor allem: Wenn ich mal unbedacht irgendwas bediene, scrollt die Seite etwas nach oben. Ich hasse das. :wink:

Irgendwas ist da kaputtgegangen.

Den Inhalt, also die Seite die dort nicht angezeigt werden kann, kann ich tatsächlich bewegen, dabei erscheint rechts an dem Symbol ein sehr kleiner Scrollbalken. Aber am Ende nützt auch das nichts.

Gruß
Matze

Hallo @Madreas,

das Entfernen der Webansichten funktioniert ein wenig anders. Es muss oben rechts oder oben links auf die Ecke gedrückt werden. Anschließend kommt das Pop-up zum Entfernen des Elementes.

Hallo @nbrandt

Bester Mann. Ich danke dir.

Allerdings hab ich vor 15 Minuten ein altes Backup eingespielt und alles wieder gerade gezogen. Neues Backup auch direkt gemacht.

Ich werde das aber nochmal so machen wie gehabt und ausprobieren, ob ich das mit der von dir genannten Methode wieder hinkriege. Dann hab ich was gelernt und weiß beim nächsten Mal bescheid.

Nochmals vielen Dank. :+1:

Gruß
Matze